Anruf mit dtmf tönen über Fritz box

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sascha77
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2017, 20:01

Anruf mit dtmf tönen über Fritz box

Beitrag von Sascha77 » 19.08.2021, 10:20

Hallo,
ich möchte gerne mit meiner ccu2 einen Anruf starten und dann bestimmte dtmf töne senden.
Ich kann z.b. einen Anruf über die Fritzbox mit den shell scripten für Fritz Box starten aber keine dtmf töne senden.
Ich habe ein a/b Haustürschnittstelle die über dtmf töne die Haustür öffnet, diese würde ich gerne über die Homematic realisieren.
Über Tipps, Ideen oder andere Lösungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Sascha

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Anruf mit dtmf tönen über Fritz box

Beitrag von frd030 » 19.08.2021, 11:52

Schau Dir mal die Fritzbox Tools an, dort gibt es auch eine "Wahlhilfe". Die Tools müssen auf einem Raspi o.ä. installiert sein, können dann per SSH aufgerufen werden, auf der CCU laufen sie nicht!

Tante Google hilft ggf. auch noch andere Kommandozeilentools für die Fritze zu finden.
Vielleicht ist ja was dabei.

Generell tut sich die besagte Box übrigens schwer mit DTMF-Nachwahl wie <Rufnummer>,<dtmf-Nachwahl># umzugehen, wie das jedes bessere Smartphone versteht! Sie kann es nicht aus dem internen Telefonbuch, um genau zu sein, aber vielleicht gibt es ja irgendeinen Trick, den ich noch nicht kenne...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“