Lichtschalter via CCU

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von Roland M. » 18.09.2021, 20:04

Hallo!
Matsch hat geschrieben:
18.09.2021, 19:35
Ich steh jetzt ein bißchen auf dem Schlauch. Du gehst davon aus, die Wechsel-/Kreuzschalter weiter im Leuchtenstromkreis nach dem Aktor zu belassen?
Dafür wird er beworben!
Zitate ELV:
"Der einfach in bestehende Markenschalter-Installationen integrierbare Schalt-/Mess-Aktor ermöglicht sowohl die Fernsteuerung von angeschlossenen Verbrauchern als auch das Schalten vor Ort."
"Der Aktor kann Lasten bis 1150 W schalten, er verfügt über einen Wechsler-Schaltkontakt und kann auch durch die integrierte Messfunktion in bestehenden Kreuz- und Wechselschaltungen eingesetzt werden. "
Und das ist aus meiner Sicht auch der Grund, warum Direktverknüpfungen mit Bewegungs- oder Präsenzmelder per Default auf Toggle eingerichtet werden, aber das nur nebenbei.

So eine "Lösung" konnte ich mir jetzt gar nicht vorstellen.
Ich wollte es auch nicht, aber die Funktion ist nun mal gegeben.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von Xel66 » 18.09.2021, 20:57

Matsch hat geschrieben:
18.09.2021, 19:35
So eine "Lösung" konnte ich mir jetzt gar nicht vorstellen.
Das ist eben die Gig-Lösung. Ich habe ein Hardwartechnisches Problem, welches ich mit etwas Hardwareaufrüstung und Software umgehe (nicht löse). Der Schaltzustand des Leuchtmittels wird hier also nicht über den Status des normalerweise schaltenden Aktors, sondern über den Stromfluss festgestellt, wenn ein externer Wechsel- oder Kreuzschalter betätigt wird. Diese Art hat aber wieder einen Nachteil. Solche Aktoren haben bedingt durch die Messfunktion gegenüber reinen Schaltaktoren ein erhöhtes Kommunikationsbedürfnis, welches sich wieder im Duty Cycle niederschlagen kann.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von Matsch » 18.09.2021, 21:36

Ach so was! eQ-3 wirbt sogar mit so einer halbgewalkten Lösung!?
Würde ich aber, wie meine Vorredner, nicht wirklich weiterempfehlen oder gar umsetzen.

frd030
Beiträge: 3574
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von frd030 » 19.09.2021, 10:44

Matsch hat geschrieben:
18.09.2021, 19:35
Ich steh jetzt ein bißchen auf dem Schlauch. Du gehst davon aus, die Wechsel-/Kreuzschalter weiter im Leuchtenstromkreis nach dem Aktor zu belassen?
Ich würde das auch nicht machen (bei mir habe ich die Wechselschaltung "totgelegt" und schalte mit einem FSM), aber...
...es geht, ist kostengünstig (nur der Aktor, keine zusätzlichen Taster nötig) und man kann die womöglich heissgeliebte Schalterserie beibehalten.
Nicht jedermann's Geschmack, aber funzt. Dafür ist der BSM ausgelegt!

Wozu man den BSL wiederum als Wechselschalter ohne Messfunktion ausgelegt hat, erschließt sich mir nicht. Wenn man alle Schalter einer Wechsel-/Kreuzschaltung ausbaut, genügt ein einfacher Schalter und für den obigen Anwendungsfall ist er nicht brauchbar.

Zudem stiftet das immer wieder Verwirrung bei den lieben Käufern, die denken, das Ding hat zwei Ausgänge, also auch zwei Aktoren - falsch gedacht.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von Matsch » 19.09.2021, 11:00

frd030 hat geschrieben:
19.09.2021, 10:44
Wozu man den BSL wiederum als Wechselschalter ohne Messfunktion ausgelegt hat, erschließt sich mir nicht.
Um keine zweite PCB- und Gehäuse-Variante entwickeln zu müssen? So braucht man halt nur ein paar Bauteile weniger bestücken.
Zuletzt geändert von Matsch am 20.09.2021, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von homey21 » 20.09.2021, 11:04

Noch ein anderer Gedanke: Wie tief inkl Kabelführung muss die Schalterdose sein, damit alles gut passt? Hat man evtl in relativ neu verlegten Hausanschlüssen mehr Platz?

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von Matsch » 20.09.2021, 11:41

Das hängt vom eingesetzten Gerät, der Anzahl in der Dose zu verteilenden Adern, der Anzahl notwendiger Verteilerklemmen - und dem Geschick des Elektrikers ab. Das kann kein Außenstehender beurteilen.
Welche Dosentiefe bei dir verbaut ist (jede Dose kann anders sein), auch nicht.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von dondaik » 20.09.2021, 16:50

und wohl wieder lässt man sich seine hausinstallation von unbezahlten freiwilligen machen statt sich da zu informieren wo die leute dafür bezahlt werden ..... ein lob an die die unbezahlt den beraterjob für eq3 / elv usw machen!!

Wobei das fachwissen der fragenden mehr als tötlich ist um arbeiten an 230V auszuführen ... ich will das meinem elektriker erklären zählt nicht - der kann schaltpläne und handbücher lesen .... sorry
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von homey21 » 20.09.2021, 16:57

Sorry, selbstmachen: Nein. Nur bevor ich bestelle und das bei meiner Dose nicht passt, frage ich lieber den damals ausführenden Elektriker. Lt. vorheriger Info sind dort 60er Dosen verbaut.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Lichtschalter via CCU

Beitrag von Matsch » 20.09.2021, 17:11

Und jede dieser Dosen wird eine unterschiedliche Tiefe haben - je nach Anwendungsfall! So ist es jedenfalls in meiner Wohnung (immer nur so tief, wie unbedingt sein muß). Zudem sind die Kabelverhältnisse in jeder Dose anders. Dann kommen vielleicht auch noch Klemmen hinzu. Auch ein Fachmann muß das an jeder Einbaustelle erst überprüfen und individuell entscheiden. Was soll's!

Wenn du dich nach der Dose richten willst, wirst du wohl kaum ein komplettes System einbauen können, denn da müssen sicher einige auch vertieft werden - oder du mußt es halt sein lassen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“