Backup Klappt nicht... Hilfe

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ConradReichel
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2021, 08:30
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Backup Klappt nicht... Hilfe

Beitrag von ConradReichel » 28.09.2021, 08:51

Hallo!

Ich halte mich mal kurz:

Ich hatte in der Vergangenheit es schon öfter, dass die Zentrale mal wären eines Updates Probleme zeigte, manchmal über Nacht "Abkühlen" musste,
vllt Kondensatoren Entladen oder sowas. Dann war es schnell mal ne Tortur, die dann unser halbes Hauswesen eingeschränkt hat. Unser ganzes Haus funktioniert ohne diesem dämlichen Plastikklotz nämlich kaum.

Naja, vorgestern war es jetzt aber soweit. Wollte es nochmal Probieren, ein Softwareupdate zu laden, erstmal die Symptomatiken wie zuvor, nur
diesmal blieb Sie nicht nur für ein paar Stunden tot, sondern offensichtlich für immer. Jetzt leuchtet nur noch eine Rote LED im inneren der CCU3 und
weder der Recovery-Mode, noch irgendetwas anderes lässt sich starten. Heißt, denke das ist mal wieder so einer meiner tollen Hardwareschäden die wirklich nur mir passieren. Gehe hier von Kaputten Speicher aus, da Sie auch Zeitweise schlechter in der Leistung geworden ist. Sie ist bei uns auch immer gut unter last gehalten worden. Hat aber nichts mit der Komplexität von irgendwelchen Plugings oder Programmen etc. zu tun, die Waren alle für Blöde leute geschrieben und immer stets offiziell, Korrekt, Clean und sauber eingestellt worden.
Heißt es liegt auch nicht an einer Komischen Schleife die einen Start Versaut. Es lässt sich ja auch nicht mal der Recovery mode starten.

So, hab mir dann ne neue geholt.


Naja. Natürlich kenne ich immer die tollen Überraschungen von unserem Freund EQ3 und habe mir vor dem Update ein Backup erstellt,
welches ich natürlich auch jetzt versucht habe hochzuladen. Hat soweit wunderbar geklappt. Hochgeladen, sämtliche Einstellungen, Plugins und alles drum und dran wurden wiederhergestellt... nur das wichtigste nicht... die Geräte. Wir hatten soweit eigentlich alles was es an Homematic IP Komponenten und die meisten Homematic Komponenten gibt eingebunden. Alles weg.

Bis auf ein paar HM-LC-Dim, HM-LC-Sw und HM-SwI nichts übrig geblieben alles weg. Ich könnte kotzen.

Was soll ich tun, was bringt mir den ein Backup, wenn es nur den Rotz backupt den ich nach erneuter Geräteeinbindung von über 60 Geräten wieder alles neu eintichten muss.

Hilfe!!! Das kann doch nicht deren ernst sein.

Ich habe übrigens noch über 10 Alte Backups. Die haben aber alles fast die gleichen 4 mb Dateigröße wie das neue und sehen daher auch nicht vielversprechender aus.

Freundliche Grüße und würde mich auf eine Antwort auf diesen Emotionalen Brief höchst erfreuen😢. Danke im Voraus!!!
Zuletzt geändert von ConradReichel am 28.09.2021, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Backup Klappt nicht... Hilfe

Beitrag von cmjay » 28.09.2021, 10:34

ConradReichel hat geschrieben:
28.09.2021, 08:51
Ich halte mich mal kurz:
Das ging leider schief ... :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Backup Klappt nicht... Hilfe

Beitrag von blackhole » 28.09.2021, 11:07

ConradReichel hat geschrieben:
28.09.2021, 08:51
Hat aber nichts mit der Komplexität von irgendwelchen Plugings oder Programmen etc. zu tun, die Waren alle für Blöde leute geschrieben und immer stets offiziell, Korrekt, Clean und sauber eingestellt worden.
ConradReichel hat geschrieben:
28.09.2021, 08:51
Hochgeladen, sämtliche Einstellungen, Plugins und alles drum und dran wurden wiederhergestellt

Widerspricht sich das nicht?

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Backup Klappt nicht... Hilfe

Beitrag von MichaelN » 28.09.2021, 11:28

Du hast ein Problem mit deiner Zentrale und das nicht jetzt erst. Du hättest beim ersten Auftreten der Probleme diese lösen sollen. Jetzt ist es möglicherweise zu spät.

Normalerweise dauert ein Backup nur Minuten und ein Update der FW mit Neustart vielleicht eine halbe.

