vergleichen von Stringvariablen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: vergleichen von Stringvariablen

Beitrag von Matsch » 24.10.2021, 11:23

BDO hat geschrieben:
23.10.2021, 23:18
Mein Ansinnen und meine Fragen an das Forum haben das Ziel, mein Verständnis für die eQ-3 Scriptsprache zu vertiefen.
Dazu müßte man jetzt wissen, ob du dich der Scriptsprache autoditaktisch genähert hast oder vorher die Dokumentation dazu gelesen hast (sollte Voraussetzung sein, auch wenn sie nur lückenhafte Basisinformation enthält)?

Tyfys
Beiträge: 531
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: vergleichen von Stringvariablen

Beitrag von Tyfys » 24.10.2021, 11:56

Matsch hat geschrieben:
24.10.2021, 11:23
BDO hat geschrieben:
23.10.2021, 23:18
Mein Ansinnen und meine Fragen an das Forum haben das Ziel, mein Verständnis für die eQ-3 Scriptsprache zu vertiefen.
Dazu müßte man jetzt wissen, ob du dich der Scriptsprache autoditaktisch genähert hast oder vorher die Dokumentation dazu gelesen hast (sollte Voraussetzung sein, auch wenn sie nur lückenhafte Basisinformation enthält)?
autodidaktisch · selbst beigebracht · selbst erlernt

Wird die Q-3 Scriptsprache denn irgendwo gelehrt?

Gruß
Harry
Gruß
Harry

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: vergleichen von Stringvariablen

Beitrag von Matsch » 24.10.2021, 12:03

Dazu gibt es eine 4-teilige Dokumentation im Downloadbereich von eQ-3 (unter Homematic - nicht HomematicIP!).

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: vergleichen von Stringvariablen

Beitrag von Black » 24.10.2021, 12:24

Die verwendung der
1. Scriptsprache
2. Zusatzaddons (selbst das von ELV auch beworbene CUxD)
3. Verwendung von Expertenparametern
ist von EQ3 der immer gerne vorgeschobene Grund, Support in jeglicher Form abzulehnen. Die beliebten Textbauseteine sind: Bitte löschen sie alle ZUsatzsoftware, führen sie einen Werksreset der Zentrale und aller Geräte durch und installieren Sie den ganzen Sh..e nochmal von vorne. Vielleicht tuts ja dann. Vllt. InschAllah

Ansonsten gibt es die offiziellen EQ3 Dokus,
Erfahrungen und Beispiele aus dem Forum
Veröffentlichungen bei WikiMatik

Aber viel zu lernen scheinst du ja nicht mehr zu müssen, wenn ich mir den von dir publizierten JS Code ansehe, würde ich da schon auf ein tieferes Wissen der Objektstrukturen schliessen, genau wie bei der Abgrenzung und Benennung syntaktischer und semantischer Sprachelemente der Scriptsprache.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Tyfys
Beiträge: 531
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: vergleichen von Stringvariablen

Beitrag von Tyfys » 24.10.2021, 12:47

Hallo Black
Black hat geschrieben:
24.10.2021, 12:24
Aber viel zu lernen scheinst du ja nicht mehr zu müssen, wenn ich mir den von dir publizierten JS Code ansehe
Du scheinst ja mich damit zu meinen.
Tyfys hat geschrieben:
24.10.2021, 11:56
Wird die Q-3 Scriptsprache denn irgendwo gelehrt?
Ich hatte da eigentlich auch nur an andere Einsteiger gedacht.

Mir helfen dann bei meinem HM-Skipt Problemen auch die Problemstellungen und Lösungsverschläge im Forum weiter.
Man lernt da ja nie aus.


Aber wenn nur auf Downloads etc verwiesen werden kann, bleibt einem ja nur mit diesen Mitteln das Selbstlernen.
Mit einem Lehrer geht es aber oftmals noch besser.
Gruß
Harry

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: vergleichen von Stringvariablen

Beitrag von Matsch » 24.10.2021, 13:28

Jetzt klärt mich mal auf:

Meine ursprüngliche Frage nach den Dokumentkenntnissen war ja an den Fragesteller @BDO gerichtet - und jetzt diskutieren wir mit Tyfys?
Ich komme etwas durcheinander!

BDO
Beiträge: 68
Registriert: 14.07.2017, 13:27
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: vergleichen von Stringvariablen

Beitrag von BDO » 26.10.2021, 19:21

Hallo Black, Matsch, Harry, Roland, MichaelN und Baxxi,

ich war ein paar Tage offline, möchte aber nicht versäumen, für die Einlassungen und Hilfestellungen zu danken.
Mein Projekt bewegt sich so langsam in die richtige Richtung. In diesem Zusammenhang mal wieder eine Frage:
ist es möglich, aufgrund einer sich ändernden Systemvariable vom Typ Zeichenkette (die Werte kommen von der HmIP-RC8), ein Script zu triggern?
Wenn jemand eine Idee hat, wäre das super.
Gruß Boris

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: vergleichen von Stringvariablen

Beitrag von MichaelN » 26.10.2021, 19:36

Ganz im Ernst: wenn Du uns das Ziel nennst, bekommst Du wahrscheinlich bessere Antworten.
Wieso liefert eine FB Texte? Strings sind immer so eine Sache. Ich empfehle Dir Wertelisten. Dann hast DU in der UI einen schönen Text und der Computer seine Zahlen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: vergleichen von Stringvariablen

Beitrag von Roland M. » 26.10.2021, 19:40

Hallo Boris!
BDO hat geschrieben:
26.10.2021, 19:21
ist es möglich, aufgrund einer sich ändernden Systemvariable vom Typ Zeichenkette (die Werte kommen von der HmIP-RC8), ein Script zu triggern?
Sicher!

Original-CCU:
WENN SV = "nie zutreffender Wert" (auslösen auf Aktualisierung)
DANN Script "! mach nix"
SONST ...

Raspberrymatic:
WENN SV bei nicht "nie zutreffender Wert" (auslösen auf Aktualisierung)
DANN ...


Wichtig dabei ist eben das Auslösen auf Aktualisierung und die Abfrage auf einen Wert, der nie zutreffen wird. Bei RM kannst du gleich die Bedingung negieren, bei der originalen CCU im SONST deine Aktion starten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: vergleichen von Stringvariablen

Beitrag von Baxxy » 26.10.2021, 20:17

BDO hat geschrieben:
26.10.2021, 19:21
einer sich ändernden Systemvariable vom Typ Zeichenkette (die Werte kommen von der HmIP-RC8),
Das ist aber auch wieder kryptisch beschrieben. Ich habe zwar viel Fantasie, kann mir darunter aber nix vorstellen.
Warum nicht die Tastendrücke "auswerten"?

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“