Frage zu Programmerstellung im CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JoeBobb
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2021, 16:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Frage zu Programmerstellung im CCU3

Beitrag von JoeBobb » 29.09.2021, 17:34

Erstmals eine schöne Grüße an Allem hier - ich habe mich gerade neu angemeldet.

Ich habe versucht mittels die Suchfunktion eine Antwort meiner eher blöde Frage herauszufischen - aber leider ohne Erfolg. Ich kann mich kaum vorstellen, dass andere Leute nicht mit dasselbe Frage konfrontiert waren. Eventuell steht die Antwort direkt vor meine Nase.

Ich versuche ein Paar HmIP-eTRV-2 Heizkörperthermostate zu programmieren, bin aber mit folgende Fragen sofort konfrontiert geworden:

1) Welche Werte, bzw. Wertebereiche sind mit "Aktives Profil" verküpft? Der Vorgabewert lautet "von 1 bis kleiner 0". Ich gehe davon aus, dass das aktives Profil wäre z.B. die Wochenprofile Nr 1 bis 3 - bin aber nicht sicher.

2) Ähnliche Frage habe ich zu Werte, bzw. Wertebereiche für "Modus für Solltemperatur". Der Vorgabewert hier lautet gleich "von 1 bis kleine 0". Ich würde erwarten, das "Modus für Solltemperatur" könnte "Auto", "Manu", oder "Urlaubs" sein. Aber numerische Werte dafür sehe ich nirgendwo definiert.

Etwas zu mein Endzeil: Die Schwiegermutter stellt eine Heizkörperthermostat gern auf Manu und Vollgas. Ich gönne ihr das 40°C Mittelmeer-Gefühl ... insbesondere im tiefsten Winter - aber es ist ja natürlich für mich etwas nervig, weil ich einen Beitrag zum Global-Erwärmung nicht machen, bzw. bezahlen möchte (ehrlich gesagt, es geht hier ums Geld und nicht Greta). Ich würde mich deshalb freuen, wenn ab und zu im laufe des Tages das Ding nochmal auf Auto eingestellt wird. Leider bei das HmIP-eTRV-2 (laut mein Verständnis) ist "Modus Bediensperre" kein Option. Ich würde ihr die Möglichkeit die Soll-Temperatur zu ändern nicht gerne wegnehmen. Ideal wäre wenn nur das Boost-Funktion zur Verfügung steht.

Falls "Oma besser trainieren" als Lösung fällt Ihnen ein: Sie weißt schon alles.

Ich würde mich sehr freuen, wenn irgendjemand mir einige Tipps geben kann.

Mit freundlichen Grüßen,

JoeBobb

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Frage zu Programmerstellung im CCU3

Beitrag von Baxxy » 29.09.2021, 18:06

Hallo...
JoeBobb hat geschrieben:
29.09.2021, 17:34
Ich gehe davon aus, dass das aktives Profil wäre z.B. die Wochenprofile Nr 1 bis 3 - bin aber nicht sicher.
Das ist korrekt.
JoeBobb hat geschrieben:
29.09.2021, 17:34
Aber numerische Werte dafür sehe ich nirgendwo definiert.
Ja, das ist nicht gerade Einsteigerfreundlich. Was sich hinter den Werten verbirgt erschließt sich erst wenn man im DANN den Datenpunkt auswählt und dann hinten auf den weißen Zettel klickt. Nach Übernahme steht im Feld der zum Modus passende Integer-Wert.
Abkürzung:
0 = AUTO
1 = MANU
2 = URLAUB
JoeBobb hat geschrieben:
29.09.2021, 17:34
Ich würde mich deshalb freuen, wenn ab und zu im laufe des Tages das Ding nochmal auf Auto eingestellt wird.
Z.B. ein stündlich ausgeführtes Programm das das Thermostat einfach wieder auf AUTO setzt.

