CCU3 Zugriff via VPN Plus (Synology Router) geht nur teilweise

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chaespu
Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2019, 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

CCU3 Zugriff via VPN Plus (Synology Router) geht nur teilweise

Beitrag von Chaespu » 23.09.2021, 15:45

Hallo Zusammen

Ich habe ein etwas 'komisches' Problem.
Ich habe auf meinem Synologyrouter den VPN Plus Dienst eingerichtet. Dieser funktioniert soweit gut.

Wenn ich mich jetzt via WebVPN auf der CCU3 anmelde klappt dies.
Jedoch zeigt es mir keinen 'Inhalt' an. Es steht '404 - Not Found'.

Unter den Reitern 'Programme und Verknüpfungen' und 'Einstellungen' werden einzelne Menüs angezeigt (also der Inhalt).
Darunter z.B. auch die Systemsteuerung.

Ich finde nun aber den Fehler nicht, weshalb ich nur teilweise Zugriff habe..
Wie ich es in Erinnerung habe, hat es beim ersten Versuch einmal geklappt. Danach nicht mehr.

Ich hoffe jemand hat eine Idee wo welche Einstellung angepasst werden müsste, damit ich wieder alles Bedienen kann.

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CCU3 Zugriff via VPN Plus (Synology Router) geht nur teilweise

Beitrag von Silverstar » 07.10.2021, 17:21

Nachdem ich kurz nach dem webVPN der Synology gegoogelt habe, sieht das für mich so aus, als riefe man die "Webseite" des NAS auf und wählt auf dieser den eingerichteten Dienst, in diesem Fall das Webinterface der ccu, auf.
Nun wird wohl vom NAS das Webinterface der ccu abgerufen und vermutlich mittels iFrame o.ä. mit "umgebogenen" Pfaden im Interface des NAS dargestellt.
Wahrscheinlich kann das Webinterface der ccu so nicht dargestellt werden, was zu dem Fehler führt. Eventuell nutzt das Webinterface der ccu Methoden, vielleicht Javascript, welche das webVPN nicht korrekt "umbauen" kann und es somit so eingebunden nicht funktioniert.

Meine Empfehlung wäre, auf dem Synology oder auf den Router ein richtiges VPN einzurichten und sich damit dann zu verbinden und normal auf die ccu zuzugreifen. Dann funktionieren auch Apps "wie Zuhause" und nicht nur das Webinterface.

omicronCZ
Beiträge: 206
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: CCU3 Zugriff via VPN Plus (Synology Router) geht nur teilweise

Beitrag von omicronCZ » 08.10.2021, 23:02

I have a similar experience

When connecting via Web VPN Plus on this router, I cannot insert scripts into programs in the CCU WebUI

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CCU3 Zugriff via VPN Plus (Synology Router) geht nur teilweise

Beitrag von Silverstar » 12.10.2021, 08:52

I guess the reason is the same, the webVPN feature has to "rewrite" the ccu website and some functions might not be correctly converted and so, the page doesn't work as intended. I propose to configure and use a regular VPN on the NAS or router instead, then you even can use apps like at home and nobody is able to access your device unlike port forwarding.

Chaespu
Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2019, 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU3 Zugriff via VPN Plus (Synology Router) geht nur teilweise

Beitrag von Chaespu » 21.10.2021, 16:28

Danke Silverstar

Über den NAS sollte es eigentlich nicht gehen. Läuft auf dem Router von Synology. Aber ich verstehe was du meinst..
Dachte dass das VPN 'anders' funtioniert.

Werde mal schauen wie ich das anders lösen kann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“