Programm mit Zeitsteuerung löst ungewollt "Dann..." aus

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
VipergGP
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2021, 19:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal

Programm mit Zeitsteuerung löst ungewollt "Dann..." aus

Beitrag von VipergGP » 23.08.2021, 19:37

Hallo zusammen,

ich habe glaube ich das einfachste Programm der Welt. Leider funktioniert es aber nicht so wie ich es will und ich finde den Fehler nicht... :(

Was soll das Programm tun?
Das Programm soll jeden Abend um 23.15 Uhr prüfen, ob die Garagentür geschlossen ist und wenn ja, dann bitte verriegeln.
Sonst nicht verriegeln und stattdessen einen Signalton abgeben.

Was tut das Programm?
Jeden Abend um 23.15 wird die Garagentür verriegelt. Ganz unabhängig davon ob die Tür offen oder geschlossen ist.

Welche Hardware ist dafür im Einsatz?
- CCU3
- HmIP-SWDM (magnetischer Türkontakt)
- HmIP-DLD (Türschlossantrieb)
- HmIP-WRCD (Wandtaster mit Display)

Wie sieht das Programm aus?
Clipboard01.jpg
Tipps für Anfänger und das Handbuch habe ich schon durchgesehen. Vermutlich steht mein Problem dort beschrieben, ich habe es aber leider nicht gefunden... :(

Falls mir von euch jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße!

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Programm mit Zeitsteuerung löst ungewollt "Dann..." aus

Beitrag von MichaelN » 23.08.2021, 19:50

Du hast natürlich überprüft, welchen Status der SWDM zu dem Zeitpunkt hatte und nicht nur angenommen.

Du hast das Programm schon einmal komplett neu angelegt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

VipergGP
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2021, 19:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Programm mit Zeitsteuerung löst ungewollt "Dann..." aus

Beitrag von VipergGP » 23.08.2021, 20:09

Hallo Michael,

ja, ich bin dann (schon mehrmals) zur offenen Tür gegangen, habe nachgesehen und mich geärgert dass das Schloss verriegelt war... :)
(--> Tür war offen und SWDM hat auch "offen" angezeigt)

Nein, neu angelegt habe ich es noch nicht. Mach ich aber gleich mal.

Grüße!

VipergGP
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2021, 19:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Programm mit Zeitsteuerung löst ungewollt "Dann..." aus

Beitrag von VipergGP » 01.09.2021, 19:13

Hallo zusammen,

um das Thema abzuschließen: das Problem lag beim Anwender.

Ich hatte wohl irgendwann mal zusätzlich ein Wochenprogramm eingestellt, das die Tür immer um 23 Uhr verriegelt. Daran hatte ich nicht mehr gedacht... :(

Jetzt funktioniert alles wie es soll.

Danke euch!

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Programm mit Zeitsteuerung löst ungewollt "Dann..." aus

Beitrag von MichaelN » 01.09.2021, 19:31

Siehe auch debugging Tipps aus meiner Signatur.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“