Besorge dir eine High oder Max Endurance MicroSDHC und einen torx TX6, ersetz die alte SD mit neu aufgespieltem Image und spiel dein Backup ein. In der Hoffnung das es nur an der Karte lag und dein Backup nicht korrupt war.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

ConradReichel
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2021, 08:30
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Backup Klappt nicht... Hilfe

Beitrag von ConradReichel » 28.09.2021, 11:29

Nein, wieso auch? Die ccu3 ist einfach nur sehr sauber eingerichtet, so daß ich nicht glaube, das es ab irgendeinem Inhalten von mir liegt, sondern an einem Fehler von EQ3. Selbst wenn, hat hier keiner eine Lösung?

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Backup Klappt nicht... Hilfe

Beitrag von Sven_A » 28.09.2021, 11:33

ConradReichel hat geschrieben:
28.09.2021, 08:51
[....]Jetzt leuchtet nur noch eine Rote LED im inneren der CCU3 und weder der Recovery-Mode, noch irgendetwas anderes lässt sich starten.[...]

[....]sämtliche Einstellungen, Plugins und alles drum und dran wurden wiederhergestellt[... ]
Wie jetzt?
Backup auf der Defekten Hardware eingespielt?

Der Kaffeesatz könnte auch bedeuten du hast eine neue Zentrale gekauft und dort das Backup eingespielt?
Dann würde das zumindest Sinn ergeben das jetzt HmIP Geräte erstmal offline sind. Neue Funkhardware bedeutet das die Zentrale erstemal neue Schlüssel mit den eq-3 Servern austauschen muss. Danach sollte auch HmIP wieder gehen. Heißt aber:
a) Zentrale braucht Internet
b) Zeit, in der nicht neugestartet, angelernt, abgelernt,.... wird.

Gruß,
Sven

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Backup Klappt nicht... Hilfe

Beitrag von MichaelN » 28.09.2021, 11:34

ConradReichel hat geschrieben:
28.09.2021, 11:29
Die ccu3 ist einfach nur sehr sauber eingerichtet, so daß ich nicht glaube, das es ab irgendeinem Inhalten von mir liegt, sondern an einem Fehler von EQ3.
Das heißt das Backup & Update Funktioniert bei uns allen anderen nur, weil wir unsere CCU kunstvoll so schlecht eingerichtet haben, dass die Funktion auf einmal ihren Job macht? Findest du das logisch?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Backup Klappt nicht... Hilfe

Beitrag von Daimler » 28.09.2021, 13:10

Hi,
cmjay hat geschrieben:
28.09.2021, 10:34
Das ging leider schief ... :wink:
War auch mein 1. Gedanke.
Wie mag das erst aussehen, wenn der Conrad sich 'Lang' fast. :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Conrad Reichel
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2020, 00:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Backup Klappt nicht... Hilfe

Beitrag von Conrad Reichel » 29.09.2021, 00:18

Ach ja leute. Ich habs'

Schon wieder so wunderbar von EQ3 gemacht, das man nicht darüber Informiert wird, das die Schlüssel von irgendwelchen Servern abgerufen werden müssen. Wäre da wahrscheinlich früher oder Später auch drauf gekommen aber das hätte mich ne menge Zeit und nerven gekostet. Am Ende waren es eben die Schlüssel. Ich hatte mir Dabei eure Antworten als Vorlage, gerade die mit den Schlüsseln genommen und dann beim Support angerufen, mit den Wunderbaren öffnungszeiten *_*, naja immerhin gibt es einen x_x. Aber an sich ein Extrem Netter mann der Erstmal mit ganz vielen Portfreigaben akam, was mir aber fast Sinnfrei Vorkam, da die CCU3 auch über Port 80 eine Verbindung zu Cloudmatic und den Mediola Servern herstellen kann. Heißt, Internet hat Sie auf jeden fall bekommen. Am Ende bin ich dann mal auf die tolle Idee gekommen, die Zentrale neu zu starten. Wäre mal ein ziemlich sinnvoller Bug-Report, das vllt die CCU3 bei einer Internet-Unertbrechnung auch noch einmal bei wiederherstellung zum Netztwerk versucht eine Verbindung nach einem Backupeinspielung, zu den EQ3 Servern zu bekommen. Denn das probiert Sie offensichtlich nur am Start.

NAAAJAA man soll ja nicht meckern. Es läuft jetzt auf jeden Fall wieder einwandfrei.
Freundliche grüße und eine Guten Nacht😀

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“