Wochenprogramm abhängig von Schaltzustand wählen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Parzelus
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2021, 09:36
System: CCU

Wochenprogramm abhängig von Schaltzustand wählen

Beitrag von Parzelus » 23.09.2021, 09:59

Hallo,

ich habe HmIP-WTH-2 via direkter Verknüpfung mit mehreren Infrarotheizungen verknüpft und dazu ein Wochenprogramm konfiguriert.

Allerdings haben wir eigentlich extra einen Taster für den Status Anwesend bzw. Abwesend. Ich würde gerne das Wochenprogramm 1 oder 2 Abhängig vom aktuellen Schaltzustand (OUT) dieses Tasters setzen. Ich habe den Taster bereits mit der Systemvariable "Anwesend" verknüpft. Wie bekomme ich nun das gewünschte Wochenprogramm abhängig vom Wert der Variable gewählt?

Ich habe eine piVCCU3 im Einsatz.
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.09.2021, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wochenprogramm abhängig von Schaltzustand wählen

Beitrag von shartelt » 23.09.2021, 10:11

a) reicht nicht auch eine durchgehende Absenktempereratur? Muss es ein richtiges Profil sein mit unterschiedlichen Schaltzeiten?
b) search.php?keywords=hmip+profil+umschal ... bmit=Suche 8ter Treffer der Forensuche

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10822
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: Wochenprogramm abhängig von Schaltzustand wählen

Beitrag von Baxxy » 23.09.2021, 11:02

Die simpelste Lösung wäre wohl ein WebUI Programm.
Beispielhaft:

Code: Alles auswählen

WENN
Taster oben gedrückt
DANN
WTH-2 sofort Profil 1
Sonst, WENN
Taster unten gedrückt
DANN
WTH-2 sofort Profil 2
Der Umweg über eine SysVar geht natürlich auch, die originale Anwesenheit würde ich (wegen ihrer speziellen Eigenart) aber nicht benutzen.

Parzelus
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2021, 09:36
System: CCU

Re: Wochenprogramm abhängig von Schaltzustand wählen

Beitrag von Parzelus » 23.09.2021, 11:29

Die Standardvariable Anwesenheit tauchte in den Programmen als Eingabeparameter nicht auf. Das war auch das, was mich so irritiert hat. Ich habe nun eine eigene Variable angelegt, die funktioniert auch wie sie soll. Wozu ist das mit der eigenartigen Standardvariable dann gut?

Ich habe nun ein Programm abhängig von Schaltaktorzustand für die Anwesenheit genutzt und schalte dann die Profile der Thermostate entsprechend zwischen 1 oder 2 um. Keine Ahnung, wieso ich das so erst nicht gefunden hatte.

So sieht das nun aus:
Bild_2021-09-23_112815.png
Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“