CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12083
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von jp112sdl » 16.11.2021, 09:48

Avatar2102 hat geschrieben:
16.11.2021, 09:34
Schreibt man ELV zu Bugs an, wird man hier grundsätzlich an EQ-3 verwiesen, da ELV hier nur als Verkäufer auftritt. Ist OK!
Jetzt schreib ich jedoch an EQ-3 an und werde an ELV verwiesen...
Sei froh, dass es nur ein 2er PingPong ist 8)
Auf www.bundesanzeiger.de kann jeder mal einen kleinen Einblick in das Geschäfts-Geflecht bekommen.
Bei Suchbegriff einfach mal "HGR Holding SE" eingeben und dann mal einen Konzernabschlussbericht anschauen...
Wohlgemerkt, jedes Tochterunternehmen hat natürlich noch mal eigene Bilanzen.
Auch die sind interessant, um zu schauen, wie gut oder schlecht es E(Q3/LV) so geht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von MichaelN » 16.11.2021, 10:11

Avatar2102 hat geschrieben:
16.11.2021, 09:34
Gerne mache ich das in diesem Forum weiterhin, aber solange es keinen eindeutigen Single-Point-of-Contact beim Hersteller gibt, bin ich hier raus
dies hier ist kein Hersteller Forum!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

grmpf
Beiträge: 670
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von grmpf » 16.11.2021, 10:23

Ist jetzt aber schon ein bisserl OT - oder? Wir werden hier sicher nicht das Kommunikationsproblem Kunde(ggf. mit Erweiterungen...)<->EQ-3<->ELV auflösen!
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

jp112sdl
Beiträge: 12083
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von jp112sdl » 16.11.2021, 12:34

dtp hat geschrieben:
12.11.2021, 08:22
Bei der Aktualisierung der CCU Firmware wird jetzt standardmäßig ein Backup erstellt. Die
Erstellung und Download des Backups erfolgen unmittelbar vor Neustart der CCU.
Lässt sich das eigentlich auch deaktivieren? Ich brauche das nicht unbedingt, da ich meine Backups selbst organisiere.
jp112sdl hat geschrieben:
12.11.2021, 08:37
Ja.
dtp hat geschrieben:
12.11.2021, 17:12
Kannst du mir sagen, wo? Habe in den Einstellungen der CCU3 nichts gefunden.
jp112sdl hat geschrieben:
12.11.2021, 18:13
Für manche ist das mega nervig. 8) :lol:
Vor allem, wenn man vergisst, den Haken zu entfernen... Sh*t, ein Backup versehentlich erstellt. :mrgreen:
Also beim Testen und häufigem Neueinspielen von Firmwares geht es mir ja auch ein bisschen auf den Senkel.
Um das loszuwerden, kann man entweder auf OptIn umstellen (und den Haken standardmäßig raus nehmen):

Code: Alles auswählen

    sed -i 's/name="accept" value="yes" checked="true"/name="accept" value="yes"/g' /www/config/cp_maintenance.cgi
oder man nimmt dieses Popup ganz raus:

Code: Alles auswählen

    sed -i 's/#set action "acceptEula"/set action "acceptEula"/g' /www/config/cp_maintenance.cgi
    sed -i 's/ set action "askCreateBackup"/ #set action "askCreateBackup"/g' /www/config/cp_maintenance.cgi
Vorher natürlich das Dateisystem beschreibbar machen mit mount -o remount,rw /.

Die Änderung ist nach einem FW-Update natürlich wieder weg.
Ich habe mir diesen Codeschnipsel daher in ein /usr/local/etc/rc.local-Script gepackt, damit es bei jedem Boot 1x läuft.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xepos
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von Xepos » 17.11.2021, 19:33

NilsG hat geschrieben:
15.11.2021, 22:55
Das klingt nach dem Problem, dass ich seit dem Update von 3.57.4 auf alles (bisherige) danach hatte.
Im DANN-Teil wurde immer nur die erste Aktion ausgeführt, der Rest wurde ignoriert. :roll:
=>> viewtopic.php?f=26&t=68730&hilit=licht

Das jetzige Update habe ich daher noch nicht durchgeführt, weil ich auf den Stress keine Lust habe.

Könntest Du das dahingehend mal explizit prüfen bitte?!
Es funktioniert jetzt wieder (warum auch immer). Jetzt wird der DANN-Teil komplett abgearbeitet. Habe das Programm aber nochmals minimal geändert (eine Zeit) und nochmals gespeichert.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von NilsG » 17.11.2021, 22:14

Also könnte ein erneutes Speicher ggf. das Problem lösen?!

Es nutzt nix, ich muss es wohl riskieren und Stück für Stück testen :roll:
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von MichaelN » 18.11.2021, 18:38

[HMCCU-160] Für Programme wurden die Parameter Start/Stopp langer Tastendruck für Taster
hinzugefügt.
Hat jemand schon damit experimentiert? Ich habe es mit meinem WCRD getestet aber merke keinen Unterschied zwischen
- langer Tastendruck
- Start langer Tastendruck
- Start langer Tastendruck

die ausgelöste Aktion lässt jedesmal ungefähr gleich lang auf sich warten. Auf eine ms würde ich mich da nicht festlegen, aber spürbar ist der Unterschied nicht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von frd030 » 18.11.2021, 19:20

MichaelN hat geschrieben:
18.11.2021, 18:38
die ausgelöste Aktion lässt jedesmal ungefähr gleich lang auf sich warten. Auf eine ms würde ich mich da nicht festlegen, aber spürbar ist der Unterschied nicht.
Der Punkt für mich wäre eher, ob weiterhin zwei Events (Trigger) ausgelöst werden. Ansonsten könnten all die unschönen Workarounds in Rente...

