Erfahrungen HmIP-DLD in CCU

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BastiP
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2021, 14:18
System: CCU

Erfahrungen HmIP-DLD in CCU

Beitrag von BastiP » 27.10.2021, 14:29

Hat schon einer Erfahrungen mit dem Türschloss HmIP-DLD in der CCU? Ich kann den Sinn noch nicht ganz verstehen, wie es von Nutzen sein soll, ohne App, Bluetooth oder NFC nutzen soll. Die "kleine" Fernbedienung HmIP-KRCK finde ich alles andere als smart. Über die RedMatic bekommt man das HmIP-DLD leider auch nicht in HomeKit.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Erfahrungen HmIP-DLD in CCU

Beitrag von Xel66 » 27.10.2021, 17:18

BastiP hat geschrieben:
27.10.2021, 14:29
... wie es von Nutzen sein soll, ohne App, Bluetooth oder NFC nutzen soll.
Ich habe zwar den Vorläufer, aber ich benötige lediglich zum Öffnen der Haustür die Fernbedienung. Alle anderen Schließvorgänge werden über die CCU erledigt. Ohne App, ohne Bluetooth und ohne NFC. Die Tür wird abends automatisch verschlossen und nach dem Aufstehen wieder entriegelt. Beim Verlassen des Hauses wird ein Taster an der Haustür betätigt und der CCU somit gesagt, dass das Haus verlassen wird. Im Nachgang wird beim Schließen der Haustür diese automatisch verriegelt und die Einbruchsmeldefunktion scharfgeschaltet (ist noch eine zusätzliche Systemvariable gesetzt, die den Urlaubsstatus festlegt, wird während der Heizperiode auch die Heizung heruntergefahren). Auch alles ohne App, Bluetooth oder NFC. Einfach automatisch. Die einzige Benutzerinteraktion ist die Betätigung des Tasters, damit eine Unterscheidung möglich ist, ob man nur mal zur Mülltonne geht oder das Haus verlässt.

Zusätzlich kann ich bei Bedarf natürlich per Smartphone per App, als auch über einen NFC-Tag (der die interne URL beinhaltet) die Tür öffnen. Ist mir aber ehrlicherweise zu viel Gerödel mit dem Telefon. Da ist mir ein Knopfdruck auf der Fernbedienung lieber und schneller. Da aber demnächst ein Wiegand-Modul erscheinen soll, ergeben sich dort zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten für die aktuelle Gerätegeneration.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 27.10.2021, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Erfahrungen HmIP-DLD in CCU

Beitrag von cmjay » 27.10.2021, 17:31

Ich kann den Sinn noch nicht ganz verstehen, wie es von Nutzen sein soll, ohne App, Bluetooth oder NFC nutzen soll.
Und ich kann den Sinn noch nicht ganz verstehen, warum man zur Bedienung des HmIP-DLD unbedingt eine App, Bluetooth oder NFC brauchen sollte.
Mein Rat: wenn du den Sinn nicht verstehst, dann einfach nicht kaufen. :wink:
Oder kommt jetzt bald ein Werbelink für ein Bluetooth / NFC Türschloß, dessen Sinn du verstehst ... ?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Erfahrungen HmIP-DLD in CCU

Beitrag von Xel66 » 27.10.2021, 17:45

cmjay hat geschrieben:
27.10.2021, 17:31
...warum man zur Bedienung des HmIP-DLD unbedingt eine App, Bluetooth oder NFC brauchen sollte.
Ja, ohne eine solche Bedienung ist es doch nicht smart! ;-) (zumindest nach dem Verständnis vieler Anwender). Nach meiner Lesart ist etwas nur smart, wenn ich es nicht bedienen muss, sondern vorher vom Nutzer festgelegte Kriterien autark ermittelt und Aktionen automatisch ausgeführt werden. Ein Smartdevice spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle und ist nicht zwingend notwendig.

