Heizungsgruppe HM und IP Fenstersensor

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Thos
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2021, 14:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungsgruppe HM und IP Fenstersensor

Beitrag von Thos » 23.01.2024, 09:50

Hallo Matsch,
sorry - Programm....

Ja, ich bin sicher! Ich gebe aber zu, dass ich bisher die Sensoren nicht protokolliert habe. Das habe mal sofort aktiviert.
Der Sensor der Türe ist anders als die der Fenster ein IP Sensor. Kann das die Ursache sein?
Es grüßt Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra

http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Heizungsgruppe HM und IP Fenstersensor

Beitrag von Matsch » 23.01.2024, 10:00

Ob HM oder HmIP spielt keine Rolle.
Ich kenne die alten HM-Aktoren nicht, aber bei HmIP ändert sich bei Zuweisung eines Sollwertes die Betriebsart nicht, bleibt auf Auto. Da wäre die SONST-Anweisung zwecklos.
Wie das hier ist, davon habe ich keine Ahnung.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizungsgruppe HM und IP Fenstersensor

Beitrag von Gluehwurm » 23.01.2024, 16:41

Wenn das/die Fenster auf sind, muss das Programm die Thermostate in den Manu-Modus mit der gewünschten Temp. schalten. Eine Temp.-Änderung allein ist sinnfrei, wird vom nächsten Schaltpunkt überschrieben. Vermute mal grob, dass das in den "15 Min." passiert ist.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“