Erledigt! HB-RF-USB-2 mit RPI-RF-MOD keine Funktion

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Joker-BS
Beiträge: 18
Registriert: 19.08.2021, 21:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erledigt! HB-RF-USB-2 mit RPI-RF-MOD keine Funktion

Beitrag von Joker-BS » 19.08.2021, 21:38

Hallo Zusammen,

Ich habe mir o.g. Kombination bestellt, da ich einen HMIP-HAP als AccessPoint betreiben möchte und der HmIP-RFUSB dafür nicht geeignet ist.
Ich habe alles nach Anleitung Zusammen gelötet und Zusammen gebaut. Leider erkennt meine DS720+ kein Gerät am USB. Es steht immer nur "Getrennt".
Ich habe mir nochmal alle Lötstellen angeschaut aber nichts gefunden.
Wenn ich nur das USB Kabel anschließe bleibt alle Dunkel (keine LED). Sobald ich das Steckernetzteil anstecke leuchtet die LED gelb. Sonst ändert sich aber nichts.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Joker
Zuletzt geändert von Joker-BS am 27.08.2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HB-RF-USB-2 mit RPI-RF-MOD keine Funktion

Beitrag von shartelt » 19.08.2021, 22:34

DSM 7.0?

Joker-BS
Beiträge: 18
Registriert: 19.08.2021, 21:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-RF-USB-2 mit RPI-RF-MOD keine Funktion

Beitrag von Joker-BS » 19.08.2021, 22:58

Ja. Am PC wird es aber auch nicht erkannt und das HMIP-RFUSB wird an der DS auch erkannt.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: HB-RF-USB-2 mit RPI-RF-MOD keine Funktion

Beitrag von Roland M. » 19.08.2021, 23:32

Hallo!

Zeig ein Foto von der gesamten Einheit (also Funkmodul samt USB-Adapter), da gab es auch immer wieder Fehler im Zusammenbau!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Joker-BS
Beiträge: 18
Registriert: 19.08.2021, 21:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-RF-USB-2 mit RPI-RF-MOD keine Funktion

Beitrag von Joker-BS » 20.08.2021, 08:25

So, beim Fotografieren der Platinen ist mir mein Fehler aufgefallen. Ich hatte am USB Anschluss die 4 kleinen Pins in der Mitte vergessen zu verlöten :x
Jetzt wird die HB-RF-USB2 sauber erkannt. Und es funktioniert alles!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“