HMIP mit HM verbinden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Cyber1
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2021, 15:13
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

HMIP mit HM verbinden

Beitrag von Cyber1 » 06.09.2021, 15:25

Hallo,
leider gibt es von HMIP wohl kein Display wie das HM-PB-4Dis-WM-2.

Da wir 14 Rollläden im Wohnzimmer haben, die alle mit Unterputzaktoren ausgestattet sind, würde ich gerne das Display zum steuern nutzen.
Ich weiß natürlich, dass ich keine Direktverbindung machen kann und dachte ich könnte den UImweg über virtuelle Kanäle machen.
Mein Vorgehen:

1. Programm erstellen

Wenn Tastendruck kurz auf Display, dann virtuellen Kanal HMIP RCV...

2.
Direktverknüpfung:
virtueller Kanal mit Froll Channel 4 verbinden

3. Daten übertragen

Aber nix passiert.


Eine Idee?

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HMIP mit HM verbinden

Beitrag von MichaelN » 06.09.2021, 15:26

Ja, Zentralenprogramm
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Cyber1
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2021, 15:13
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP mit HM verbinden

Beitrag von Cyber1 » 07.09.2021, 08:11

Was genau meinst du mit Zentralenprogramm?

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HMIP mit HM verbinden

Beitrag von MichaelN » 07.09.2021, 08:36

Wir sprechen doch von einer CCU, oder?
Dann schau bitte einmal in die Anleitung oder einfach in die Menüs der WebUI Oberfläche.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP mit HM verbinden

Beitrag von jp112sdl » 07.09.2021, 08:38

Er hat doch lt. erstem Beitrag schon ein (Zentralen)Programm erstellt, was jedoch nicht funktioniert.

Ich hätte es wohl genau so versucht - aber warum es nicht funktioniert, weiß ich auch nicht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HMIP mit HM verbinden

Beitrag von MichaelN » 07.09.2021, 08:40

Mir erscheint das ein wenig umständlich ein Programm, das dann eine DV ansteuert. Ich würde es halt alles im Programm machen.

Aber wir hätten uns schon 4 Beiträge sparen können, wenn man die Tips zum Thema "Fragen stellen" aus viewtopic.php?f=1&t=22801 beachtet hätte.
Zuletzt geändert von MichaelN am 07.09.2021, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP mit HM verbinden

Beitrag von shartelt » 07.09.2021, 08:43

ich meine: Tipps und Tricks für Anfänger.
Ich kann weder ein Programm sehen noch die DV Einstellungen.....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“