Grüße, Baxxy

MichaelN
Beiträge: 9653
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Frage zu Programmerstellung im CCU3

Beitrag von MichaelN » 29.09.2021, 18:22

Oder häng ihr das Ding zum Spielen hin und steuer die Heizung tatsächlich selber. :twisted:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

JoeBobb
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2021, 16:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Frage zu Programmerstellung im CCU3

Beitrag von JoeBobb » 29.09.2021, 23:32

Danke Ihr Beiden für die Rückmeldungen. Das mit die numerische Werte ist schon hilfreich!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Frage zu Programmerstellung im CCU3

Beitrag von Baxxy » 29.09.2021, 23:43

JoeBobb hat geschrieben:
29.09.2021, 23:32
hilfreich!
Hier mal ein Ansatz wie sich das Schwiegermütterchen ärgern ließe... :lol:
WTH-2_Modus_ auf Auto.JPG
(stellt x Minuten nach Umstellung auf MANU zurück auf AUTO)

Grüße, Baxxy

JoeBobb
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2021, 16:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Frage zu Programmerstellung im CCU3

Beitrag von JoeBobb » 30.09.2021, 12:33

Danke für den Vorschlag - aber ich will ihr ehrlich gesagt nicht ärgern (weil es kommt irgendwie auf mich zurück). Ich möchte es so einstellen, dass sie das Ding mal einstellen wie sie es haben will - aber nach eine Stunde oder so (sie ist ja irgendwann nicht mehr ins Badezimmer) soll es wieder aufs Auto laufen. In der jetzige Situation muss ich mich daran erinnern ab und zu ein Blick ins CCU3 zu werfen - was mir Zeit kostet.

Aber ja - das wäre schon lustig!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Frage zu Programmerstellung im CCU3

Beitrag von Baxxy » 30.09.2021, 12:43

JoeBobb hat geschrieben:
30.09.2021, 12:33
das wäre schon lustig!
Ein bisschen Spaß muss sein. :lol:
JoeBobb hat geschrieben:
30.09.2021, 12:33
nach eine Stunde oder so
Na dann passt das doch. Setze die Verzögerung einfach auf 60 Minuten.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Frage zu Programmerstellung im CCU3

Beitrag von Xel66 » 30.09.2021, 12:46

Ich glaube nicht, dass sie den Betriebsmodus (Auto/Manuell) ändert, sondern nur die Solltemperatur hochdreht. Das kann trotz der Benutzung der Hände ohne manuellen Modus erfolgen. Spätestens beim nächsten im Profil hinterlegten Schaltpunkt gilt wieder die dort hinterlegte Solltemperatur. Man kann auch mehrere Profilzeiten mit der gleichen Temperatur aneinanderreihen. Somit würde dann wieder auf die im Profil hinterlegte Solltemperatur zurückgeschaltet. Bei den klassischen kann man auch noch eine Modus-Bediensperre setzen, so das Änderungen des Betriebsmodus nur per CCU möglich sind. Bei den IP-Dingern? Keine Ahnung. Triggern auf Komfort-Temperatur oder so würde ich eher nicht, weil sonst auch laut Profil gültige Schaltpunkte getriggert würde. Da kann man sich schön selbst ins Knie schießen und einen Duty Cycle-Treiber basteln.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Frage zu Programmerstellung im CCU3

Beitrag von Baxxy » 30.09.2021, 13:09

Xel66 hat geschrieben:
30.09.2021, 12:46
Ich glaube nicht, dass sie den Betriebsmodus (Auto/Manuell) ändert
JoeBobb hat geschrieben:
29.09.2021, 17:34
Die Schwiegermutter stellt eine Heizkörperthermostat gern auf Manu und Vollgas.
Ich nehme das als gegeben was geschrieben wurde. Kann ja auch sein das sie zusätzlich das Fenster öffnet. Dann lässt sich SOLL nur im MANU Modus hochdrehen. (DV mit TFK vorausgesetzt)
Xel66 hat geschrieben:
30.09.2021, 12:46
Bei den IP-Dingern? Keine Ahnung.
Hier geht nur alles oder nichts, leider.

Ich nutze das Beispielprogramm auch so im Ferienhaus, falls die Gäste "rumfummeln". Nicht um sie zu drangsalieren, sondern um einen Bug in der WTH-2 Firmware zu umgehen. Stellt man bei offenem Fenster auf MANU und ändert den Sollwert springt das WTH-2 auf Fenster ZU. Der Status wird komischerweise nicht durch die zykl. Meldung des TFK korrigiert, man muss tatsächlich das Fenster einmal schließen und wieder öffnen um wieder synchron zu sein.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“