HMIP-SWDO - Sabotagemeldung deaktivieren?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMIP-SWDO - Sabotagemeldung deaktivieren?

Beitrag von Daimler » 03.10.2021, 10:19

Hi,

hast ja recht.

Aber sowohl bei einen HmIP-SWDO-I (von 3) als auch bei einem HmIP-SRH sind die hauchdünn gegossenen Nasen, die den Sabotagetaster betätigen, hier bereits so weich geworden, dass ich laufend (täglich) Sabotagemeldungen bekam. :shock:

M.M. ist der genannte Haken in den Einstellungen sinnvoll und verm. nur der Faulheit oder Uneinsichtigkeit des Programmierers zum Opfer gefallen.
Aber verm. wurden dafür im WebUI die 'war - ' Servicemeldungen idi..scherweise wegrationalisiert. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-SWDO - Sabotagemeldung deaktivieren?

Beitrag von kingjohn » 03.10.2021, 10:27

shartelt hat geschrieben:
02.10.2021, 22:32
🤷🏽‍♂️ möchtest Du Zustimmung?

Grundsatzdiskussion?

hast Du bereits ein Ticket beim Hersteller aufgemacht?
Ticket ist sicher eine gute Idee.
Wo muss ich das einreichen dass es nicht in der Rundablage endet?

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HMIP-SWDO - Sabotagemeldung deaktivieren?

Beitrag von Samson71 » 03.10.2021, 10:36

kingjohn hat geschrieben:
03.10.2021, 10:18
Und zum "vorher Gedanken machen": Wir haben gerade erst neue Fenster bekommen, und diese haben die baulichen Änderungen bei den Sensoren erst notwendig gemacht...
Dann hätte ich erst recht die Chance genutzt und Fenster mit integrierten Sensoren (Kabel) genommen und ggf. bis zur nächsten größeren Renovierung eine UP Dose daneben gesetzt und die Sensoren dort an ein HmIP-FCI abgeschlossen.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HMIP-SWDO - Sabotagemeldung deaktivieren?

Beitrag von Roland M. » 03.10.2021, 11:00

Hallo!
Samson71 hat geschrieben:
03.10.2021, 10:36
Dann hätte ich erst recht die Chance genutzt und Fenster mit integrierten Sensoren (Kabel) genommen und ggf. bis zur nächsten größeren Renovierung eine UP Dose daneben gesetzt und die Sensoren dort an ein HmIP-FCI abgeschlossen.
Nur eine Frage so nebenbei: sind die HmIP-Heizungsgruppen da flexibler als die HM-Heizungsgruppen? Dort konnte man nur wenige Gerätetypen in die Gruppe aufnehmen, der HM-SCI-3-FM war beispielsweise nicht dabei.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HMIP-SWDO - Sabotagemeldung deaktivieren?

Beitrag von Baxxy » 03.10.2021, 11:04

Roland M. hat geschrieben:
03.10.2021, 11:00
sind die HmIP-Heizungsgruppen da flexibler als die HM-Heizungsgruppen?
Sieht so aus... :wink:
RM_SCI_Heizgruppe.JPG
Grüße, Baxxy

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-SWDO - Sabotagemeldung deaktivieren?

Beitrag von kingjohn » 03.10.2021, 11:06

Samson71 hat geschrieben:
03.10.2021, 10:36
kingjohn hat geschrieben:
03.10.2021, 10:18
Und zum "vorher Gedanken machen": Wir haben gerade erst neue Fenster bekommen, und diese haben die baulichen Änderungen bei den Sensoren erst notwendig gemacht...
Dann hätte ich erst recht die Chance genutzt und Fenster mit integrierten Sensoren (Kabel) genommen und ggf. bis zur nächsten größeren Renovierung eine UP Dose daneben gesetzt und die Sensoren dort an ein HmIP-FCI abgeschlossen.
Wir sind erst vor 6 Jahren eingezogen und ich hab damals schon in jedes Zimmer 2 CAT7 Kabel gelegt. Das war schon ein ziemlicher Dreck. Aber die Wohnung war da noch nicht bezogen...
An die Fenster und Smart Home generell hab ich damals noch nicht gedacht...

Jedes Fenster in der Wohnung neu verkabeln?
Kein einziges Fenster hat aktuell ein Leerverrohrung oder irgend einen Kabelanschluss! Der integrierte Sensor in diesem Fenstertyp wäre am Boden angebracht! (sind fast alles französische Balkontüren)
Extra bei jedem Fenster in Bodennähe eine Dose setzen um dann von dort erst wieder Batteriebetrieben wegfunken zu müssen und dann evtl. nicht mehr kompatibel zu Homematic zu sein? Danke nein!

Das alles sind sicher tolle Ideen, wenn man ganz neu baut, keine Frage. Würde ich neu bauen, bekäme heute selbst meine Klobrille eine Leerverrohrung spendiert. (ich meine natürlich die zusätzliche für Strom ;) )
Aber bei einer Fenster Sanierung, wo man den Dreck möglichst gering halten will, keine gute Idee...

Ach ja: die Sensoren sind nur für die Heizung. Da wir im 1. Stock sind ist eine Alarmanlage nicht nötig, und daher ein zeitweiliger Ausfall bei leerer Batterie kein Problem...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“