suche Programmierbeispiele

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
baumi15
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2021, 16:29
System: Access Point

suche Programmierbeispiele

Beitrag von baumi15 » 29.09.2021, 17:47

Hallo,

ich bin recht neu hier im dem Forum und hoffe es kann mir jemand helfen.

Leider suche ich das Forum hoch und runter nach einem Eintrag wie ich meine Geräte (Homematic IP Wassersensor, Rauchwarnmelder und Fenster-und Türkontakte mit verdecktem Einbau) auch nach außen sprich mit einer Push Nachricht über die CCU3 wenn das Gerät auslöst sichtbar mache. Die Beiträge sind alle sehr komplex aber nicht wirklich für den Normalverbraucher nachvollziehbar und selbst programmierbar. Daher die Frage an die Experten: Könnt ihr mir evtl. einen Hinweis geben wie ich diese am besten finde?
Es muss nichts komplexes sein, mir würde reichen, wenn ich eine einfache SMS bekomme, wenn ein Rauchmelder Feuer meldet.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: suche Programmierbeispiele

Beitrag von cmjay » 29.09.2021, 18:23

Die Beiträge sind alle sehr komplex aber nicht wirklich für den Normalverbraucher nachvollziehbar und selbst programmierbar.
Wo hapert es denn beim Verständnis?
Hier viewtopic.php?f=31&t=26282#p229335 hat @dtp beispielsweise eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu seinem universellen Pushnachrichtenskript gepostet.
Wenn du dich für einen bestimmten Pushnachrichtendienst (Pushover / Telegram / Pushsafer / Whatsapp) entschieden hast, könnte man so ein Skript auch auf einen Dreizeiler komprimieren.

Das Programmschema ist immer das gleiche, z.B. sowas für einen Bewegungsmelder

Code: Alles auswählen

WENN Geräteauswahl XXX bei Bewegung erkannt bei Änderung auslösen
Aktivität DANN Skript
Und im Skript steht dann z.B. bei Benutzung von Pushover

Code: Alles auswählen

string nachricht = "Bewegungsalarm Garage";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -s -d token=YYY -d user=ZZZ -d message='"#nachricht#"' -d priority=0 http://api.pushover.net/1/messages.json");
Wobei "nachricht" durch den von dir gewünschten Text und YYY, ZZZ durch deine Pushover Credentials zu ersetzen sind. Den Wert von "priority" kann man noch auf 1 oder 2 hochschrauben - je nach Wichtigkeit. That's (almost) it.
In meinem Beispiel habe ich das CUxD Exec Device (und den "alten" curl-Pfad) verwendet. Das geht aber auch ohne CUxD.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

baumi15
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2021, 16:29
System: Access Point

Re: suche Programmierbeispiele

Beitrag von baumi15 » 29.09.2021, 20:24

Hallo,
ja genau so etwas habe ich gesucht. Mein Wochenende ist gerettet, das kann ich gut nachvollziehen.
Vielen Dank für die promte Unterstützung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“