Update auf 2.59.7 bei CCU2 fehlgeschlagen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mathes@work
Beiträge: 14
Registriert: 04.06.2017, 11:25

Update auf 2.59.7 bei CCU2 fehlgeschlagen

Beitrag von mathes@work » 25.10.2021, 09:50

Guten Morgen,

ich hatte meine CCU2 sehr lange nicht mehr in Betrieb. Heute habe ich sie mal angeschlossen und wie erwartet stand ein Update an. Aktuelle Firmware Version ist: 2.41.5, verfügbar ist: 2.59.7
Dieses Update ist zweimal gescheitert. Kann es sein das eine Zwischenversion geladen werden muss bevor ich auf die aktuelle Version updaten kann? Oder, falls nicht. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die aktuelle Version auf die CCU2 bekomme?
Vielen Dank.

m@w

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Update auf 2.59.7 bei CCU2 fehlgeschlagen

Beitrag von cmjay » 25.10.2021, 10:11

viewtopic.php?f=19&t=52712&p=524691
Versuch's mal über den Recovery Modus.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Update auf 2.59.7 bei CCU2 fehlgeschlagen

Beitrag von Roland M. » 25.10.2021, 10:12

Hallo!

Wie üblich zwei Tipps:
1. im abgesicherten Modus starten und von dort aus das FW-Update starten
2. über Recovery-Modus gehen.

Wenn das nichts bringt, dann müsste man die Change-Logs durchforsten, ob ein Zwischenschritt notwendig ist.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

mathes@work
Beiträge: 14
Registriert: 04.06.2017, 11:25

Re: Update auf 2.59.7 bei CCU2 fehlgeschlagen

Beitrag von mathes@work » 25.10.2021, 16:43

Hallo Roland,

vielen 'Dank für deine Anleitung. Aber leider hat weder die erste noch die zweite Variante geklappt. Aber das, was ich eigentlich machen wollte, hat geklappt. Ich lass des mit dem Update jetzt erst mal so wie es ist. Wenn ein fehlendes Update Probleme bereiten sollte, dann melde ich mich noch einmal.

Gruß
mathes@work

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“