Automatisierung HmIP-MIO16-PCB zu Empfänger HmIP-DRSI 4

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Poolhexe
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2021, 17:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Automatisierung HmIP-MIO16-PCB zu Empfänger HmIP-DRSI 4

Beitrag von Poolhexe » 06.09.2021, 18:23

Guten Tag zusammen,
ich möchte unseren Schwallwasserbehälter automatisch befüllen lassen. Hierzu habe ich Magnetkontakte (Voll/Halbvoll/Leer) installiert und am HmIP-MIO16-PCB (Kanal 1, 4, und 7) angeschlossen. Der Kanal 7 soll nun bei 4,5 Volt den HmIP-DRSI4, Kanal 18 ansteuern, so dass das Ventil für 900 Sekunden geöffnet wird. Ferner soll, wenn am HmIP-MIO16-PCB Kanal 4, 4,5 Volt anliegen dass Ventil HmIP-DRSI4, Kanal 18 geschlossen werden. Hierzu hätte ich gern noch ein Wochenprogramm integriert, wobei ich den Auto-Prozess per OFF / ON Butten im Herbst abschalten möchte, so dass die Anlage aus bleibt.
Ich habe schon einiges ohne Erfolg versucht, wobei mein derzeitiger Stand lt. Anhang aus sieht.
SWB-LEER.JPG

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9761
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Re: Automatisierung HmIP-MIO16-PCB zu Empfänger HmIP-DRSI 4

Beitrag von Roland M. » 06.09.2021, 18:50

Hallo und willkommen im Forum!

Auch du bist über den klassischen Fehler schlechthin gestolpert: Nach dem Setzen der Einschaltdauer muss auch eingeschaltet werden!
Und das am besten noch um eine Sekunde verzögert (also in deinem Fall Verzögerung 601 Sekunden). Die Einschaltdauer ist nur eine Option zum Einschaltbefehl.

Daher auch der Hinweis auf die Tipps für Anfänger: viewtopic.php?f=1&t=22801 ;)

Noch etwas merkwürdiges: Willst du wirklich das Ventil nur ansteuern, wenn mehr als 4 Alarmmeldungen anliegen?! Mein Ansinnen ist, dass ich exakt null Alarmmeldungen habe...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Automatisierung HmIP-MIO16-PCB zu Empfänger HmIP-DRSI 4

Beitrag von Gluehwurm » 07.09.2021, 16:11

Roland M. hat geschrieben:
06.09.2021, 18:50
Noch etwas merkwürdiges:
Vermutlich ist das der nächste "klassische" Fehler, es wurde nicht in Bedingungen gedacht ... :wink:

Bedingung 1
oder
Bedingung 2
... (sollte es doch so gewünscht sein, pardon)

... und noch einer ... Haken bei Retriggern fehlt (vermutlich notwendig) ...
... und noch einer ... ein leeres SonstWenn ...


Gruß
Bruno

Poolhexe
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2021, 17:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Automatisierung HmIP-MIO16-PCB zu Empfänger HmIP-DRSI 4

Beitrag von Poolhexe » 07.09.2021, 21:10

Wow, ich bin sehr überrascht über euer Feedback und Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe den Tipp für Anfänger gelesen, jedoch ignoriert, das dieses auch für mich gilt. :roll: Ferner habe ich nun einiges nach gepflegt und es hat zu einen Erfolg geführt.
@ Roland, ....merkwürdiges, ich wollte damit nur eine Benachrichtigung erzeugen, so dass ich weiß, wenn der Wasserstand zu niedrig ist. Alarmmeldungen in diesen Sinne möchte ich auch nicht auf Dauer haben. Hier muss noch eine intelligentere Lösung her.

Da ich den Wasserstand sehr niedrig gehalten habe, sollte das Becken nun 2 mal nach gefüllt haben. Ich habe gestern im Dunkeln die Automatik händisch mit Erfolg ausgeführt und nehme an, dass diese während der Umwälzung heute nochmals gestartet ist, da sich der Wasserstand nun im "normalen" Level befindet.

@Bruno, deine Angaben konnte ich noch nicht Prüfen, auch verstehe ich die Sache mit dem Retriggern noch nicht richtig, oder habe mich nicht richtig belesen. Das Retriggern ist für mich noch zweideutig. :?: :?: :?:
Das leere "Sonst Wenn" habe ich natürlich gekillt, jedoch fehlt mir hier ein "echtes" ODER-Glied???
Da ich ja den Kanal 4 als Sicherheits-Schließung nutzen möchte (Halb-Voll ist schon sehr voll).

