HMIP-SWDO - Sabotagemeldung deaktivieren?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HMIP-SWDO - Sabotagemeldung deaktivieren?

Beitrag von kingjohn » 06.09.2021, 16:18

Hallo,

Da ich meine HMIP-SWDO (HM-IP) infrarot Fenster Sensoren jetzt direkt in die neuen Fensterrahmen geklebt habe, musste ich aus Platzgründen das Gehäuse entfernen.

Wie kann ich in der CCU3 jetzt die Sabotagemeldung deaktivieren.
Sie stört zwar nicht wirklich, ist aber auch nicht notwendig...

Bei den älteren HM-Sec-SCo (HM) gibt's zum Ausschalten der Meldungen ja einfach ein Häkchen..

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-SWDO - Sabotagemeldung deaktivieren?

Beitrag von shartelt » 06.09.2021, 16:20

nein. Einfach den kleinen Kontaktschalter brücken oder abkleben.

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-SWDO - Sabotagemeldung deaktivieren?

Beitrag von kingjohn » 06.09.2021, 17:02

Ok, schade dass sich das nicht ausschalten lässt, zumal das beim alten Homematic System ja auch geklappt hat...

Ich werde die Teile jetzt aber nicht mehr deswegen ausbauen...
Dann werde ich die Warnmeldung eben ignorieren...

Ich hoffe das wirkt sich nicht auf die Batterielebensdauer aus..

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HMIP-SWDO - Sabotagemeldung deaktivieren?

Beitrag von bakerman23 » 07.09.2021, 03:18

Sharlet hat dir doch die Lösung präsentiert.

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-SWDO - Sabotagemeldung deaktivieren?

Beitrag von kingjohn » 02.10.2021, 21:34

bakerman23 hat geschrieben:
07.09.2021, 03:18
Sharlet hat dir doch die Lösung präsentiert.
Das ist keine Lösung in meinen Augen.
Den Micro Schalter durch eine Lötarbeit zu überbrücken oder den Schalter mechanisch (z.B. mit einer Heißklebepistole) dauerhaft zu betätigen ist für mich keine echte Lösung.

Ich erwarte mir, dass ich diese Warnung über ein Flag in den Gerätesettings einfach deaktivieren kann.
Das hat ja beim alten Homematic funktioniert.
Warum wird das bei HmIP nicht mehr angeboten?

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HMIP-SWDO - Sabotagemeldung deaktivieren?

Beitrag von cloudman88 » 02.10.2021, 21:38

Die Frage wird leider nur EQ-3 beantworten können

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-SWDO - Sabotagemeldung deaktivieren?

Beitrag von kingjohn » 02.10.2021, 21:51

cloudman88 hat geschrieben:
02.10.2021, 21:38
Die Frage wird leider nur EQ-3 beantworten können

Ja das stimmt leider.
Generell ist das alte Homematic System für Heizkörper deutlich besser als das neue HmIP System.
Die Heizthermostatköpfe sind leiser und schalten schneller und deutlich präziser auf die eingestellte Temperatur. (HmIP regelt immer 1,5°C höher als gewünscht) Das Wand-Thermostat ist besser zu bedienen durch die 2 zusätzlichen großen Knöpfe... und bei den Fenster Sensoren lassen sich die Sabotagemeldungen softwaremäßig abschalten...

Nachdem ich die zusätzlichen HmIP Köpfe und Fenster Sensoren aber schon angeschafft hatte, war es dann zu spät (und mir auch zu teuer) um wieder zurück zu wechseln... bis ja auch erst nach und nach auf die Nachteile aufmerksam geworden...
Man erwartet sich bei neuen Systemen Verbesserungen und wird dann leider oft enttäuscht...
Ist ja leider nicht nur hier so....

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-SWDO - Sabotagemeldung deaktivieren?

Beitrag von shartelt » 02.10.2021, 22:32

🤷🏽‍♂️ möchtest Du Zustimmung?

Grundsatzdiskussion?

hast Du bereits ein Ticket beim Hersteller aufgemacht?

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HMIP-SWDO - Sabotagemeldung deaktivieren?

Beitrag von Samson71 » 03.10.2021, 09:40

kingjohn hat geschrieben:
06.09.2021, 16:18
Da ich meine HMIP-SWDO (HM-IP) infrarot Fenster Sensoren jetzt direkt in die neuen Fensterrahmen geklebt habe,
Einfach vorher mal Gedanken machen und ggf. erstmal testen. Wären dafür die extra für so einen Zweck konzipierten HmIP-SWDO-I benutzt worden, wäre das ganze Gejaule unnötig.
Gruß, Markus

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-SWDO - Sabotagemeldung deaktivieren?

Beitrag von kingjohn » 03.10.2021, 10:18

Samson71 hat geschrieben:
03.10.2021, 09:40
kingjohn hat geschrieben:
06.09.2021, 16:18
Da ich meine HMIP-SWDO (HM-IP) infrarot Fenster Sensoren jetzt direkt in die neuen Fensterrahmen geklebt habe,
Einfach vorher mal Gedanken machen und ggf. erstmal testen. Wären dafür die extra für so einen Zweck konzipierten HmIP-SWDO-I benutzt worden, wäre das ganze Gejaule unnötig.
In meine Fenster passen diese extra dafür konzipierten HmIP-SWDO-I leider auch nicht rein!

Das Problem ist auch hier wieder das Gehäuse, das auch diese, von dir genannten Teile zu groß für den Spalt im Rahmen macht... Sie sind zwar flacher gebaut, aber dafür auch breiter als mein alten Teile... Das Gehäuse im Kopfbereich des Sensors kann bei diesen gar nicht entfernt werden. Die würden also noch weniger passen...

Und zum "vorher Gedanken machen": Wir haben gerade erst neue Fenster bekommen, und diese haben die baulichen Änderungen bei den Sensoren erst notwendig gemacht... Die Sensoren gibt's bei mir also schon länger als die neuen Fenster!
Und ich wollte jetzt auch nicht meine Fenster Entscheidung primär von 30.- Euro Infrarotsensoren abhängig machen...
Zuletzt geändert von kingjohn am 03.10.2021, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“