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von MichaelN » 20.11.2021, 13:43

frd030 hat geschrieben:
18.11.2021, 19:20
Der Punkt für mich wäre eher, ob weiterhin zwei Events (Trigger) ausgelöst werden. Ansonsten könnten all die unschönen Workarounds in Rente...
Workarounds? Du meinst die Zeit für den langen Tastendruck nach oben setzen und das Timeoiut runter? oderwas genau?

Ich weiß nicht mehr, wie das Verhalten vorher war, da ich eine für mich funktionierende Lösung gefunden hatte und die funktioniert unverändert weiter.

EQ3 hat mir geschrieben:
Grundsätzlich gibt es zwei Funktionen:
kurzer Tastendruck - bei Tippen der Taste wird die eingestellte Aktion ausgeführt.
langer Tastendruck - bei gedrückt halten der Taste wird eine weiter Aktion ausgeführt.
Somit kann ein Taster zwei Aktionen ausführen. In der Praxis wäre hier denkbar, das mit einem Tippen die Beleuchtung eingeschaltet wird und mit einem Gedrückthalten die Beleuchtung gedimmt wird.

Zusätzlich gibt es jetzt die Option "Start langer Tastendruck" und "Stopp langer Tastendruck".
Da der lange Tastendruck zwei definierte Punkte hat, und zwar Anfang (in dem Moment wo der lange Tastendruck erkannt wird) und Ende (wenn die Taste losgelassen wird), können diese nun zusätzlich genutzt werden.
Praxisbeispiel: Eine Lampe soll nur für die Betätigungsdauer eingeschaltet sein - mit Start des langen Tastendrucks wird die Lampe eingeschaltet und mit Ende des langen Tastendruck (entweder durch Loslassen oder durch Timeout) wird die Lampe ausgeschaltet.
Ich kann das aber nicht nachvollziehen. Dieses Testprogramm:
Unbenannt.JPG
erzeugt 3 Einträge im Protokoll. Und zwar zeitgleich, egal wie lange ich die Taste festhalte. Vielleicht braucht man jetzt grundsätzliche andere Geräteeinstellungen um das zu nutzen. Zu weiteren Experimenten hatte ich jetzt aber keine Lust mehr.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

lumi
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2019, 00:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.5 ist verfügbar

Beitrag von lumi » 21.11.2021, 13:55

Avatar2102 hat geschrieben:
15.11.2021, 10:31
Hallo zusammen,
nachdem ich das Update durchgeführt hatte viel auf, das die typischen Audiomeldungen (z. B. Waschmaschine fertig) von meinem HmIP-MP3P nicht mehr wiedergegeben wurden. Als ich jedoch unsere Klingel HmIP-DBB drückte, wurde der Gong abgespielt. Bei beiden Aktionen verwende ich ein Programm (keine Direktverknüpfung), wobei ich neben dem Audio auch die LED für 20 Sek. leuchten lasse. Bei der "Waschmaschine" leuchtete die LED, Audio kam jedoch keins.
Ich habe daraufhin ein Hilfsvariable erstellt (Ein/Aus) und ein Hilfsprogramm, was das Audio des MP3P ansteuert. Hierüber kann ich dann einfach den Zustand der Variable wechseln, um ein Auslösen des Programms zu initiieren. Im Programm verwende ich die Funktion "Wiedergabeliste". Im aufkommenden "Konfigurationsdialog" wähle ich alle benötigten Einstellungen aus (Lautstärke, Spieldauer begrenzt, Zeitdauer, Rampenzeit, Wiederholungen und Titel).
L=50,DU=0,DV=20,RTU=0,RTV=1,R=0,SL=2;230
Wenn ich hier als Titel eine Datei von der SD-Karte auswähle (wie unsere Türklingel) dann spielt der MP3P diese einwandfrei ab. Wenn ich hier jedoch 2 Dateien, für das Abspielen nacheinander auswähle (Für die Waschmaschine wird erst eine Gong.mp3 und im Anschluss eine Fertig.mp3 abgespielt), bleibt das MP3P stumm.
Kann jemand von Euch das reproduzieren, bzw. bestätigen?
Hallo,

ich habe seit dem Firmware-Upgrade meiner CCU3 auf 3.61.5 exakt das gleiche Problem. Auch ich nutze eine Wiedergabeliste zur Wiedergabe mehrerer Audiofiles in Folge - das funktioniert nicht mehr. Über das WebUI kann ich einzelne Audiofiles problemlos abspielen.
Ich hoffe auf eine baldige Fehlerbehebung mit dem nächsten Update der CCU3.

Gruß
Lumi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“