Rolladen fährt nicht auf die gewünschte Behanghöhe

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Rolladen fährt nicht auf die gewünschte Behanghöhe

Beitrag von Matsch » 13.10.2021, 20:34

magnum007 hat geschrieben:
13.10.2021, 19:49
Für's Zufahren habe ich eine Verzögerung "30 Minuten nach Sonnenuntergang" angegeben.
Das wollte ich nun mit 1800 Sek, 1805 Sek..... ersetzen.
Wie kann ich das bewerkstelligen, da diese Eingabe nicht funktioniert. Es wird automatisch in 30 Min geändert.
Solch lange Zeiten habe ich noch nie benutzt. Ich weiß nicht wirklich, was da passiert. Rundet die WebUI hier die wirklichen Werte oder nur die Anzeige? Ich weiß es nicht. Man könnte solche Zeiten im Script wahrscheinlich mit der State-Methode erreichen, aber in der Programmoberfläche?

Man könnte aber nach den 30 min statt der Aktoren eine logische Systemvariable setzen und damit ein weiteres Programm triggern, das dann die eigentlichen (zeitversetzten) Ausgaben an die Aktoren vollzieht.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Rolladen fährt nicht auf die gewünschte Behanghöhe

Beitrag von MichaelN » 13.10.2021, 20:57

Oder man arbeitet mit der Sonnenhöhe und hat damit automatisch immer einen konstanteren Dämmerungswert als mit festen Zeiten:
viewtopic.php?f=18&t=60764#p602643

Aber zumindest unter RM nimmt die WebUi auch 1805 Sekunden an:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (22.03 KiB) 191 mal betrachtet
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Rolladen fährt nicht auf die gewünschte Behanghöhe

Beitrag von Matsch » 13.10.2021, 21:04

MichaelN hat geschrieben:
13.10.2021, 20:57
Aber zumindest unter RM nimmt die WebUi auch 1805 Sekunden an:
Mußte ich gleich mal verifizieren.
Geht genauso auch in der CCU3.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladen fährt nicht auf die gewünschte Behanghöhe

Beitrag von robbi77 » 13.10.2021, 21:28

Die Namen habe ich für jeden einzeln vergeben. Das was hier angezeigt wird ist die Typenbezeichnung, habe aber nicht gesehen, dass und wo ich diese ändern kann.
Dann musst du halt auch die einzelnen Kanäle noch Benamen …
Geht genau dort wo du
Die Namen habe ich für jeden einzeln vergeben
das gemacht hast …
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“