Wechsel von CCU3 auf AccessPoint

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
override78
Beiträge: 24
Registriert: 22.08.2019, 16:54
Hat sich bedankt: 5 Mal

Wechsel von CCU3 auf AccessPoint

Beitrag von override78 » 26.08.2021, 16:23

In die andere Richtung konnte ich einige Artikel hierzu finden möchte Euch aber gern hier meine Ausgangssituation schildern.

Wir haben im vergangenen Jahr unseren Neubau bezogen und in diesem größtenteils IP-Wired Komponenten eingebaut (bis auf zwei Funktaster und Rauchmelder). Momentan steuere ich die Installation größtenteils per Schalter (GIRA 6fach- Taster mit IO- Modul) und in einigen Bereichen mit der AiOApp von Mediola. Da inzwischen aber auch die Unterstützung zwischen AccessPoint und der Wired Zentrale gegeben ist überlege ich tatsächlich hin und her, ob ich noch einmal alle Verknüpfungen und Programme lösche um dann auf den AccessPoint zu wechseln.

Wir benötigen keine wilden Programmierungen und auch keine Einbindung weiterer externer Baugruppen, wie Philips HUE oder markenfremder Hardware. Für mich spricht beim AP rein die Integration in die APP und in Alexa und Google Home.

Installiert haben wir den DRAP und einen HAP als Gateway, vier Wired Aktoren für Jalousien, einen Wired Dimmer und einige 8-fach Aktoren zum Schalten von Licht oder Steckdosen- verteilt auf zwei Schaltkästen. Zusätzlich haben wir einen Funkadapter für unser Novoferm Garagentor und würden uns wünschen, dass sich dieser auch in den HAP integrieren lässt. :!:

Was meint Ihr? Sinnig oder Unsinn? Wie genau muss ich vorgehen, damit bei uns nicht tagelang das Licht ausbleibt? Immerhin wohnen wir seit einem Jahr in dem Haus und ich würde nur ungern mit Taschenlampe durch die Flure geistern... :D

Vielen Dank für alle Tipps oder Anleitungen, die Ihr mir schicken könnt...

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Wechsel von CCU3 auf AccessPoint

Beitrag von frd030 » 27.08.2021, 16:18

override78 hat geschrieben:
26.08.2021, 16:23
Vielen Dank für alle Tipps oder Anleitungen, die Ihr mir schicken könnt...
Du wirst alle HmIP(W) Geräte an der CCU abmelden und am HAP wieder anmelden müssen, eine Übernahme der Konfiguration, Programme, DVs oder sowas von der CCU auf den HAP / Cloud ist prinzipbedingt nicht verfügbar! D.h. es ist ein Neuanfang!

Zur Einrichtung des HAP gibt es eine ausreichende Dokumentation beim Hersteller.

Beim Rest Deines Geräteparks ist Recherche angesagt, was vom HAP oder der HmIP Cloud unterstützt wird und was nicht.
Auch dabei kann die Hersteller-Dokumentation auch zu den Geräten ggf. weiterhelfen.

BTW: man kann auch eine CCU mit Apps steuern, nur nicht mit der von eQ-3, ich nutze pocket Control HM dazu. Es gibt auch Möglichkeiten, eine CCU mit Alexa zu steuern und es gibt mehrere Möglichkeiten, auch das lässt sich recherchieren!

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wechsel von CCU3 auf AccessPoint

Beitrag von Xel66 » 27.08.2021, 18:01

override78 hat geschrieben:
26.08.2021, 16:23
Für mich spricht beim AP rein die Integration in die APP und in Alexa und Google Home.
Etwas mager. App-Steuerung und Sprachassi-Unterstützung kann man auch mit einer CCU haben. Ansonsten spricht für mich eher gar nichts für den funktionsbeschränkten AP. Wenn man aber nur Hausfernsteuerung betreiben will, mag das ausreichen. Das ist aber nicht mehr als den Taster an der Wand durch irgendwelches Wischiwaschi auf dem Smartphone ersetzt. Warum man dafür Geld ausgibt, entzieht sich meinem Verständnis.

Mit smart hat das eher nichts zu tun. Smarthome sind ereignis- oder parametergesteuerte Automatismen, aber nicht das Gewische auf dem Telefon. Aber solange schon eine per WLAN und App steuerbare Steckdose dem Anwender als Smarthome-Lösung aufs Auge gedrückt wird, werden sich die Ansprüche an solche Lösungen auch nicht erhöhen. An einer bedarfsgerechten Licht-, Rollladen- und Heizugssteuerung ist keine wilde Programmierung dran. Das wäre state of the Art und wirklich smart. Ein Smarthome, welches ich steuern muß ist definitiv nicht smart. Just my 2ct.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von CCU3 auf AccessPoint

Beitrag von Black » 27.08.2021, 19:36

Über diesen Wechsel würde ich noch nichtmal nach dem Besuch in einem hollandse Coffieshop nachdenken.

dafür kann die "App" im Gegensatz zu einer CCU3 an Flexibilität quasi nix und du bist auf Biegen und Brechen EQ3 und seiner Serverinfrastruktur ausgeliefert.

Kann man zwar machen, kann man aber auch lassen, Für das Leben in einem SmartPhon-Home gibt App Lösungen für eine CCU3 zu genüge

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“