Fensterstatus auslesen vor scharf schalten der Sirene

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

paringu
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2020, 13:55

Fensterstatus auslesen vor scharf schalten der Sirene

Beitrag von paringu » 18.10.2021, 23:15

Ein freundliches Hallo

Ich würde gerne folgendes realisieren
10 Fensterkontakte IP angemeldet an einer Rasperrymatic Zentrale
Bevor ich die Sirene scharf schalte, sollen alle Fenster auf geprüft, ob sie geschlossen sind.
Sonst kein scharf stellen.
Damit man jetzt nicht ewig suchen muss, wäre eine Ansage via MP3 Gong toll. Fenster in Küche, Bad und Keller sind noch offen.
Bitte schließen und Sirene erneut scharf schalten.
Wenn alles Fenster geschlossen sind
"Alles Fenster sind geschlossen, Sirene wird in 3 Minuten scharf geschalten. Einen schönen Tag noch, ich passe derweil hier auf" :-)

Ist das machbar?

Freue mich über Antworten und bedanke mich jetzt schon für Eure Zeit!
Beste Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.10.2021, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Fensterstatus auslesen vor scharf schalten der Sirene

Beitrag von Gerti » 19.10.2021, 07:46

Hi!

Klar ist das machbar.
Am einfachsten mit einem Skript, wo Du die Fenster abfragst und dann den Text zusammenstellst.
Alternativ auch mit einem Zentralenprogramm, wo Du sämtliche Kombinationen von Fensterns einträgst und dann die entsprechende Ansage erzeugst.

Gruß,
Gerti

paringu
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2020, 13:55

Re: Fensterstatus auslesen vor scharf schalten der Sirene

Beitrag von paringu » 19.10.2021, 08:10

Hallo Gerti,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich freue mich das es realisierbar ist.
Nur wie? Kannst Du mir vielleicht bitte dabei helfen?
Mit einem Zentralenprogramm wäre toll, dann könnte ich das eventuell erweitern. Von Sripts habe ich leider keine Ahnung.

Vielen Dank und Gruß
Thomas

frd030
Beiträge: 3578
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 832 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal

Re: Fensterstatus auslesen vor scharf schalten der Sirene

Beitrag von frd030 » 19.10.2021, 08:41

Da ich keinen Gong habe, hier erstmal der Fensterstatus:
Bildschirmfoto 2021-10-19 um 08.38.55.png
Die Systemvariable kann man verknüpfen mit dem "Scharfstellen" (wie auch immer Du das machen willst), z.B. Tastendruck:

Code: Alles auswählen

WENN Taste gedrückt UND "Status Fenster" = geschlossen (nur prüfen)
DANN Sirene scharfstellen (mit 3 min. Verzögerung)
SONST Sirene entschärfen (sofort) 

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fensterstatus auslesen vor scharf schalten der Sirene

Beitrag von Xel66 » 19.10.2021, 09:47

paringu hat geschrieben:
18.10.2021, 23:15
Bevor ich die Sirene scharf schalte, sollen alle Fenster auf geprüft, ob sie geschlossen sind.
Eine separate Prüfung ist nicht notwendig, denn die CCU kennt die Status der Fensterkontakte ja schon und sie sind auch in der WebUI sichtbar. Einfach wie gezeigt ein Programm, welches die Sirene nur scharfschaltet, wenn alle geschlossen sind.
paringu hat geschrieben:
18.10.2021, 23:15
Damit man jetzt nicht ewig suchen muss, wäre eine Ansage via MP3 Gong toll.
Geht sicherlich, ist aber ein riesiger Aufwand. Es gibt ein Script, welches über aller Geräte (TFK) eines Gewerkes (Fenster) iteriert und das Ergebnis in einer Systemvariable ablegt. Diese könnte man über einen Smartspeaker oder Android-Tablet (Home24-Mediaplayer) ansagen lassen. Zumindest läuft das so bei mir. Ich bin ja wirklich nicht erschrocken, auch kompliziertere Dinge über die Logik der CCU umzusetzen, aber das für eine Ansage über vorgefertigte MP3-Files anzusagen, wäre mir zu viel. Ähnliche Versuche von Anwendern vor Dir sind nach meinen Beobachtungen auch im Sande verlaufen. Ein Lösungsansatz wäre, nicht die geöffneten Fenster in der Systemvariable zu hinterlegen, sondern die zugeordneten MP3-Files. Aber das müsste Dir jemand zusammenstellen, der sich wirklich mit dem Scripting auskennt.

Ich nutze z.B. auch noch die gleiche o.a. Zusammenstellung der offenen Fenster, um sie auch als Mail und Telegram mir zustellen zu lassen. So muss das Script nur ein Mal die Informationen sammeln und legt sie dann in drei verschiedenen Systemvariablen ab (TTSText, MailText, TelegramText). Der Vorteil meines Lösungsansatzes mit einem Smartspeaker aber vermutlich auch daran, dass ich noch viele andere Dinge ansagen lasse (z.B. leere Batterien, Status der Einbruchsmeldeanlage, Außentemperaturen, Heizungsstatus, wenn sie außentemperaturabhängig (de)aktiviert wird, Lüftungswarnungen uswusf.). Das alles über MP3 zusammenzustückeln wäre zwar möglich aber einfach zu unflexibel, weil man auch nicht zuletzt daran gebunden ist, was man auf der Speicherkarte als vorgefertigte Informationen abgelegt hat.

