Programmname durch Anhängen einer Ziffer verändern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Programmname durch Anhängen einer Ziffer verändern

Beitrag von mototeacher » 13.10.2021, 14:43

Hallo Allerseits,

leider war meine Suche nicht erfolgreich.

Wir kennen das alle. Ich editiere ein Programm in der WebUI und sichere es über den Button "Einstellungen als neues Programm speichern".
Wenn ich dann zuvor vergesse, den Programmnamen zu ändern, hängt die CCU ans Ende des Namen einen Leerschritt und eine 1 an.
Soweit so gut.
In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass dieser Anhang auch immer mal wieder erzeugt wird, obwohl ich das geänderte Programm ordnungsgemäß mit dem OK Button abspeichere. Ich habe auch vereinzelt Programme, das steht am Ende <Space>1<Space>1.

Ob dieses Verhalten nur in der RaspberryMatic oder auch in der normalen CCU auftritt, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beantworten.
Vielleicht ist das ja auch eine Frage an Jens.

Kennt Ihr das "Problem"?

Gruss,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programmname durch Anhängen einer Ziffer verändern

Beitrag von jp112sdl » 13.10.2021, 15:08

Mehrere Tabs offen gehabt?
Zwischendrin beim Editieren die Seite neugeladen?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Programmname durch Anhängen einer Ziffer verändern

Beitrag von MichaelN » 13.10.2021, 15:33

Ja, kenne ich. Ist mir letztens auch passiert. Definitiv nur mit 1 tab gearbeitet, nix neugeladen und mit abbrechen raus gegangen.

Ich habe den Eindruck, dass passiert wenn man viele Programme nacheinander öffnet, mit abbrechen schießt, ggf. Mal eins ändert.

Ich vermeide das inzwischen. Programme anschauen mache ich im archivierten PDF und nach jeder Änderung logge ich mich erstmal aus

Dann klopfe ich noch 3x auf den Tisch, Dreh mich auf einem Bein um mich selbst und rufe "Dämon weiche".

Seit dem geht's
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Programmname durch Anhängen einer Ziffer verändern

Beitrag von Xel66 » 13.10.2021, 16:04

MichaelN hat geschrieben:
13.10.2021, 15:33
Dann klopfe ich noch 3x auf den Tisch, Dreh mich auf einem Bein um mich selbst und rufe "Dämon weiche".
Wenns hilft! ;-)

Ist mir auch schon passiert, die Ursache war dann häufig wohl, dass man versehentlich mit Doppelklick auf der Schaltfläche die Bearbeitung geöffnet hat. So zumindest meine Beobachtung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Programmname durch Anhängen einer Ziffer verändern

Beitrag von MichaelN » 13.10.2021, 16:10

Xel66 hat geschrieben:
13.10.2021, 16:04
versehentlich mit Doppelklick
Ein interessanter Hinweis. Meine Maus spinnt seit kurzem und macht immer wieder unerwünschte Doppelklicks. Vielleicht sollte ich den Dämon dort suchen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programmname durch Anhängen einer Ziffer verändern

Beitrag von jp112sdl » 13.10.2021, 17:14

Fatal ist auch, ohne "OK" oder "Abbrechen" mitten im Editiermodus den Tab zu schließen oder halt die Seite neu zu laden.
Bildschirmfoto 2021-10-13 um 17.11.45.png
Die Leichen werden aber mit einem ReGa Neustart wieder weggeräumt :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Programmname durch Anhängen einer Ziffer verändern

Beitrag von Matsch » 13.10.2021, 17:24

jp112sdl hat geschrieben:
13.10.2021, 17:14
Fatal ist auch, ohne "OK" oder "Abbrechen" mitten im Editiermodus den Tab zu schließen
oder während des Editierens mal schnell auf einen anderen WebUI-Tab wechselt (Systemvariablen, Statusanzeige usw.) - was wohl einem unerwarteten Abbrechen ohne OK gleichkommt.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Programmname durch Anhängen einer Ziffer verändern

Beitrag von dtp » 13.10.2021, 17:31

mototeacher hat geschrieben:
13.10.2021, 14:43
Kennt Ihr das "Problem"?
Jepp. Ist leider auch bei der originalen CCU-Firmware so. Die möglichen Ursachen wurden ja schon dargelegt.

Aber man kann die von der CCU umbenannten Programme relativ leicht wieder "zurückbenennen". Und wenn es mal nicht gehen sollte, einfach das Programm unter neuem Namen (z.B. mit einer 2 statt einer 1) abspeichern. Danach klappt es dann auch wieder mit dem ursprünglich vergebenen Namen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Programmname durch Anhängen einer Ziffer verändern

Beitrag von MichaelN » 13.10.2021, 17:40

Ach so. Was nicht ganz klar rüber kommt. Bei mir war es so, daß ich sowohl das ursprüngliche, als auch das "neue" Programm mit _1 hatte.

@TO : sprichst du von einer zusätzlichen Kopie oder einer Umbenennung?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Programmname durch Anhängen einer Ziffer verändern

Beitrag von Matsch » 13.10.2021, 18:49

MichaelN hat geschrieben:
13.10.2021, 17:40
Bei mir war es so, daß ich sowohl das ursprüngliche, als auch das "neue" Programm mit _1 hatte.
Auch das kenne ich zur Genüge ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“