Anhand eurer Angaben muss ich wohl noch einige "Hausaufgaben" erledigen. :P Hoffe jedoch auf weitere Unterstützung. :wink:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9761
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Re: Automatisierung HmIP-MIO16-PCB zu Empfänger HmIP-DRSI 4

Beitrag von Roland M. » 07.09.2021, 21:55

Hallo!
Poolhexe hat geschrieben:
07.09.2021, 21:10
Wow, ich bin sehr überrascht über euer Feedback
Hoffentlich positiv! :D
@ Roland, ....merkwürdiges, ich wollte damit nur eine Benachrichtigung erzeugen, so dass ich weiß, wenn der Wasserstand zu niedrig ist. Alarmmeldungen in diesen Sinne möchte ich auch nicht auf Dauer haben. Hier muss noch eine intelligentere Lösung her.
Ich würde da ganz einfach eine Systemvariable anlegen ("Wasserstand" - "ok"/"niedrig") und diese entsprechend setzen und auswerten. Als Alarmmeldung würde ich das nicht realisieren. Schließlich steckt ja auch eine Automatisierung dahinter, die den Zustand automatisch behebt. ;)

Ich habe gestern im Dunkeln die Automatik händisch mit Erfolg ausgeführt
Wenn du das Programm über die WebUI händisch gestartet hast (und eine originale CCU einsetzt), dann wäre das der Anfängerfehler #2: Beim manuellen Start eines Programmes wird die Bedingungsüberprüfung ignoriert und nur das erste DANN ausgeführt.

und nehme an,
Nichts annehmen, glauben oder vermuten! ;)
Setze den entsprechenden Kanal des Schaltaktors auf "protokolliert" und schau im Ereignisprotokoll nach, ob der eingeschalten wurde oder nicht.

Das leere "Sonst Wenn" habe ich natürlich gekillt, jedoch fehlt mir hier ein "echtes" ODER-Glied???
Wo?
In den Bedingungen kannst du vor dem ersten Eintrag die Blöcke wahlweise auf UND bzw. ODER setzen.

Hoffe jedoch auf weitere Unterstützung. :wink:
Das sehe ich zuversichtlich. Auf sinnvolle Fragen kommen sinnvolle Antworten!
Nur auf ein forderndes "Macht mir mal..." kommen auch entsprechende Antworten... :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Automatisierung HmIP-MIO16-PCB zu Empfänger HmIP-DRSI 4

Beitrag von Gluehwurm » 08.09.2021, 07:39

Poolhexe hat geschrieben:
07.09.2021, 21:10
Das Retriggern ist für mich noch zweideutig. :?: :?:
Dann schreib mal bitte Dein bisheriges Verständnis dazu.
jedoch fehlt mir hier ein "echtes" ODER-Glied???
Bitte genauer beschreiben.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Automatisierung HmIP-MIO16-PCB zu Empfänger HmIP-DRSI 4

Beitrag von Daimler » 08.09.2021, 09:30

Hi,
Poolhexe hat geschrieben:
06.09.2021, 18:23
... am HmIP-MIO16-PCB (Kanal 1, 4, und 7) angeschlossen. Der Kanal 7 soll nun bei 4,5 Volt den HmIP-DRSI4, Kanal 18 ansteuern.
Frage am Rande:
Nutzt du die Ausgänge des HmIP-MIO16-PCB bereits anderweitig oder warum verwendest du zusätzlich noch den teuren HmIP-DRSI 4 :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Poolhexe
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2021, 17:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Automatisierung HmIP-MIO16-PCB zu Empfänger HmIP-DRSI 4

Beitrag von Poolhexe » 12.09.2021, 11:50

Daimler hat geschrieben:
08.09.2021, 09:30
Hi,
Poolhexe hat geschrieben:
06.09.2021, 18:23
... am HmIP-MIO16-PCB (Kanal 1, 4, und 7) angeschlossen. Der Kanal 7 soll nun bei 4,5 Volt den HmIP-DRSI4, Kanal 18 ansteuern.
Frage am Rande:
Nutzt du die Ausgänge des HmIP-MIO16-PCB bereits anderweitig oder warum verwendest du zusätzlich noch den teuren HmIP-DRSI 4 :?:
Hi, ja den DRSI4 nutze ich noch anderweitig, als Steckdosen-Steuerung und UV-C Steuerung, sowie für die manuelle Fernbedienung.

