Raspberry pi 4 und und funkmodul für homematic ccu

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Raspberry pi 4 und und funkmodul für homematic ccu

Beitrag von MarcWal » 18.08.2021, 18:31

Hallo ihr lieben. Ich bin ganz neu hier und habe wenig Erfahrung mit dem raspberry.

Ich besitze einen raspberry pi 4 8gb. Aktuell nutze ich das bosch smart home System. Will aber weg davon und auf homematic mit rasperry und home assistant umstellen. Raspi mit hom assistant läuft bereits.

Ich habe von elv das funkmodul RPI-RF-MOD. Soweit ich weiß gibt es einen Adapter um diese mit dem raspi 4 zu verbinden!?

Kann mir da mal einer Tipps zu geben? Oder gibt es irgendwo bereits Anleitungen? Oder wäre es sinnvoller einen zusätzlichen raspi 3 zu verwenden?

Vielen Dank schonmal

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Raspberry pi 4 und und funkmodul für homematic ccu

Beitrag von Baxxy » 18.08.2021, 18:49

MarcWal hat geschrieben:
18.08.2021, 18:31
Tipps zu geben?
Hallo,
im ersten Link meiner Signatur findest du Info's zum Pi4 als Zentrale.
Unter Punkt 3 sind auch die Möglichkeiten verlinkt das Funkmodul abgesetzt zu betreiben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“