Probleme beim Anlernen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von Daimler » 22.11.2021, 12:52

Hi,
dtp hat geschrieben:
22.11.2021, 10:47
Dann hast du es falsch gemacht.
Ja, Ja - und das, obwohl gar kein HAP im Spiel ist. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von Handi » 27.11.2021, 16:35

dtp hat geschrieben:
22.11.2021, 10:47
Handi hat geschrieben:
20.11.2021, 18:22
Bin nach Anleitung vorgegangen, aber wenn man nach dem Drücken des Konfig-Knopfs (> 4 s) diesen losläßt und nochmal drückt, so blinkt das Teil weiter langsam und hört schließlich mit einem roten Aufleuchten auf (sollte dann eigentlich schneller blinken und dann rot-gelb-grün blinken).
Dann hast du es falsch gemacht. 4 Sekunden drücken, bis die LED langsam blinkt, und dann noch mal 4 Sekunden drücken, bis die LED schnell blinkt. So steht's auch in der Anleitung.
Nö, hab ich nicht. Ich hab (siehe Zitat) nur beschrieben was in meinem Fall passiert. Ich halte den Taster lt. Anleitung gedrückt bis die LED langsam blinkt, lasse ihn los und halte ihn dann nochmal gedrückt. LED blinkt zuerst langsam, dann aber nicht schneller, sondern die LED leuchtet kurz rot auf (blinkt also nicht mehr!) und erlischt dann. Also kein schnelles Blinken bei weiter gedrücktem Taster und beim Loslassen auch kein Blinken rot-gelb-grün :(

Daß ich den Bewegungsmelder nicht resetten kann ist ja nur das eine Problem. Hab noch andere Komponenten (Fensterkontakte HM-Sec-SCo und Differenztemperatursensoren HM-WDS30-OT2-SM-2), die sich zwar resetten lassen (Vorgehen lt. Anleitung mit korrekter Rückmeldung rot-gelb-grün), aber nicht anlernen. Auch nicht wenn ich nur 2-3 m von der CCU3 entfernt bin. Und das nicht nur bei einer dieser Komponenten, sondern bei allen (also 3 Fensterkontakten und 3 Differenztemperatorsensoren). Sprich es handelt sich nicht um eine einzige evtl. defekte Komponente. Andere Komponenten (Rauchmelder HM-Sec-SD-2, Schaltaktor HM-LC-SW1-FM. Rolladenaktor HM-LC-Bl1-FM, Außensensor HM-WDS10-TH-O, Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN, Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU, Zahler-Sensor-Sendeeinheit HM-ES-TX-WM) haben sich problemlos anlernen lassen, dto. ein paar neue HmIP-Komponenten (die aber in einer anderen Liga spielen).

Bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Das LAN-Gateway hab ich probehalber auch schon deaktiviert weil ich befürchte daß das beim Anlernen evtl. dazwischenfunken könnte. Warum geht das bei den einen Komponenten, bei den anderen aber nicht (mal abgesehen davon daß sich die Bewegungsmelder erstmal gar nicht resetten lassen).
Zuletzt geändert von Handi am 27.11.2021, 16:40, insgesamt 3-mal geändert.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von Handi » 27.11.2021, 16:36

Daimler hat geschrieben:
22.11.2021, 12:52
Ja, Ja - und das, obwohl gar kein HAP im Spiel ist. :lol:
Was bitte ist ein "HAP"??
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von dtp » 27.11.2021, 16:44

Handi hat geschrieben:
27.11.2021, 16:35
Nö, hab ich nicht. Ich hab (siehe Zitat) nur beschrieben was in meinem Fall passiert. Ich halte den Taster lt. Anleitung gedrückt bis die LED langsam blinkt, lasse ihn los und halte ihn dann nochmal gedrückt. LED blinkt zuerst langsam, dann aber nicht schneller, sondern die LED leuchtet kurz rot auf (blinkt also nicht mehr!) und erlischt dann. Also kein schnelles Blinken bei weiter gedrücktem Taster und beim Loslassen auch kein Blinken rot-gelb-grün :(
Hast du einen Sicherheitsschlüssel vergeben? In dem Fall funktioniert das Zurücksetzen am Gerät nicht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von robbi77 » 27.11.2021, 16:46

HomematicAcessPoint … 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von Matsch » 27.11.2021, 17:07

Handi hat geschrieben:
27.11.2021, 16:35
sondern die LED leuchtet kurz rot auf (blinkt also nicht mehr!) und erlischt dann. Also kein schnelles Blinken bei weiter gedrücktem Taster und beim Loslassen auch kein Blinken rot-gelb-grün :(
Das heißt i.A., dass der Selbsttest nicht fehlerfrei durchläuft, also das Gerät defekt ist.

