Schaltsteckdose, Fensterkontakt & Luftfeuchtigkeit

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
badhero
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2021, 12:21
System: CCU

Schaltsteckdose, Fensterkontakt & Luftfeuchtigkeit

Beitrag von badhero » 11.09.2021, 13:25

Hallo an Alle,

ich bin ziemlich neu was Homematic IP betrifft, verstehe aber an sich Wenn / Dann-Regeln. Hier im Forum habe ich leider nichts gefunden, was mein Problem beschreibt, bei der Suche nach "HMIP-PSM HmIP-SWDO-PL" finde ich zwar 82 Treffer, aber nichts, was mein Problem beschreibt. Hoffe, ich habe mich bei der Suche nicht allzu blöd angestellt und den richtigen Thread übersehen :( Ich habe im Bad ein Wandthermostat HmIP-WTH-2, ein Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 (für das aktuelle Programm nicht benötigt), einen Fensterkontakt HmIP-SWDO-PL & eine Schaltsteckdose HMIP-PSM. An der Steckdose hängt ein Entfeuchter, welcher aktuell bei einer Luftfeuchte über 70 % anspringen soll. Soweit funktioniert auch Alles. Natürlich soll der Entfeuchter nicht anspringen, wenn das Fenster geöffnet ist. Leider ist es bei mir so, dass der Entfeuchter anspringt, sobald das Fenster geöffnet wird, zwar nur für ein paar Sekunden dann geht er wieder aus, ist aber trotzdem nervig und vermutlich auch für den Motor nicht so gut.

Programm sieht folgender maßen aus:
Programm_Bad.PNG

Gesteuert wird Alles über eine CCU3.
Ich habe auch schon mit dem Programm gespielt und auch getestet, was passiert, wenn ich nur die Verknüpfung Fensterkontakt und Schaltsteckdose anlege. Auch dann schaltet sich die Steckdose für kurze Zeit an.
Auch hatte ich die Bedingungen gedreht, also Luftfeuchte gleich / größer 70% und Fensterkontakt geschlossen, dann Steckdose an, aber leider das gleiche Phänomen.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache und wie sich das lösen lässt?

Vielen Dank & Grüße
Bad Hero

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Schaltsteckdose, Fensterkontakt & Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Roland M. » 11.09.2021, 14:04

Hallo und willkommen im Forum!
badhero hat geschrieben:
11.09.2021, 13:25
Programm sieht folgender maßen aus:
Du zeigst hier nur ein Programm zum Ausschalten des Entfeuchters, das kann noch nicht alles sein! ;)
Wie wird der Entfeuchter eingeschaltet?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

badhero
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2021, 12:21
System: CCU

Re: Schaltsteckdose, Fensterkontakt & Luftfeuchtigkeit

Beitrag von badhero » 11.09.2021, 14:17

Hallo Roland,

danke für dein schnelle Rückmeldung. Hast natürlich Recht, fehlt etwas im Programm. Habe es jetzt angepasst (neu erstellt). Leider hat sich am Verhalten der Steckdose nichts geändert, schaltet immer kurzzeitig an, sobald das Fenster geöffnet wird.
Programm_Bad.PNG
Was mache ich verkehrt, wo ist mein Denkfehler?

Danke und Grüße,
badhero

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Schaltsteckdose, Fensterkontakt & Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Roland M. » 11.09.2021, 14:37

Hallo!

Ok, das Programm sieht jetzt nicht so falsch aus...
Ich perönlich würde es trotzdem etwas anders lösen und eine Hysterese verwenden:

WENN Fenster offen
ODER Feuchtigkeit < 68%
DANN Aktor aus
SONSTWENN Feuchtigkeit > 70%
DANN Aktor ein

Überprüfe aber auch anhand der Geräteliste, welche Direktverknüpfungen und Programme noch an den Aktor gebunden sind (Geräteliste, ganz rechts die Button "Direkte" bzw. "Programme"). Vielleicht liegt da noch eine vergessene Leiche im Keller... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

badhero
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2021, 12:21
System: CCU

Re: Schaltsteckdose, Fensterkontakt & Luftfeuchtigkeit

Beitrag von badhero » 11.09.2021, 14:52

Hallo Roland,

danke für die schnelle Rückmeldung und den Tipp bezüglich Verknüpfungen, ich hatte zu Beginn den Fensterkontakt nicht nur mit dem Heizungsthermostat verknüpft, sondern auch mit Schaltsteckdose (alle Geräte in einem Raum miteinander verknüpft). Ist in diesem Fall natürlich kontra-produktive. Jetzt funktioniert aber Alles wie es soll. Manchmal ist man(n) halt betriebsblind und benötigt kurze Tipps von Außenstehenden.
Wünsche dir ein schönes WE.

badhero

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“