HomeMatic CCU3 mit RedMatic und HUE Hub betreiben

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Alex2070
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2021, 17:08
System: in Planung
Danksagung erhalten: 1 Mal

HomeMatic CCU3 mit RedMatic und HUE Hub betreiben

Beitrag von Alex2070 » 24.09.2021, 17:43

Hallo,

Also derzeit habe ich einen Access Point, eine HUE Bridge und eine separate ZigBee Bridge, nun möchte ich endlich alles auf eine Offline steuerbare Zentrale übertragen und auch noch einige Funktionen gewinnnen z.B. günstigere ZigBee Sensoren, da nicht die Teuren Sensoren von HUE angeschafft werden müssen.

Mein Derzeitiges Setup:
-HUE Hub: Lichtsteuerung und Steckdosen Automatisierung
-HomeMatic Access Point: Wasser Sensoren und Heizungssteuerung, mit Fensterkontaken
-Extra Zigbee Hub: Liegt nur rum, weil ich doch lieber eine offline Lösung suche
-Roboter: Ecovas Staubsaugroboter und Landroid Rasenmähroboter


Nun möchte ich alles was geht in mein Smart Home einbinden, da bin ich nach langer Suche auf Homee gestoßen, was aber dann auch nicht so vielversprechend war, da es kein Homeatic IP unterstützt. Also Plan B ich bleib gleich bei HomeMatic da ich damit jetzt nicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe und sich HUE einbinden lässt. Mir geht es darum die Apps die ich für all die Sachen brauche zu minimieren und Sensoren/ Geräte zumindest HomeMatic und Zigbee (Evtl. W-Lan) in einer Offline Platform zu vereinen um Automationen zwischen verschiedenen Gerätegruppen möglich zu machen.


Jetzt gibt es nur noch ein Paar Fragen zu klären und zwar:

-Kann ich HUE separat an die CCU3 egal ob mit normaler HM "Software" (da geht es ja) oder mit RedMatic verbinden?
Da ich die HUE/HUE Essentials App ziemlich intuitiv und angenehm empfinde und ich ja trotzdem alles separat per CCU steuern könnte, sozusagen 2 Steuerungsoptionen.

-Kann ich in irgendeiner Weise auch W-Lan Geräte einbinden? Beispiel: Rasenmähroboter Will nicht mehr, weil Schneidemesser Verstopft, also leuchtet irgendwo ne Lampe Rot auf das ich sehe, aha irgendwas stimmt nicht

-Kann RedMatic Mesh, also mehr Reichweite, durch zwischen Geräte z.B. eine Steckdosenadapter?

Was würdet ihr mir als App/Programm für die Steuerung empfehlen?

Sollten alle Fragen sein, die mir gerade zu Thema Smart Home im Kopf rum schwirren.

MfG, Aex2070

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HomeMatic CCU3 mit RedMatic und HUE Hub betreiben

Beitrag von shartelt » 25.09.2021, 09:33

mMn solltest Du Dir für Deine Anforderung eine ordentliche Middleware (wie zum Beispiel ioBroker) zulegen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“