HomeMatic mit CCU3 und Miele@home

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Oldmaticer
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2020, 07:14

HomeMatic mit CCU3 und Miele@home

Beitrag von Oldmaticer » 24.09.2021, 15:01

Liebe Community,

trotz "Oldmaticer" haben wir uns im Zuge einer Küchenrenovierung eine neue Dunstabzugshaube von Miele gegönnt. Ausgerüstet mit Miele@home ist die Einbindung ins WLAN und die Steuerung per App kein Problem - aber wer will das schon mit einer HomeMatic Umgebung.

Mit Dank an Hattermann aus dem Forum habe ich mich mit den Scripten versucht, allerdings komme ich (meist gedanklich) nicht recht weiter. Eine scripttechnische Einbindung einer Bose-Anlage läuft dagegen und war eigentlich recht simpel (-> wieder dank dem Forum).

Ich habe mir über die Miele Developerseite, die für den Zugriff auf die Miele-Api notwendigen Daten 'client_id' und 'client_secret' besorgt, bin aber einfach zu unerfahren, wie ich am Besten weitermachen soll:

Einfaches ZIEL ist: Sobald die Spülmaschiene für den Trocknungsvorgang automatisch die Türe öffnet (z. B. optischer Kontakt), soll die neue Dunstabzugshaube über die HomeMatic eine begrenzte Zeit laufen und die Feuchtigkeit aus dem (nicht sehr großen Raum) saugen. Alternativ kann auch der Raumthermostat bei höherer Feuchtigkeit den Start geben.

Vielleicht hat jemand Lust, Zeit und/oder Interesse seine Erfahrung dazu zu schreiben, freue mich über Eure Kommentare.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HomeMatic mit CCU3 und Miele@home

Beitrag von shartelt » 24.09.2021, 15:44

iobroker und der miele@home adapter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“