pivCCU3 mit Geekworm Raspberry Pi 4 mSATA SSD Adapter X857

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

pivCCU3 mit Geekworm Raspberry Pi 4 mSATA SSD Adapter X857

Beitrag von linuxdep » 08.11.2021, 21:58

Hi,

habe etwas gesucht, aber zu mSATA nicht wirklich was aktuelles gefunden. Da mein Pi3 jetzt schon wieder mit der sdCard gekämpft hat, habe ich mal geschaut, was es als lternative gibt, USB Stick finde ich auch nicht sonderlich Zuverlässig, da bin ich bei einem mSATA Adapter gelandet.

Es gibt ja einen für normale SSD's und die für M.2, was meint ihr, welche Lösung ist für den Einsatzzweck besser geeignet, oder egal, beide gleichwertig? Wichtig ist denke ich mal die Temparatur, Lebenszeit dürfte nicht viel anderst sein.

Hat so was schon wer im Einsatz? Oder setzt ihr hauptsächlich auf VM Lösungen?

Ich würde schon meinen Pi3 durch den Pi4 ersetzen, aber leider passt das Gehäuse nicht mehr und damit steht ein Umbau an, weil externe Antenne vorhanden.

Oder doch einfach jedes jahr die sdCard tauschen und gut ist es?
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: pivCCU3 mit Geekworm Raspberry Pi 4 mSATA SSD Adapter X857

Beitrag von Daimler » 09.11.2021, 08:30

Hi,
linuxdep hat geschrieben:
08.11.2021, 21:58
jedes jahr die sdCard tauschen
Viel. solltest du einmal die Ursache finden, warum es dir jährlich? die SD zerschießt.

Mir ist wimre in der ganzen Zeit noch keine SD abgeraucht.

Chinaware eingesetzt?
(Häufige) CCU-Stromausfälle?
Massenhafte Schreibzugriffe?
Zu schwaches Netzteil?
Um nur die häufigsten Ursachen zu nennen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: pivCCU3 mit Geekworm Raspberry Pi 4 mSATA SSD Adapter X857

Beitrag von UweRLP » 09.11.2021, 10:56

Es gibt auch sd Karten die für höhere Beanspruchung ausgelegt sind, hier ein Beispiel von SanDisk gibt es aber auch von anderen Herstellern.

https://www.westerndigital.com/de-de/pr ... 032G-GN6IA
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: pivCCU3 mit Geekworm Raspberry Pi 4 mSATA SSD Adapter X857

Beitrag von linuxdep » 09.11.2021, 21:23

ja klar gibt es sicher bessere sdCard, setze nicht die besten ein, ist mir klar.

Meine Frage ist aber nach Erfahrungen nach obigem mSATA Adapter. Wenn ich jetzt mal eine bessere Karte kaufe, würde die sicher länger laufen, aber da ich ja auf den Pi4 gehen möchte, damit verbunden auch noch ein paar andere Software drauf laufen lassen will, bringt eine bessere sdCard nix, wenn ich z.B. eine Influx oder mariaDB noch drauf machen möchte.

Habe irgend wie ein Problem mich festzulegen was der bessere Weg ist...Pi4+pivCCU3+... oder doch besser Pi3+pivCCU3 und der Rest auf NAS/Server.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: pivCCU3 mit Geekworm Raspberry Pi 4 mSATA SSD Adapter X857

