Schaltzustand eines Aktors im Diagramm, geht sowas?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Bullson
Beiträge: 140
Registriert: 10.11.2011, 10:53
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schaltzustand eines Aktors im Diagramm, geht sowas?

Beitrag von Bullson » 06.03.2023, 14:35

Ist das immer noch "Stand der Dinge"?
Also keine Möglichkeit übers Diagramm eine "scharfkantige" Darstellung des Schaltzustandes abzulesen?


Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 511
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Schaltzustand eines Aktors im Diagramm, geht sowas?

Beitrag von HM-Villa » 06.03.2023, 23:01

Ich war gerade mal im Keller und habe da im Regal mein "2-Kanal-Schaltzustand-in-Diagramm-Übertragungs-Gerät" gefunden. :wink: Das lag da schon bald 2 Jahre, nachdem es vorher reichlich ein Jahr im Einsatz war. Die Batterien sind immer noch OK, so dass ich gleich etwas rumspielen konnte. Im Diagramm werden damit der türkise und der violette Graph erzeugt.

Zwischenablage01.jpg

Ideal "scharfkantig" ist der Kurvenverlauf natürlich nicht, weil ja nur alle 3 min ein Messwert kommt. Besser kann es eben die Diagrammfunktion von HM nicht.

Mein Eigenbau besteht im Wesentlichen aus einem HM-WDS30-OT2-SM, dem über 2 Relais AC 230 V Widerstände an die beiden Messeingänge geschaltet werden. Die Widerstände sind einstellbar, so dass die Lage von H und L im Diagramm beeinflusst werden kann. Ursprünglich diente es der Visualisierung von Schaltzuständen meiner Heizung. Mittlerweile darf es sich aber im Regal ausruhen.

2-Kanal-Visualisierung Schaltzustände.jpg

Wenn es nicht die generelle Lösung sein soll, aber das HM-Diagramm, wäre das eine (zugegebenermaßen schlechte) einfache Lösung. Aber bevor man überhaupt nichts sieht... :wink:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Bullson
Beiträge: 140
Registriert: 10.11.2011, 10:53
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schaltzustand eines Aktors im Diagramm, geht sowas?

Beitrag von Bullson » 07.03.2023, 08:14

Danke für deine Mühe.
Aber so etwa bekomme ich das auch mit "Bordmitteln" hin.
Eine wichtige Info war aber: "Besser kann es eben die Diagrammfunktion von HM nicht"

Dann leb ich damit.
pump.JPG

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Schaltzustand eines Aktors im Diagramm, geht sowas?

Beitrag von frd030 » 07.03.2023, 12:24

CCU Historian wäre einen Versuch wert...

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 511
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Schaltzustand eines Aktors im Diagramm, geht sowas?

Beitrag von HM-Villa » 07.03.2023, 12:45

Ja, ja, deshalb darf ja jetzt das "2-Kanal-Schaltzustand-in-Diagramm-Übertragungs-Gerät" im Regal ruhen. Es sollte ja mit HM-Diagramm-Anzeige sein, deshalb hab' ich's noch mal kurz hervorgeholt. :mrgreen:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“