HM-Funkthermostat mit HMiP-Aktor verknüpfen. Ist das möglich?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pasqualowitsch
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2021, 10:06
System: sonstige

HM-Funkthermostat mit HMiP-Aktor verknüpfen. Ist das möglich?

Beitrag von pasqualowitsch » 08.09.2021, 11:16

Hallo alle zusammen,

wie im Betreff schon beschrieben, möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, normale HomeMatic-Funk-Wandthermostate mit HomeMaticIP-Aktoren über eine Zentrale zu verknüpfen.

Als Zentrale nutze ich den ELV Bausatz (Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD). Auf diesem habe ich die neueste Version von HomeAssistant installiert (6.3) und im HomeAssistant läuft dann die neueste Version von RaspberryMatic (3.59.6.20210807) als Docker. Das funktioniert einwandfrei. An dieser Stelle vielen Dank an alle die sich an diesem Projekt beteiligen. :)

So weit, so gut. HMiP-Geräte lassen sich mit HMiP-Geräten wunderbar verknüpfen. Das funktioniert einwandfrei. Nun habe ich dennoch HM-Funk-Wandthermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU) die mit HMiP-Fußbodenheizungsakteuren (HmIP-FAL24-C10) verbunden werden sollen. Ich habe schon gelesen das es angeblich keine Möglichkeit geben soll diese beiden Geräte, bzw. HM mit HMiP, miteinander zu verknüpfen, da sie unterschiedliche Funk-Protokolle nutzen. Nun lautet meine Frage, ob es irgendeinen anderen Weg, eine andere Lösung, diese beiden Geräte miteinander zu verknüpfen? Kann man es irgendwie über RaspberryMatic mittels Skript machen? Oder vielleicht auch direkt über HomeAssistant?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Antworten, Ideen und Lösungsvorschläge. :)

PS: Ich bitte um Verzeihung, wenn dieses Thema hier im falschen Bereich gelandet ist.
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.09.2021, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: HM-Funkthermostat mit HMiP-Aktor verknüpfen. Ist das möglich?

Beitrag von Roland M. » 08.09.2021, 11:40

Hallo und willkommen im Forum!
pasqualowitsch hat geschrieben:
08.09.2021, 11:16
Ich habe schon gelesen das es angeblich keine Möglichkeit geben soll diese beiden Geräte, bzw. HM mit HMiP, miteinander zu verknüpfen, da sie unterschiedliche Funk-Protokolle nutzen.
Nicht nur angeblich, das ist so. ;)
Nun lautet meine Frage, ob es irgendeinen anderen Weg, eine andere Lösung, diese beiden Geräte miteinander zu verknüpfen? Kann man es irgendwie über RaspberryMatic mittels Skript machen?
Ehrliche Antwort? HmIP-Raumthermostat(e) kaufen und glücklich werden. Auch wenn man es vielleicht über ein Programm/Script eine Regelung nachbilden könnte (was ich bezweifle), Murks bleibt Murks.

Die HM-Raumthermostate kannst du ja vielleicht an anderer Stelle weiter verwenden.

PS: Ich bitte um Verzeihung, wenn dieses Thema hier im falschen Bereich gelandet ist.
Ich hab den Beitrag verschoben. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“