Ich hatte gerade das kuriose Problem, dass sich ein HM-WDS30-OT2-SM nicht mehr anlernen ließ, obwohl beim Batterieeinlegen der Selbsttest korrekt durchläuft. Ich habe dann vermutet, dass das Gerät zwar den Selbsttest ausführt, danach einschläft und nicht wieder geweckt werden kann.

Und genauso war es. Eine Batterie war ausgelaufen und die LP in der Nähe des Quarzes leicht korrodiert. Offensichtlich hatte sich da unter dem Quarz eine Kriechstrecke ergeben (konnte man messen). Nach dem Ausbau des Quarzes, Säubern der LP darunter und den Kondensatoren den Quarz reimplantiert - und dann ließ sich der Sensor auch wieder anlernen und betreiben.

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von Handi » 30.11.2021, 08:53

dtp hat geschrieben:
27.11.2021, 16:44
Hast du einen Sicherheitsschlüssel vergeben? In dem Fall funktioniert das Zurücksetzen am Gerät nicht.
Hab ich irgendwann mal, ja. Kann mich aber nicht mehr erinnerrn ob das noch mit der CCU2 war oder schon mit der CCU3. Weiß auch nicht mehr welche Komponenten ich in dem Zusammenhang in Betrieb hatte :(

Die CCU2 hab ich noch und hab auch probiert, die Komponenten im Zusammenhang mit der zurückzusetzen, aber das hat nicht geklappt (waren schon entfernt).

Daß es einen Zusammenhang mit dem Sicherheitsschlüssel geben könnte hab ich auch schon vermutet. Nur wie bekomme ich den jetzt gelöscht? Das in der Anleitung beschriebene Fenster zur Eingabe des Schlüssels poppt bei mir leider nicht auf. Muß ich die Teile jetzt alle entsorgen?
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von Handi » 30.11.2021, 08:55

Matsch hat geschrieben:
27.11.2021, 17:07
Das heißt i.A., dass der Selbsttest nicht fehlerfrei durchläuft, also das Gerät defekt ist.
Es erscheint mir ausgeschlossen daß gleich mehrere Geräte der gleichen Sorte defekt sind (2x Bewegungsmelder, 3x Fensterkontakte, 3x Temperaturdifferenzsensor).
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von Matsch » 30.11.2021, 09:25

Handi hat geschrieben:
30.11.2021, 08:55
Es erscheint mir ausgeschlossen daß gleich mehrere Geräte der gleichen Sorte defekt sind
Ich habe bei mir ja aus Sicherheitsgründen ( :!: :lol: ) nie einen Sicherheitsschlüssel gesetzt, weiß deshalb nicht, wie sich so ein Gerät da verhält. Ich könnte mir aber denken, dass ein so gesichertes Gerät beim fehlenden Codeabgleich sich wie ein defektes Gerät verhält, es soll dann ja auch nicht mehr funktionieren - und ist dann ja quasi auch für den Besitzer defekt.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von dtp » 30.11.2021, 12:33

Ein Sicherheitsschlüssel wird ja per Backup-Einspielung mit umgezogen. Wenn du also vor dem Wechsel von der CCU2 auf die CCU3 nicht alle Geräte über die CCU2 zurückgesetzt hast, dann verwenden diese auch alle auf der CCU3 denselben Sicherheitsschlüssel. Einen Mischbetrieb mit und ohne Sicherheitsschlüssel gibt es nicht. Und da die Geräte ja anscheinend vorher mit der CCU3 funktionierten, müsstest du sie theoretisch auch über die CCU3 zurücksetzen können, sofern sie sich wieder verbinden lassen. Aber genau das scheint ja bei dir nicht zu funktionieren.

Es bleibt also wohl nur übrig, die Geräte mal für ca. 24 Stunden stromlos zu machen, um es dann noch mal mit dem erneuten Anlernen zu versuchen. Oder du müsstest sie zu eQ-3 einschicken, damit dort der Sicherheitsschlüssel für 10,- € pro Gerät entfernt wird.

Wenn du jetzt aber direkt den Sicherheitsschlüssel änderst, bekommst du die Teile ohne den korrekten Sicherheitsschlüssel nicht mehr angelernt. Eine insgesamt etwas unglückliche Situation.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“