CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Xepos
Beiträge: 46
Registriert: 10.04.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von Xepos » 15.11.2021, 18:48

Hallo,
ich benutze die CCU3 bisher ca. 10 Monate, bisher keine nennenswerte Probleme. Seit Juni auch nichts mehr an Programmen geändert, alles lief zuverlässig. Bis zu diesem Update.

Seit diesem Update treten folgende Effekte auf:

1) Die CCU3 ist manchmal sehr langsam beim Abarbeiten der Programme. Nicht das WebUI, das läuft mit ganz normaler Geschwindigkeit. Aber drücke ich z.B. eine Taste auf einer Fernbedienung um ein Licht zu schalten, wird sofort an der Fernbedienung durch kurzes grünes Leuchten der LED bestätigt, dass das Kommando angekommen ist; das Licht schaltet auch manchmal sofort, manchmal aber erst auch nach bis zu 20 Sekunden ein. So verhält sich das bei allen Programmen. Ich glaube, das betrifft nur Komponenten, die über einen AP als Router angemeldet sind.

2) Ein Programm schaltet einen Toröffner und ein Außenlicht (2 Aktoren), welches dann mit dem Öffnen des Tors einschalten soll. Das Tor öffnet, das Licht geht nicht an. Nichts wurde am Programm geändert, hat immer funktioniert.

3) Dieses Außenlicht kann ich auch einzeln über die Taste einer anderen Fernbedienung einschalten (auch über ein Programm). Lässt sich auch darüber nicht einschalten.

4) Dieses Außenlicht lässt sich aber sehr wohl noch über das WebUI ein- und ausschalten. Es ist also erreichbar. Es wird auch keine Warnung angezeigt, dass es nicht erreichbar ist/war.

Für mich eine echte Katastrophe, das Update. Habe schon mehrfach neugestartet. Keine Besserung...

grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von grmpf » 15.11.2021, 18:54

Erstmal wieder downgraden. Und abwarten.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Blindling
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2021, 21:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von Blindling » 15.11.2021, 21:57

Avatar2102 hat geschrieben:
15.11.2021, 10:31
Hallo zusammen,
nachdem ich das Update durchgeführt hatte viel auf, das die typischen Audiomeldungen (z. B. Waschmaschine fertig) von meinem HmIP-MP3P nicht mehr wiedergegeben wurden. Als ich jedoch unsere Klingel HmIP-DBB drückte, wurde der Gong abgespielt. Bei beiden Aktionen verwende ich ein Programm (keine Direktverknüpfung), wobei ich neben dem Audio auch die LED für 20 Sek. leuchten lasse. Bei der "Waschmaschine" leuchtete die LED, Audio kam jedoch keins.
Ich habe daraufhin ein Hilfsvariable erstellt (Ein/Aus) und ein Hilfsprogramm, was das Audio des MP3P ansteuert. Hierüber kann ich dann einfach den Zustand der Variable wechseln, um ein Auslösen des Programms zu initiieren. Im Programm verwende ich die Funktion "Wiedergabeliste". Im aufkommenden "Konfigurationsdialog" wähle ich alle benötigten Einstellungen aus (Lautstärke, Spieldauer begrenzt, Zeitdauer, Rampenzeit, Wiederholungen und Titel).
L=50,DU=0,DV=20,RTU=0,RTV=1,R=0,SL=2;230
Wenn ich hier als Titel eine Datei von der SD-Karte auswähle (wie unsere Türklingel) dann spielt der MP3P diese einwandfrei ab. Wenn ich hier jedoch 2 Dateien, für das Abspielen nacheinander auswähle (Für die Waschmaschine wird erst eine Gong.mp3 und im Anschluss eine Fertig.mp3 abgespielt), bleibt das MP3P stumm.
Kann jemand von Euch das reproduzieren, bzw. bestätigen?

LG
Oliver
Das kann ich genau so bestätigen. Habe deswegen schon ein Ticket bei EQ3 eröffnet. Die Antwort ist leider recht ernüchternd:


Wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen keine kurzfristige Lösung anbieten. Daher wurde Ihr Sachverhalt zur Prüfung und Bewertung weitergegeben. Sofern Optimierungen möglich sind, fließen diese in die Releaseplanung ein. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine individuelle Rückmeldung in diesem Fall leider nicht erfolgen kann.

MichaelN
Beiträge: 9645
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von MichaelN » 15.11.2021, 22:43

Für eq3 Verhältnisse ist das der Höhepunkt des Support. Es wurde quasi als Fehler anerkannt. Mehr kannst du nicht erwarten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von NilsG » 15.11.2021, 22:55

Xepos hat geschrieben:
15.11.2021, 18:48
2) Ein Programm schaltet einen Toröffner und ein Außenlicht (2 Aktoren), welches dann mit dem Öffnen des Tors einschalten soll. Das Tor öffnet, das Licht geht nicht an. Nichts wurde am Programm geändert, hat immer funktioniert.
Hi!

