Lichtschalter via CCU

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lichtschalter via CCU

Beitrag von homey21 » 17.09.2021, 09:42

Hallo.

Ich habe eine CCU und würde gerne in den Kinderzimmern Licht manuell aber auch automatisch schalten. zB bei Bewegung im Flur Licht an und vor allem automatisch aus, wenn keiner da ist. :D

Welcher Aktor mit Schaltwippe bietet sich an? Homematic oder homematic IP? Manche waren ja mit dem Aktor von homematic nicht so zufrieden in puncto Haltbarkeit

VG
Homey

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von Xel66 » 17.09.2021, 10:01

homey21 hat geschrieben:
17.09.2021, 09:42
... in den Kinderzimmern Licht manuell aber auch automatisch schalten. zB bei Bewegung im Flur Licht an ...
Ist es wirklich sinnvoll, im Kinderzimmer das Licht an- und auszuschalten, wenn im Flur Bewegung ist? Dieses Konstrukt kann nicht dauerhaft funktionieren, denn es würde das Licht wieder ausschalten, wenn keine Bewegung im Flur vorhanden ist, weil sich das Kind im Kinderzimmer aufhält. Auch mit BWM in Kinderzimmer ist es grenzwertig, wenn es still am Tisch sitzt und liest oder Hausaufgaben macht oder einfach nur vor der Glotze oder Yout... liegt. Dann geht das Licht aus. Also muss es mindestens ein Präsenzmelder mit entsprechender Empfindlichkeit im Kinderzimmer sein. Da es diesen nur von HmIP gibt, kommt auch nur eine passende Serie infrage.

Ich habe das im Flur bei mir mit einem Dimmer gelöst. Erkennt dieser keine Bewegung mehr und das Licht geht demnächst aus, verändert er vorher eine Zeit lang die Helligkeit und man kann sich bewußt bewegen. In der Küche habe ich ein ähnliches Szenario mit einem BWM und einem Schaltaktor gelöst (Lampen nicht dimmbar) und stehe öfter mal plötzlich im Dunkeln, weil ich mich beim Salatschnippeln nicht ausreichend bewege, dass der BWM die Bewegungen mitbekommt (habe den BWM im Rücken). Ein Scritt seitwärts löst aber das Problem.

In Räumen, in denen man sich dauernd aufhält und ggf. mal weniger bewegt, ist eine solche Lösung m.E. nur begrenzt geeignet. Sowas ist eher in Durchgangsräumen oder welchem mit begrenztem Aufenthalt nützlich.
homey21 hat geschrieben:
17.09.2021, 09:42
Welcher Aktor mit Schaltwippe bietet sich an?
Jeder Markenschalteraktor. Kommt auf den speziellen Zweck an. Ich bevorzuge wegen der Vorwarnung Dimmer mit geeignetem Leuchtmittel und würde wegen der virtuellen Kanäle die IP-Version bevorzugen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von homey21 » 17.09.2021, 10:26

Okay das mit dem Bewegungsmelder muss ich noch zu Ende denken...

Aber "Licht aus täglich 8h" weil die Kinder in der Schule sind, würde auch schon helfen. :D

Bei (ich glaube) dem Nicht IP Aktor gab es nach einiger Zeit Probleme mit den Elkos, las ich mal...

Ist das bei der IP Serie besser bzw gelöst?

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von frd030 » 17.09.2021, 11:42

homey21 hat geschrieben:
17.09.2021, 10:26
Bei (ich glaube) dem Nicht IP Aktor gab es nach einiger Zeit Probleme mit den Elkos, las ich mal...
Ist das bei der IP Serie besser bzw gelöst?
Bisher sind bei HmIP keinerlei Probleme diesbezüglich bekannt.
Du müßtest schon einen sehr guten Grund haben, noch HM zu verbauen. Die Serie wird von eQ-3 nur noch halbherzig unterstützt und läuft langsam aus. HmIP ist zukunftssicherer!