Beitrag von Xel66 » 09.11.2021, 22:55

Warum muss man ohne jeglichen Nutzen und Zwang unbedingt auf eine problematische Hardware setzen? Wenn einem das Geld für eine vernünftige stabil laufende SD schon zu schade ist, wo wenigstens noch Stabilität als Nutzen bei rumkommt, warum setzt man dann ohne jeglichen Gegenwert auf eine Hardwarebasis, bei der schon von vornherein klar ist, dass sie für Kommunikationsstörungen sorgt? Habe ich irgendeinen Trend verpasst, dass man sich unbedingt selbst geißeln muß? Wenn man nicht wirklich einen speziellen Grund dafür hat, ist das irgendwie nicht wirklich sinnvoll. Bezüglich der Performance ist nicht wirklich ein Nutzen zu erleben. Die paar Millisekunden, in denen die WebUi schneller aufgebaut ist rechtfertigt keinesfalls den finanziellen Mehraufwand bei überschaubaren Nutzen und dem Potenzial, sich Probleme einzuhandeln. Wenn das System mal läuft, wie oft benötigt man dann die Millisekunden Performance in der WebUI?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: pivCCU3 mit Geekworm Raspberry Pi 4 mSATA SSD Adapter X857

Beitrag von linuxdep » 09.11.2021, 23:09

Hab's jetzt gerade bestellt, zur Selbstgeißelung... ne, teste es einfach mal aus. Erst mal ohne pivCCU3 drauf und nur mit ein paar Docker Containern... bin mal gespannt was es für Störungen gibt/geben soll.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: pivCCU3 mit Geekworm Raspberry Pi 4 mSATA SSD Adapter X857

Beitrag von Baxxy » 09.11.2021, 23:18

linuxdep hat geschrieben:
09.11.2021, 23:09
bin mal gespannt was es für Störungen gibt/geben soll.
Die Störungen des Pi4B betreffen hauptsächlich den HmIP "Funkverkehr" und treten verstärkt bei Nutzung von USB3 auf.
Wenn du dein Funkmodul/Antenne vom Pi4B absetzt (HB-RF-USB-2 / HB-RF-ETH) dann ist das aber handhabbar.
Siehe 1.Link in meiner Signatur.

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: pivCCU3 mit Geekworm Raspberry Pi 4 mSATA SSD Adapter X857

Beitrag von linuxdep » 10.11.2021, 00:48

OK, das ist mal ein Grund, davon hatte ich noch nix gelesen...
Mal schauen, habe ja eine externe Antenne, dann muss wohl ein Metallgehäuse her, da brauche ich eh ein neues, oder dann doch besser weiter Pi3 als CCU und alles andere zentral. Wollte eigentlich alles was zum bedienen und automatischen Ablauf nötig ist, auf einem Gerät haben, entwerde es geht oder nicht, aber CCU ohne Logik (setze auf NodeRed/RedMatic) ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Na mal testen, aber danke, behalte ich jetzt im Auge...
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

f0rd.prefect
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2021, 19:34
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: pivCCU3 mit Geekworm Raspberry Pi 4 mSATA SSD Adapter X857

Beitrag von f0rd.prefect » 25.11.2021, 22:23

linuxdep hat geschrieben:
08.11.2021, 21:58
Hi,

habe etwas gesucht, aber zu mSATA nicht wirklich was aktuelles gefunden. Da mein Pi3 jetzt schon wieder mit der sdCard gekämpft hat, habe ich mal geschaut, was es als lternative gibt, USB Stick finde ich auch nicht sonderlich Zuverlässig, da bin ich bei einem mSATA Adapter gelandet.

Es gibt ja einen für normale SSD's und die für M.2, was meint ihr, welche Lösung ist für den Einsatzzweck besser geeignet, oder egal, beide gleichwertig? Wichtig ist denke ich mal die Temparatur, Lebenszeit dürfte nicht viel anderst sein.

Hat so was schon wer im Einsatz? Oder setzt ihr hauptsächlich auf VM Lösungen?

Ich würde schon meinen Pi3 durch den Pi4 ersetzen, aber leider passt das Gehäuse nicht mehr und damit steht ein Umbau an, weil externe Antenne vorhanden.

Oder doch einfach jedes jahr die sdCard tauschen und gut ist es?
Hi,
meine Meinung: Ich würde keine Logfiles oder Datenbanken auf eine SDcard schreiben wollen. Wenn für die Datenablage zusätzlich ein (richtiger) Server zur Verfügung steht und die SDcard readonly betrieben werden kann, dann mag das O.K. sein.