Das klingt nach dem Problem, dass ich seit dem Update von 3.57.4 auf alles (bisherige) danach hatte.
Im DANN-Teil wurde immer nur die erste Aktion ausgeführt, der Rest wurde ignoriert. :roll:
=>> viewtopic.php?f=26&t=68730&hilit=licht

Das jetzige Update habe ich daher noch nicht durchgeführt, weil ich auf den Stress keine Lust habe.

Könntest Du das dahingehend mal explizit prüfen bitte?!

DANKE!
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Avatar2102
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2021, 15:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von Avatar2102 » 16.11.2021, 08:49

Blindling hat geschrieben:
15.11.2021, 21:57
Das kann ich genau so bestätigen. Habe deswegen schon ein Ticket bei EQ3 eröffnet. Die Antwort ist leider recht ernüchternd:


Wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen keine kurzfristige Lösung anbieten. Daher wurde Ihr Sachverhalt zur Prüfung und Bewertung weitergegeben. Sofern Optimierungen möglich sind, fließen diese in die Releaseplanung ein. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine individuelle Rückmeldung in diesem Fall leider nicht erfolgen kann.
Na immerhin! Meine Antwort ist mir zu kryptisch. Ich verstehe nicht, was an einer original CCU3 mit original Firmware und einem original MP3P OEM sein soll? Des Weiteren sehe ich mich hier nicht in der Pflicht, den korrekten Ansprechpartner im Hause zu finden. Hört sich ja fast so an wie bei meiner Behörde...

Zitat:
Bei dem genannten Bausatz handelt es sich um ein exklusives OEM Produkt.
Dieses Produkt wird ausschließlich von diesem OEM Partner vertrieben, ebenso leistet dieser seinen Kunden Support.
Aufgrund von vertraglichen Vereinbarungen der Exklusivität würden wir Sie bitten, sich direkt an den OEM Partner Ihres Artikels zu wenden.
Sollten hierbei technische Fragen auftreten, kann sich dieser natürlich gerne an seinen OEM Ansprechpartner in unserem Hause wenden.
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.11.2021, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting reduziert

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von deimos » 16.11.2021, 08:58

Hi,
Avatar2102 hat geschrieben:
16.11.2021, 08:49
Na immerhin! Meine Antwort ist mir zu kryptisch. Ich verstehe nicht, was an einer original CCU3 mit original Firmware und einem original MP3P OEM sein soll?
eQ-3 und elv sind zwei unterschiedliche Firmen, der HmIP-MP3P ist exklusiv als Bausatz für elv verfügbar. Daher passt das mit OEM schon. Ob es sinnvoll ist, die Kunden so anzuspeisen ist natürlich eine andere Frage und da passt deine Analogie mit der Behörde leider recht gut.

Viele Grüße
Alex

MichaelN
Beiträge: 9645
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von MichaelN » 16.11.2021, 09:08

Wahrscheinlich arbeitet da jemand mit einer multiplen Persönlichkeit. Morgens arbeitet er für EQ3, nachmittags für ELV. Google mal nach der Adresse von EQ3 und ELV...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von deimos » 16.11.2021, 09:18

Hi,
MichaelN hat geschrieben:
16.11.2021, 09:08
Wahrscheinlich arbeitet da jemand mit einer multiplen Persönlichkeit. Morgens arbeitet er für EQ3, nachmittags für ELV. Google mal nach der Adresse von EQ3 und ELV...
Schon klar, ist ja an sich auch bekannt, dass eQ-3 eine Ausgründung aus elv ist und dass es eine "minimale" Überschneidung bei der Geschäftsführung und den Gesellschaftern gibt.

Viele Grüße
Alex

Avatar2102
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2021, 15:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von Avatar2102 » 16.11.2021, 09:34

Da ich selbst aus der IT bin, ist mir OEM schon klar.

Aus Sicht des Kunden ist es jedoch so, dass wir nicht im Shop von EQ-3 kaufen, sondern bei ELV. Schreibt man ELV zu Bugs an, wird man hier grundsätzlich an EQ-3 verwiesen, da ELV hier nur als Verkäufer auftritt. Ist OK!

Jetzt schreib ich jedoch an EQ-3 an und werde an ELV verwiesen...

Sorry, aber die internen Strukturen interessieren mich als Kunden herzlich wenig.

Fakt ist, dass die Firmware nicht von ELV kommt (ist ja nur Verkäufer), sondern von EQ-3. Das Problem ist ja auch nicht das MP3P, sondern die aktuelle Firmware der CCU3, welche ein Problem mit dem MP3P hat.

Sorry, aber ich kenn den ganzen Blödsinn mit der hin und her Schieberei von Zuständigkeiten, um Zeit zu gewinnen.

Meine Intension nach über 4 Jahren Benefit, sowohl aus den Produkten, als auch aus diesem Forum, war, einen Beitrag zu leisten, in dem ich über meine Erfahrung berichte. Gerne mache ich das in diesem Forum weiterhin, aber solange es keinen eindeutigen Single-Point-of-Contact beim Hersteller gibt, bin ich hier raus...

Lieben Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“