Beobachtung DC bei HAPs bei längere Nichtverfügbarkeit der CCU

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TIE
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beobachtung DC bei HAPs bei längere Nichtverfügbarkeit der CCU

Beitrag von TIE » 29.09.2021, 18:56

Hallo zusammen,

ich habe heute meiner CCU eine eigene Sicherung gegönnt (Keine Bange, ich habe mal, vor gefühlt 100 Jahren, Elektriker gelernt).
Das Ganze hat ca. eine Stunde gedauert.
Beim Wiedereinschalten der CCU wurde mir für meine HAPs ein DC von rund 20% angezeigt. Normal liegt dieser bei 2% bis 3 %.
Das war das erste Mal, wo die CCU länger nicht verfügbar. Nach einem Reboot habe ich diese Werte nicht.
Kann dies jemand bestätigen, bzw. hat eine Erklärung.
Gruß
Thorsten

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Beobachtung DC bei HAPs bei längere Nichtverfügbarkeit der CCU

Beitrag von Sven_A » 30.09.2021, 08:03

Nur ein Erklärungsversuch: Wenn Sensoren und Aktoren irgendwas über den HAP loswerden wollen muss der HAP funken. Da keine Antwort von der CCU kommt senden die Aktoren/Sensoren nochmal. Der HAP muss wieder funken, kann aber noch immer keine Antwort von der CCU weiter geben. Insofern denke ich schaukelt sich der DC halt hoch.

Gruß,
Sven

TIE
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beobachtung DC bei HAPs bei längere Nichtverfügbarkeit der CCU

Beitrag von TIE » 30.09.2021, 08:27

Die Erklärung macht für mich Sinn.
Danke.
Gruß
Thorsten

Gerti
Beiträge: 3025
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Beobachtung DC bei HAPs bei längere Nichtverfügbarkeit der CCU

Beitrag von Gerti » 30.09.2021, 08:35

Hi,

wenn die CCU außer Betrieb ist, dann versuchen Deine Aktoren einen Router zu erreichen und das ist Dein HAP. Der antwortet diesen Aktoren dann auch. Wenn Du z.B. eine Direktverknüpfung von zwei Komponenten hast, die sich nicht direkt erreichen können, würde auch das über den HAP vermittelt (auch wenn die CCU nicht läuft). Ich habe z.B. einen Wired Präsenzmelder, der einen Funkaktor schaltet. Nehme ich die CCU außer Betrieb, funktioniert das trotzdem weiter, solange der HAP noch im Netzwerk ist.

Gruß
Gerti

TIE
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beobachtung DC bei HAPs bei längere Nichtverfügbarkeit der CCU

Beitrag von TIE » 30.09.2021, 08:44

Ich war der Meinung, das die DVs nur bei direktem Kontakt der Geräte funktionieren.
Gut zu wissen, dass es auch über einen HAP geht.
Gruß
Thorsten

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Beobachtung DC bei HAPs bei längere Nichtverfügbarkeit der CCU

Beitrag von Sven_A » 30.09.2021, 08:47

Gerti hat geschrieben:
30.09.2021, 08:35
...eine Direktverknüpfung von zwei Komponenten hast, die sich nicht direkt erreichen können, würde auch das über den HAP vermittelt...
Bist du dir sicher das der HAP auch als Repeater arbeitet? Das wäre dann auch an mir vorbei gegangen.

Gerti
Beiträge: 3025
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Beobachtung DC bei HAPs bei längere Nichtverfügbarkeit der CCU

Beitrag von Gerti » 30.09.2021, 08:56

Hi,

ja, da bin ich mir sicher.

Gruß
Gerti

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Beobachtung DC bei HAPs bei längere Nichtverfügbarkeit der CCU

Beitrag von Daimler » 30.09.2021, 10:08

Hi,
Gerti hat geschrieben:
30.09.2021, 08:35
Wenn Du z.B. eine Direktverknüpfung von zwei Komponenten hast, die sich nicht direkt erreichen können, würde auch das über den HAP vermittelt (auch wenn die CCU nicht läuft).
Nur damit ich das richtig verstehe:
Du sprichst von einer Direktverknüpfung zwischen HMIP-Funk Geräten?
Du sagst, dass diese DV auch funktioniert, wenn die beiden Partner sich nicht direkt erreichen können - und dann diese DV per CCU oder HAP geroutet wird?

Und das funktioniert auch bereits bei der Erstellung der DV?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“