Garagentor „besser“ schalten - Zusammenspiel des Aktors mit Sensoren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rav0r
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2021, 15:30
System: CCU

Garagentor „besser“ schalten - Zusammenspiel des Aktors mit Sensoren

Beitrag von rav0r » 27.10.2021, 16:37

Hallo zusammen,

ich betreibe zuhause Homematic und Homematic IP Aktoren und Sensoren an einer Raspberrymatic (Raspi 3B+) und habe über iobroker noch andere Systeme im Verbund und steuere meine Homematic Geräte auch per Alexa.

Mit einem HM-LC-Sw1-Pl-CT parallel zu einem Taster in der Garage kann ich mein Garagentor ansteuern. Dazu emuliere ich über ein Skript den Taster (Einschalten - Kurze Pause - Ausschalten) was idR auch gut funktioniert. Leider ist das eine „dumme“ Steuerung, da ich mit dem Taster das Tor nicht gezielt auf- oder zumachen kann, sondern er wie ein Toggle-Switch funktioniert (Tor auf -> Stop -> Tor zu -> Stop -> Tor auf).
Ich habe mir nun zusätzlich einen Sensor HmIP-STV gekauft und diesen am Garagentor befestigt. Über die Homematic Weboberfläche kann ich nun also sehen, ob das Garagentor horizontal oder vertikal steht und entsprechend den Garagentortaster bedienen oder eben nicht.

Das möchte ich gerne komfortabler gestalten. Ich könnte mir natürlich Skripte für „Garagentor öffnen“ und „Garagentor schließen“ schreiben und in diesen jeweils den Zustand des Sensors verarbeiten. Leider ergibt das gerade in Kombination mit der Alexa-Sprachsteuerung nicht den gewünschten Komfort. Am liebsten hätte ich eine Funktionalität wie bei meinen Rolladen-Steuerungen (nicht Homematic sondern HomePilot von Rademacher). Da kann ich einfach per Alexa einen Prozent-Wert nennen und der Rolladen fährt dann soweit zu. Beim Garagentor wären das momentan nur 0% und 100% bzw. auf und zu, aber da ließen sich mit Hilfe weiterer Sensoren ja Zwischenschritte einfügen.

Wie wäre ein Weg so etwas mit Homematic zu bewerkstelligen? Gibt es beispielsweise die Möglichkeit, ein virtuelles Gerät zu erstellen, dessen Kanäle mit realen Aktoren und Sensoren verknüpft werden?

Besten Dank für eure Ideen
Sven
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.10.2021, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Garagentor „besser“ schalten - Zusammenspiel des Aktors mit Sensoren

Beitrag von Hausmeister » 27.10.2021, 19:26

Ich versteh jetzt möglicherweise nicht ganz, was deine Ziel-Konfiguration sein wird.

Ich würde den Zustand des Neigungssensors in eine Systemvariable schreiben. Dann hat die HM schon mal immer den Zustand vom Tor.

Für die Alexa machst ein Programm mit der Systemvariablen als Bedingung.

Wenn du das Tor öffnen willst obwohl es offen ist, passiert nichts, oder die Alexa sagt dir, dass das Tor schon offen ist.

Schließen genau so.

Sofern dein Tor sowas wie Endschalter hat, dann kannst die auch noch mitverwenden. Zwischenpositionen würde ich mal über Laufzeiten versuchen, da kommts ja normal nicht auf den Millimeter an.

Aber yo, möglicherweise hab ich auch deine Fragestellung nicht ganz verstanden...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“