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von homey21 » 17.09.2021, 12:00

frd030 hat geschrieben:
17.09.2021, 11:42
Die Serie wird von eQ-3 nur noch halbherzig unterstützt und läuft langsam aus. HmIP ist zukunftssicherer!
Okay das ist Grund genug...

Also wäre das der HmIP-BSL oder HmIP-BRC2, der infrage kommt?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von Baxxy » 17.09.2021, 14:25

homey21 hat geschrieben:
17.09.2021, 12:00
Also wäre das der HmIP-BSL oder HmIP-BRC2, der infrage kommt?
Der HmIP-BRC2 ist ein reiner Sender (kein Aktor). Es gibt aber noch den HmIP-BSM.

Grüße
Baxxy

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von homey21 » 17.09.2021, 16:11

Baxxy hat geschrieben:
17.09.2021, 14:25
Der HmIP-BRC2 ist ein reiner Sender (kein Aktor). Es gibt aber noch den HmIP-BSM.
Oha, dann macht der brc2 keinen Sinn dafür... Danke.

Der Bsm kann also auch messen und demnach für Serien Schalter benutzt werden, der BSL hat kein Messeinrichtung aber dafür die Kontrollleuchte?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von Roland M. » 17.09.2021, 16:41

Hallo!

Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen!
Xel66 hat geschrieben:
17.09.2021, 10:01
Auch mit BWM in Kinderzimmer ist es grenzwertig, wenn es still am Tisch sitzt und liest oder Hausaufgaben macht oder einfach nur vor der Glotze oder Yout... liegt. Dann geht das Licht aus. Also muss es mindestens ein Präsenzmelder mit entsprechender Empfindlichkeit im Kinderzimmer sein.
In Wohnräumen wird bei mir das Licht de facto händisch geschaltet. Nur für ein Nachtlicht gibt es einen Bewegungsmelder, der am Bett "vorbei schaut" und nur anspricht, wenn man aufsteht.
In den Funktionsräumen (Bad/WC, Küche, Vorzimmer=Flur,...) wird alles per Bewegungs- und Präsenzmelder geschaltet. Hier auch vorwiegend Dimmer.

Erkennt dieser keine Bewegung mehr und das Licht geht demnächst aus, verändert er vorher eine Zeit lang die Helligkeit und man kann sich bewußt bewegen.
...plus unterschiedliche Einschaltdauer! Deckenlicht im Bad/WC 3 min, Spiegelbeleuchtung 3 min 30 sec. Sozusagen als Warnung, dass es jetzt gleich wirklich finster wird... ;)
In der Küche habe ich ein ähnliches Szenario mit einem BWM und einem Schaltaktor gelöst (Lampen nicht dimmbar) und stehe öfter mal plötzlich im Dunkeln, weil ich mich beim Salatschnippeln nicht ausreichend bewege,
Hat sich durch den Einsatz eines (nicht-HM) Präsenzmelders (an einem HM-SCI-3-FM, den HmIP-SPI gab es damals noch nicht) erledigt, aber das Problem kenne/kannte ich auch. :) Über den wird der letzte Schaltzustand wiederhergestellt (man arbeitet was und schaltet Licht entsprechend ein, dann geht man hinaus, während das Essen vor sich hin köchelt. Wenn man wieder kommst, soll der gleiche Zustand wie zuvor sein).

und würde wegen der virtuellen Kanäle die IP-Version bevorzugen.
+1 :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

trebor110966
Beiträge: 337
Registriert: 16.12.2017, 15:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gränichen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von trebor110966 » 18.09.2021, 01:35

@homey21

Der HMIP-BSM hat nur einen Ausgang. :roll:
Zwei Ausgänge gibts nur bei HM.
Zentrale: CCU3 (3.61.8), 108 Geräte/744 Kanäle (20211120),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),

4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von frd030 » 18.09.2021, 10:11

trebor110966 hat geschrieben:
18.09.2021, 01:35
Der HMIP-BSM hat nur einen Ausgang. :roll:
Zwei Ausgänge gibts nur bei HM.
Das gleiche gilt für den HmIP-BSL!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“