Nun könnte man entgegnen, dass für meinen oben bezeichneten Anwendungsfall die Tasterbetätigung beim Verlassen des Hauses auch nicht gerade smart ist. Nun ja, stimmt, aber bisher konnte ich auch noch keinen eindeutigen Trigger ermitteln, der zweifelsfrei feststellt, dass jetzt im Moment des Verlassens des Hauses niemand mehr weiter anwesend ist und die Tür verriegelt werden kann. Und das muss zwangsweise in diesem Moment geschehen, da beim Verlassen des Hauses auch noch offenstehende Fenster ermittelt werden und das Ergebnis über einen smarten Lautsprecher verbunden mit der aktuellen Außentemperatur sowie einer Abschiedsfloskel angesagt wird. Nach Sonnenuntergang wird sogar noch aus Sicherheitsgründen der Rollladen an der Terrassentür geschlossen. Das ist alles beim Müllrausbringen nicht notwendig. Ich kann also nicht abwarten, ob nach der letzten Haustüröffnung noch Bewegung im Haus detektiert wird und erst dann verriegeln. Das würde auch nicht funktionieren, wenn der/die Verbleibende im Haus im Bett liegt (nein, ich habe noch keinen Bettsensor - nur einen BWM unter dem Bett)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

BastiPie
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2021, 14:28
System: CCU

Re: Erfahrungen HmIP-DLD in CCU

Beitrag von BastiPie » 03.11.2021, 14:57

Ich verstehe den Sinn für Homematic ip-Nutzer bedingt, allerdings nicht recht für die CCU-Nutzer. Der Sinn ist eigentlich ganz einfach, mit einer App z.B. HomeKit kann ich feststellen, ob noch jemand im Haus ist oder nicht. Dies würde das EIN bzw. AUS stellen der Alarmanlagenfunktion enorm erleichtern. Leider ist mein Leben nicht so eingespielt, dass ich es in einem festen Zeitplan für jeden Tag hinterlegen kann.

Mit NFC könnte man einfach seine Apple Watch dranhalten wenn man die Hände voll hat.

Und nein @cmjay Hier kommt keine Werbung zumindest nicht von mir :wink:

Aber Danke für die bis jetzt konstruktiven Vorschläge und Lösungsansätze.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Erfahrungen HmIP-DLD in CCU

Beitrag von Xel66 » 04.11.2021, 06:17

BastiPie hat geschrieben:
03.11.2021, 14:57
Der Sinn ist eigentlich ganz einfach, mit einer App z.B. HomeKit kann ich feststellen, ob noch jemand im Haus ist oder nicht.
Dieses würde voraussetzen, das alle Bewohner incl. möglicher Besucher des Hauses auch mit derartiger Hardware, die dazu auch noch Zugriff auf die Hausautomation haben muss, ausgestattet ist und diese auch ständig bei sich trägt. Es ist wie immer, die Wahrheit liegt dazwischen und es kommt auf die individuellen Gegebenheiten an. Du kannst keine Personen erkennen, sondern nur Geräte. Ich möchte so was ausschließlich von harten Bedingungen, ohne Beteiligung eines smarten Devices abhängig machen, welches mal leer, defekt oder abhanden gekommen sein kann, oder einfach auch mal zu Hause bleibt. Und Besucher werde ich schon gar nicht auf mein System lassen. Alle automatischen an ein Smartdevice gebundene Anwesenheitserkennungen haben sich in der Vergangenheit auf längere Sicht als untauglich erwiesen. Es gab immer Grenzfälle, die nicht abgedeckt sind.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Erfahrungen HmIP-DLD in CCU

Beitrag von cmjay » 04.11.2021, 07:38

Der Sinn ist eigentlich ganz einfach, mit einer App z.B. HomeKit kann ich feststellen, ob noch jemand im Haus ist oder nicht.
Man kann auch ganz ohne App und ganz ohne HomeKit auf verschiedenste Weise feststellen, ob noch jemand im Haus ist.
Das HmIP-DLD ist ein Türschloss und keine Anwesenheitserkennung.
wie es von Nutzen sein soll, ohne App, Bluetooth oder NFC nutzen soll.
Die Notwendigkeit erschließt sich mir immer noch nicht.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“