Länge Zeichenkette

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Länge Zeichenkette

Beitrag von jmaus » 22.09.2021, 09:04

Gerti hat geschrieben:
21.09.2021, 18:13
Kann mir jemand sagen, ob es eine Längenbeschränkung für den Inhalt einer Zeichenkette gibt?
Auch wenn du es nicht klar spezifiziert hast in welchem Kontext du eine Längenbeschränkung von Zeichenketten erfragst, gehe ich auch einfach mal wie die Anderen davon aus, dass du die Skriptsprache ansich bzw. den "string" Datentyp in der Homematic Skriptsprache meinst. Und da ich momentan der Entwickler hinter ReGaHss bzw. dieser Skriptsprache bin, kann ich dir das sicherlich am kompetentesten erklären. Es ist in der Tat wie von anderen bereits angenommen, das es hier rein theoretisch keinerlei Längenbeschränkung des "string" Datentypes in der Skriptsprache gibt, da dieser intern ein dynamisches Array verwendet das nach belieben vergrößert/verkleinert werden kann.

Praktisch gibt es natürlich Speichergrenzen. So z.B. natürlich max. soviel wie deine darunterliegende Hardware noch freies RAM hat und auch ReGaHss ist ja aktuell nur eine 32bit app und kann folglich ohnehin nur max. 4GB RAM adressieren. Und dann darf man aber auch nicht die eventl. Grenzen der vordergelagerten Dinge wie z.B. WebUI, tcl-Umsetzung und letztendlich auch Webbrowser nicht vergessen. Es ist also so, das unterm Strich irgendwo (auch wenn der string datentyp prinzipiell keinerlei begrenzung hart verdrahtet irgendwo hat) es auf die Nutzung des selbigen ankommt und von wo aus du den Skript mit einem langen String versehen willst. Die Frage müsste also eher sein wie lange deine Zeichenkette/String also ungefähr werden wird, dann könnte ich besser eine Aussage treffen ob du damit ggf. in Probleme rennen wirst oder nicht.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Länge Zeichenkette

Beitrag von MichaelN » 22.09.2021, 10:24

Ich habe mal einen Bug-Report auf GitHub erzeugt, auch wenn das Problem vermutlich keine praktische Relevanz hat. Aber vielleicht findet Du ja eine einfache Möglichkeit den Crash abzufangen.
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1420
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“