Ich habe seit Jahren 24/7 in meiner Zweitwohnung einen RPi2 mit einem mSATA-Adapter am laufen, den ich damals bei Conrad (Renkforce 1337091) erworben habe. Der hat noch USB2, daher eigentlich viel zu langsam für eine mSATA. Als mSATA habe ich eine kleine SanDisk aus einem Laptop genommen. Das Konstrukt läuft immer noch zuverlässig, ich nutze dort FS20-Devices und FHEM.
Als dann der Rpi3 rauskam, habe ich mir einen X850 von Geekworm mit einer Samsung 860 EVO mSATA 256GB (MZM6E250BW) gegönnt. Ich wollte eigentlich den RPi2 ersetzen, bin aber dann doch nicht dazu gekommen. Adapter und SSD habe ich dann testweise mit dem RPi4 für meine Hauptwohnung genutzt, da auf dem Adapter ein USB3-Anschluss war. Der beiliegende Jumper hat allerdings natürlich nicht gepasst, ich habe ein kurzes USB3-Kabel für die Verbindung zwischen Adapter und RPi4 genommen. Die Performance war im Vergleich zu vorher atemberaubend. Neustart ist viel schneller, der Aufbau von Webseiten auch. Vor allem, wenn ich mir Trend-Grafiken für mehrere Tage, Wochen oder gar Monate anschaue.
Ich hatte auch mal einen X855, der speziell für den RPi4 gedacht ist. Da hatte ich Probleme mit dem Reboot nach Kernelupdates. Für ein Produkiv-System, das im Keller laufen soll, nicht brauchbar. Habe ich wieder zurück geschickt.
Ich bin nun durch berufliche und familiäre Umstände dabei, eine neue Wohnung zu beziehen und stelle bei der Gelegenheit auf Homematic-IP um. Momentan bin ich dabei, einen RPi4-8GB mit Docker aufzusetzen, dafür habe ich mir den X857-v2.0 bestellt. Das mSATA-Format läuft allerdings aus, von Samsung gibt es schon gar keine mehr. Ich bin daher auf eine Transcend MSA452T-I umgestiegen.
M.2-SSD sind vielleicht mehr zukunftssicher, werden aber oft sehr warm, das ist in einem geschlossenen Gehäuse nicht so gut.
Normale Gehäuse passen für den Adapter oft nicht. Ich habe als Gehäuse für den RPi2 zwei mit dem Laser geschnittene Acryl-Platten für die Ober- und Unterseite. Seitlich ist alles offen. Sowas gibt es auch für wenig Geld im Online-Handel.

Störungen gibt es (anscheinend) zwischen Wifi mit 2.4GHz und USB3 (das war schon bei USB-Sticks an der FRITZ!Box so). Da ich den Ethernet-Anschluss nutze und das Wifi sowie Bluetooth komplett deaktiviert habe, gab es bei mir da keine Schwierigkeiten.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann sowas empfehlen. Your mileage may vary.

Edit: Störungen ergänzt.

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: pivCCU3 mit Geekworm Raspberry Pi 4 mSATA SSD Adapter X857

Beitrag von linuxdep » 27.11.2021, 09:55

habe es ja gekauft, aber es scheint (noch nicht selber getetestet) mit dem HM Funk und dem Pi4 Probleme zu geben.
Aber das System auf des SSD (Kingston 240GB) macht echt Spaß... mal sehen, werde ich wohl erst mal nur zum spielen (Docker und Co) nutzen oder auch mal testen wie sich ein VDR darauf macht, aber der wird ja fast nicht mehr benötigt, da das meiste per Stream geschaut wird...

Für Homematic auf dem Pi4 bräuchte ich dann noch ein Funkmodul zum testen, was meint ihr, sollte man sich noch das kleine Funkmodul kaufen, oder besser dann was anderes/aktuelleres?
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“