HmIP-DLD Tüschlossantrieb zeigt ständig Gerätekommunikation gestört

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-DLD Tüschlossantrieb zeigt ständig Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Matsch » 08.05.2022, 15:17

Nach den gezeigten Signalpegeln würde hier wohl weder HAP noch Routing was bringen, die Werte sind einfach zu gut.
Dann liegt es doch sehr nahe, dass du einen Funkstörer hast.
Ich dachte die Komponenten kommunizieren mit dem Gerät, das die beste Verbindungsqualität aufweist.
Würde wohl jeder normale Nutzer denken, nicht so eQ-3.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-DLD Tüschlossantrieb zeigt ständig Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Xel66 » 08.05.2022, 15:32

Bei 76dBm wird Dir kaum eine Signalstärkenoptimierung etwas bringen. Anzunehmen ist eher, dass die Funkverbindung selbst (also die Signalqualität) gestört ist. Hierfür kommen eben auch störende Geräte in der Nähe des DLD infrage. Diese dort emittierten Störungen werden sich nicht messtechnisch mit der CCU erfassen lassen, beeinflussen also den CS in keinster Weise. Die DLD "empfängt" sie aber und verhält sich entsprechend. Dieses listen before talk macht nicht nur die CCU sondern eben auch die Geräte selbst. Sie hören in den Kanal rein, und prüfen auf Freiheit, bevor sie selbst senden. Sind die Störungen zu groß, wird das als "Kanal belegt" erkannt und selbst nicht gesendet. Die CCU erhält dann keine Kommunikation vom Gerät und meldet dieses folglich korrekt als Kommunikationsstörungsmeldung. Als Störenfriede kommen jegliche sendenden Geräte, aber auch elektronische Netzteile (ggf. das des Torantriebs) infrage.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-DLD Tüschlossantrieb zeigt ständig Gerätekommunikation gestört

Beitrag von shartelt » 08.05.2022, 17:18

da Du von Garage sprichst und DLD 2 Meter von der entfernt, würd ich mal den Garagentorantrieb stilllegen (auch nur zum Testen)....
Irgendwo erinnere ich mich gelesen zu haben, dass bei einem Nutzer der Motor ein massiver Störer war....ich mag mich auch irren.

Gleiches schrob ich bereits
(viel Spass Fonzo)

über den Hut für die Zentrale, dann erzwingst Du eine Störung....das sollte auch nur zum Testen und Prüfen sein, kein Dauerzustand.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-DLD Tüschlossantrieb zeigt ständig Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Gerti » 09.05.2022, 07:56

Hi
shartelt hat geschrieben:
08.05.2022, 12:08
sofern die aktoren/sensoren einen fitzel empfang zur zentrale haben, ignorieren sie den HAP….
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Ursprünglich war das mal so, wurde aber längst geändert und es wird an Hand der RSSI Werte entschieden, über welchen Weg gefunkt wird.
Das kann nach der Einrichtung des HAP zwar ein, zwei Schaltvorgänge benötigen, funktioniert aber inzwischen sehr gut.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-DLD Tüschlossantrieb zeigt ständig Gerätekommunikation gestört

Beitrag von shartelt » 09.05.2022, 10:02

ohaaa...wo ist das denn beschrieben worden?
Dann sind Xel und ich wohl auf einem alten Stand....

das heisst aber, seine beiden DLDs haben doch nen Hau?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-DLD Tüschlossantrieb zeigt ständig Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Gerti » 09.05.2022, 10:10

Hi,

das glaube ich eher nicht. Vermute eher einen Störer in der Umgebung.

Gruß
Gerti

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-DLD Tüschlossantrieb zeigt ständig Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Xel66 » 09.05.2022, 10:22

shartelt hat geschrieben:
09.05.2022, 10:02
Dann sind Xel und ich wohl auf einem alten Stand....
Wurde schon mal beschrieben, dass dieses Routing verbessert wurde und es gab auch positive Rückmeldungen, die am (gestiegenen) Duty Cycle des HAP festgemacht wurden.

@all: Allerdings kann man die Kommunikation über den HAP weder per Einstellung noch softwaretechnisch erzwingen und ist so auf die Automatik angewiesen. Bei einem derartig "guten" RSSI würde ich aber davon ausgehen, dass die "Automatik" sich nicht zuständig fühlt, denn vom miesen Signal/Rausch-Verhältnis bekommt sie ja (theoretisch) nichts mit. Auf Basis welcher Parameter dieses Routing erfolgt, ist ja auch eher unbekannt. Insofern kann ein HAP in der Nähe helfen, muss es aber nicht. Man kann ja nicht mal mit Bordmitteln einsehen, über welche Funkstrecke kommuniziert wird. Der AskSin-Analyzer könnte das wohl. Hilft aber auch nicht, wenn man weiß, dass immer noch das CCU-Funkmodul genutzt wird.

Wie schon beschrieben, liegt der Verdacht auf einen Störer in der Nähe der DLD nahe und die Lösung sollte an diesem Ende angesetzt werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

VipergGP
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2021, 19:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: HmIP-DLD Tüschlossantrieb zeigt ständig Gerätekommunikation gestört

Beitrag von VipergGP » 10.05.2022, 07:43

Vielen Dank euch für die vielen Hinweise. Gut auch, dass wir alle noch ein bisschen was über den HAP lernen durften und er in der Funktionsweise scheinbar verbessert wurde.

Ich habe aber auch verstanden, dass aufgrund der eigentlich guten Verbindungsqualität das Problem bei mir wohl wo anders liegt und der HAP (auch in der verbesserten Version) in meinem Fall nichts, bzw. nicht viel bringt.

In der Garage habe ich noch eine Schaltsteckdose von Ikea, in Verbindung mit einer Philips Hue Bridge (steht im Keller). Die Schaltsteckdose ist so ca. 2 m vom DLD entfernt. Die habe ich jetzt ausgesteckt.

Ansonsten ist da nicht mehr viel, außer eben der Torantrieb (Garagentorantrieb Sommer Base 9080 Set inkl. 2 Handsender).
Der ist eigentlich ein Stück entfernt, so 5 - 6 m. Ich stecke ihn jetzt die Woche über immer mal wieder aus und teste ob es sich verbessert.

Grüße und eine schöne Woche,
ViperGP

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-DLD Tüschlossantrieb zeigt ständig Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Gerti » 10.05.2022, 07:51

Hi,

das kann vieles sein.
Ich hatte kürzlich einen Kunden, da war es ein Bewegungsmelder von Busch-Jaeger und der war bestimmt 40m entfernt.
Besorg Dir einen AskSin Analyzer (ca. 20 Euro bei eBay Kleinanzeigen), der hilft sehr gut Störer zu finden.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HmIP-DLD Tüschlossantrieb zeigt ständig Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Baxxy » 10.05.2022, 09:01

Ich hatte >hier< mal eine kleine (nicht repräsentative) "Analyse" des Advanced-Routings mit einem HAP gepostet.

Die zeigt das meine Zentrale immer über den HAP an die Geräte sendet, die Geräte aber direkt (nicht über den HAP) der Zentrale antworten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“