Da wäre vielleicht für Deinen Zweck vielleicht eine Statusanzeige des Öffnungszustandes der Fenster über einen HmIP-BSL einfacher. Ein solcher stellt bei mir mit drei Farben (grün=geschlossen, weiß= alle sicherheitsrelevanten Fenster zu, rot=sicherheitrelevantes Fenster offen) den Fensterstatus dar und setzt bei Betätigung eine Systemvariable für das automatische Verschließen der Haustür (Keymatic) und das Scharfschalten der Einbruchsmeldefunktion. Aber Du möchtest ja eine Ansage.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3578
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 832 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal

Re: Fensterstatus auslesen vor scharf schalten der Sirene

Beitrag von frd030 » 19.10.2021, 12:12

Mit "MP3 Gong" war vermutlich der hier gemeint: HmIP-MP3P

@Thomas (paringu): bitte bei Post immer gerne den genauen Gerätetyp angeben (s.o.). Manche Glaskugeln bleiben sonst trüber oder Antworten werden länglich, weil sie alle Eventualitäten berücksichtigen! Siehe auch Tipps für Anfänger -> Fragen im Forum stellen. Danke.

Kryzon
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 10:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fensterstatus auslesen vor scharf schalten der Sirene

Beitrag von Kryzon » 19.10.2021, 12:55

Habe das genau so bei mir Umgesetzt, die Sprachausgabe passiert aber über Alexa.
Bildschirmfoto 2021-10-19 um 12.49.31.png
Script:

Code: Alles auswählen

var sec=dom.GetObject("Fensterkontakte Gehen"); 
string i; 
string list; 
list=""; 
foreach(i,sec.EnumUsedIDs()) 
{ 
var item=dom.GetObject(i); 
if(item.IsTypeOf(OT_CHANNEL)) 
{ 
var dev=dom.GetObject(item.Device()); 
if( (dev.HssType()=="HmIP-SWDM") || (dev.HssType()=="HM-Sec-SCo") || (dev.HssType()=="HMIP-SWDO") )
{ 
var state=item.DPByHssDP("STATE"); 
if(state.Value()) 
{ 
list=list# " " #dev.Name(); 
} 
} 
} 
} 
dom.GetObject('Fenster_offen').State(list); 
WriteLine(list);
string msg = "Es sind noch Fenster offen" #list;
string alexa1 = "alexa2.0.Echo-Devices.<SN>.Commands.speak";
string alexa2= "alexa2.0.Echo-Devices.<SN>.Commands.speak";
string MESSAGE = msg.ToUTF8().Replace(" ", "%20");
system.Exec("curl 'http://<ioBroker-IP>:8087/set/'"#alexa1#"'?value='"#MESSAGE);
system.Exec("curl 'http://<ioBroker-IP>:8087/set/'"#alexa2#"'?value='"#MESSAGE);
Wir sagen beim gehen Alexa bescheid, dass wir gehen.
Dadurch wird die SV auf Abwesend gesetzt und unter anderem dieses Programm ausgeführt.
Die zu überprüfenden Kontakte müssen sich in dem Gewerk befinden (in meinem Fall "Fensterkontakte Gehen")

Wie man hier nun den MP3-Gong wiedergibt - kann ich leider nicht sagen - aber vllt hilft dir das schon weiter.

paringu
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2020, 13:55

Re: Fensterstatus auslesen vor scharf schalten der Sirene

Beitrag von paringu » 19.10.2021, 14:45

vielen Dank Euch allen, ich bin total überwältigt. TOLL!
Dann probiere ich das doch gleich mal aus.
Und sorry, der MP3 Gong ist der HM-OU-CFM-TW

paringu
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2020, 13:55

Re: Fensterstatus auslesen vor scharf schalten der Sirene

Beitrag von paringu » 19.10.2021, 22:31

Ich hab es nun erst einmal so gelöst
capture-20211019-221356.jpg
20 Sekunden ersetze ich noch in 3 Minuten, wollte in der Testphase nicht immer so lange warten.

MP3 1 ist dann Die Alarmalange wird in 3 Minuten scharf geschaltet
MP3 2 Die Alarmanlage ist jetzt scharf geschaltet

Allerdings ertönt das MP3 ja nur, weil ich die 3 Minuten Verzögerung eingestellt habe.
Schöner wäre ja, wenn das MP3 abgespielt wird, wenn die Alarmanlage auch wirklich scharf geschaltet ist.
Gibt es da eine Abfrage (Kanal?) für die Sirenen HmIP-ASIR-2 und HmIP-ASIR-O ?

Die Alarmfunktion habe ich bis jetzt so gelöst
capture-20211019-222816.jpg
Das ist zwar bisschen Arbeit, aber schön wenn man sofort hört, wo der Einbrecher gerade versucht einzubrechen.
Vielleicht geht das ja auch wesentlich einfacher?
Ich habe für jeden Fensterkontakt eine MP3 erstellt. Nach diesem Schema könnte man doch auch die Fenster geöffnet Abfrage realisieren, oder?

Vielen Dank für Eure Tipps und vor allem Eure Zeit!

paringu
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2020, 13:55

Re: Fensterstatus auslesen vor scharf schalten der Sirene

Beitrag von paringu » 20.10.2021, 00:48

so...die Nacht wird lang :-)
Habe es jetzt anders gelöst ohne Variablen
capture-20211020-004416.jpg
Für jedes Fenster separat, dann weiß man sofort wo sich etwas bewegt.

Sirenen werden auch noch eingebunden

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“