Frage zur Art der Verknüpfung von Bedingungen!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Marco75
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.2017, 12:00
Hat sich bedankt: 8 Mal

Frage zur Art der Verknüpfung von Bedingungen!

Beitrag von Marco75 » 21.08.2021, 01:48

Hallo Zusammen,

bis jetzt habe ich das noch nicht gebraucht aber ich Frage mich wo der Unterschied/Vorteil bei diesen beiden Verknüpfungsmöglichkeiten liegt!
Es geht hier nur um die "Bedingung: Wenn..."

hier mal ein nur zum Test zusammen geklickt:
test1.jpg
und hier die andere Variante:
test2.jpg
Schon mal danke für jeden hilfreichen Tipp!

Schönes WE

Ciao
Marco

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Frage zur Art der Verknüpfung von Bedingungen!

Beitrag von GEVJan » 21.08.2021, 06:40

Im gezeigten Beispiel macht es keinen Unterschied. Der Unterschied ensteht erst wenn du auch UND-Bedingungen einbauen willst. Denk mal drüber nach! :wink:
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Frage zur Art der Verknüpfung von Bedingungen!

Beitrag von GEVJan » 21.08.2021, 08:30

Ja bin mir sicher. In beiden Fällen lautet die Logik:
WENN: A oder B
DANN: Aktion

Der Unterschied ergibt sich erst wenn ich jetzt an beliebiger Stelle mit einem UND weitermache.

Entweder habe ich dann: (A oder B) und C
Oder beim Zweiten Bild: (A und C) oder B

Ist dann jeweils was völlig anderes.
Muss man sich dann halt überlegen was man will und was Sinn macht.

Edit: der Post der es anzweifelte wurde entfernt. Sieht jetzt albern aus wie ich mich selbst bestärke :lol:

Gruß, Jan
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

Marco75
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.2017, 12:00
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Frage zur Art der Verknüpfung von Bedingungen!

Beitrag von Marco75 » 21.08.2021, 08:37

Danke für die Erklärung!

Meintest Du in etwa so?
test3.jpg

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Frage zur Art der Verknüpfung von Bedingungen!

Beitrag von Daimler » 21.08.2021, 08:39

Hi,
GEVJan hat geschrieben:
21.08.2021, 08:30
der Post der es anzweifelte wurde entfernt.
Sorry - du warst zu schnell. :lol:
Ich hatte meine Augen bei der Antwort wohl noch nicht richtig offen. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Frage zur Art der Verknüpfung von Bedingungen!

Beitrag von MichaelN » 21.08.2021, 09:54

Wahrheitstabelle erstellen!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“