Poolhexe
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2021, 17:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Automatisierung HmIP-MIO16-PCB zu Empfänger HmIP-DRSI 4

Beitrag von Poolhexe » 12.09.2021, 12:05

Gluehwurm hat geschrieben:
08.09.2021, 07:39
Poolhexe hat geschrieben:
07.09.2021, 21:10
Das Retriggern ist für mich noch zweideutig. :?: :?:
Dann schreib mal bitte Dein bisheriges Verständnis dazu.
jedoch fehlt mir hier ein "echtes" ODER-Glied???
Bitte genauer beschreiben.
Das Retriggern ist für mich das zurücksetzten aller vorangegangen Befehle in diesen Schaltvorgang :?:

Aus der SPS von Siemens kenne ich das ODER-Glied, welches ich hier vermisse. Wenn ich einen Schaltvorgang mit einen Timer hinterlege und dazu zur Sicherheit (zweite Absicherung) einen Kontakt hinzufügen möchte, wenn dieser Kontakt innerhalb des Timer auslöst, ist das Ventil zu schließen. Der Timer ist beim Auslösen der zweiten Situation zu löschen, sonst betätigt er das Ventil wiederum und es wird "ungewollt" geöffnet und es fehlt dann auch noch der Schließ-Befehl. Ich habe zwar noch einen mechanischen Überfüllungsschutz, jedoch soll der nicht in Betracht gezogen werden.

Poolhexe
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2021, 17:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Automatisierung HmIP-MIO16-PCB zu Empfänger HmIP-DRSI 4

Beitrag von Poolhexe » 12.09.2021, 12:14

Roland M. hat geschrieben:
07.09.2021, 21:55
Hallo!
Poolhexe hat geschrieben:
07.09.2021, 21:10
Wow, ich bin sehr überrascht über euer Feedback
Hoffentlich positiv! :D
@ Roland, ....merkwürdiges, ich wollte damit nur eine Benachrichtigung erzeugen, so dass ich weiß, wenn der Wasserstand zu niedrig ist. Alarmmeldungen in diesen Sinne möchte ich auch nicht auf Dauer haben. Hier muss noch eine intelligentere Lösung her.
Ich würde da ganz einfach eine Systemvariable anlegen ("Wasserstand" - "ok"/"niedrig") und diese entsprechend setzen und auswerten. Als Alarmmeldung würde ich das nicht realisieren. Schließlich steckt ja auch eine Automatisierung dahinter, die den Zustand automatisch behebt. ;)

Ich habe gestern im Dunkeln die Automatik händisch mit Erfolg ausgeführt
Wenn du das Programm über die WebUI händisch gestartet hast (und eine originale CCU einsetzt), dann wäre das der Anfängerfehler #2: Beim manuellen Start eines Programmes wird die Bedingungsüberprüfung ignoriert und nur das erste DANN ausgeführt.

und nehme an,
Nichts annehmen, glauben oder vermuten! ;)
Setze den entsprechenden Kanal des Schaltaktors auf "protokolliert" und schau im Ereignisprotokoll nach, ob der eingeschalten wurde oder nicht.

Das leere "Sonst Wenn" habe ich natürlich gekillt, jedoch fehlt mir hier ein "echtes" ODER-Glied???
Wo?
In den Bedingungen kannst du vor dem ersten Eintrag die Blöcke wahlweise auf UND bzw. ODER setzen.

Danke für deine Ausführungen und habe dann wohl noch einiges zu beachten. Das mit den Ereignisprotokoll ist eine super Idee :D , jedoch habe nun bemerkt, dass die Aktualisierung, bzw. die Auswertung des Signals (liegen 4,5 Volt an, oder nicht) mehr oder weniger sporadisch erfolgt, hier vergeht mit unter eine Stunde ehe die Alarmmeldung kommt. :?: :?: :?:

Hoffe jedoch auf weitere Unterstützung. :wink:
Das sehe ich zuversichtlich. Auf sinnvolle Fragen kommen sinnvolle Antworten!
Nur auf ein forderndes "Macht mir mal..." kommen auch entsprechende Antworten... :twisted:


Roland

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“