CCU3 Gerätefirmware

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

BDO
Beiträge: 68
Registriert: 14.07.2017, 13:27
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3 Gerätefirmware

Beitrag von BDO » 27.09.2021, 18:22

Hallo Spezialisten!
bei mir gärt seit Beginn meiner ersten CCU3-Zeit, also seit 4-5 Jahren ein Problem, zu dem ich hier im Forum schon einmal unterwegs war. Die Funktion “Geräte-Firmware“ läuft bei mir nicht.
Einmal den Button:
“Einstellungen“ -> Geräte-Firmware-Übersicht“ -> “Geräte-Firmware“
anklicken, und die WebUi hängt sich auf.
Zwischenzeitlich habe ich 9 Geräte, für die Updates zur Verfügung stehen.
Bei EQ3 habe ich auch schon angefragt, jedoch keine Antwort erhalten.
Wäre super, wenn jemand eine Idee hat.
Gruß Boris

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU3 Gerätefirmware

Beitrag von MichaelN » 27.09.2021, 18:32

BDO hat geschrieben:
27.09.2021, 18:22
Bei EQ3 habe ich auch schon angefragt, jedoch keine Antwort erhalten.
Wenn du denen genau so viele Informationen geliefert hast, wundert mich das nicht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

BDO
Beiträge: 68
Registriert: 14.07.2017, 13:27
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Gerätefirmware

Beitrag von BDO » 27.09.2021, 22:05

Hallo Michael,
Danke für deine Rückmeldung. Welche Informationen fehlen, um das Problem verständlicher zu beschreiben?
Letztlich geht es meinem Verständnis nach doch nur darum, dass der Programmpunkt “Geräte Firmware“ bei mir nicht läuft.
Gerne liefere ich alle Informationen nach, die sachdienlich hilfreich sind.
Gruß Boris

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU3 Gerätefirmware

Beitrag von MichaelN » 27.09.2021, 22:44

CCU FW
FW der Geräte
Welche Geräte
Was hast du schon mit welchem Ergebnis gemacht
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CCU3 Gerätefirmware

Beitrag von Baxxy » 27.09.2021, 23:05

BDO hat geschrieben:
27.09.2021, 18:22
Wäre super, wenn jemand eine Idee hat.
Was ähnliches hatten wir kürzlich bei einer RaspberryMatic. Da hing irgendwie eine alte Gerätefirmware quer.
Du könntest dich mal per ssh/scp durchs Dateisystem zu...

Code: Alles auswählen

/usr/local/etc/config/firmware
...hangeln und dort, sollten da Verzeichnisse vorhanden sein, diese löschen.
Dann noch den Browsercache leeren und schauen ob das was gebracht hat.
(Es sollte nix weiter passieren, ein Backup vorher anzulegen ist aber trotzdem nicht verkehrt!)

BDO
Beiträge: 68
Registriert: 14.07.2017, 13:27
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Gerätefirmware

Beitrag von BDO » 29.09.2021, 13:55

Hallo Baxxy,

danke für Deine Antwort. Leider bin ich für den vorgeschlagenen Lösungsversuch zu unbedarft.
Gibt es vielleicht ein Script mit dem ich das Dateisystem durchsuchen kann? Und wochach müsste ich dann suchen?
Oder: kennst Du vielleicht einen Support, der mir bei dem Problem per TeamViewer o. ä. - natürlich gegen Vergütung - helfen könnte?
Gruß Boris

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: CCU3 Gerätefirmware

Beitrag von cmjay » 29.09.2021, 14:34

Leider bin ich für den vorgeschlagenen Lösungsversuch zu unbedarft.
Das ist wirklich kein Hexenwerk.
Auf der CCU (ich glaube unter dem Reiter "Sicherheit") für SSH ein Passwort vergeben und SSH freischalten.
IP Adresse der CCU herausfinden und merken.
Falls du Windows nutzt, den freien SSH Client PuTTY installieren. Dort IP der CCU sowie Port 22 eintragen und verbinden. Im erscheinenden Fenster SSH Benutzernamen und danach SSH Passwort eingeben - und schon bist du auf dem Dateisystem deiner CCU.
Danach sehen wir weiter ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: CCU3 Gerätefirmware

Beitrag von Roland M. » 29.09.2021, 14:52

Hallo!

Nur kleine Anmerkung:
cmjay hat geschrieben:
29.09.2021, 14:34
Im erscheinenden Fenster SSH Benutzernamen und danach SSH Passwort eingeben
Benutzername = root

Da kann man keinen eigenen wählen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

BDO
Beiträge: 68
Registriert: 14.07.2017, 13:27
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Gerätefirmware

Beitrag von BDO » 29.09.2021, 19:29

ok, ich will mich als Zauberlehrling bemühen...
1. ich habe in ssh ein Passwort vergeben (das Häkchen ist gesetzt)
2. ich habe die IP-Adresse der CCU3 notiert.
3. ich habe PuTTY heruntergeladen (release 0.76, 64-bit), installiert und gestartet.
4. dort habe ich unter "Host Name (or IP address)" die notierte IP ohne http:// eingetragen und Port 22 übernommen.
5. dann wähle ich: "Open" und es erscheint in einem neuen Fenster die Meldung: login as:
6. hier gebe ich "root" ein (danke Roland für den Hinweis)
7. dann erscheint: root@IP's password:
8. jetzt möchte ich das Passwort, das ich unter ssh vergeben habe, eingeben aber hier ist Schluss. Eine Eingabe ist hier nicht mehr möglich - der Cursor steht.
Nach kurzer Zeit erscheint die Meldung:
"Remote side unexpectedly closed network connection"

Habe ich einen Fehler gemacht?
Danke dem der weiter weiss...
Gruß Boris

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CCU3 Gerätefirmware

Beitrag von Baxxy » 29.09.2021, 19:39

BDO hat geschrieben:
29.09.2021, 19:29
Habe ich einen Fehler gemacht?
Alles gut. Das Passwort wird "blind" eingetippt und mit Enter bestätigt. :)

Grüße, Baxxy

Edit: Wenn du dann "drin" bist kannst du gleich mal folgendes eingeben / einfügen.

Code: Alles auswählen

ls -l /usr/local/etc/config/firmware
Dann siehst du ob da Gerätefirmware-Update-Verzeichnisse vorhanden sind.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

root@homematic-raspi:~# ls -l /usr/local/etc/config/firmware
total 8
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Aug 12 16:31 262
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Sep 29 19:43 298
Ich habe 2 Update-Verzeichnisse. (262 & 298)
Zuletzt geändert von Baxxy am 29.09.2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“