Probleme beim Anlernen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von Handi » 05.12.2021, 16:29

dtp hat geschrieben:
30.11.2021, 12:33
Eine insgesamt etwas unglückliche Situation.
In der Tat! :(

Ich weiß leider nicht mehr ob ich den Sicherheitsschlüssel schon auf der CCU2 gesetzt habe (vermutlich) oder erst auf der CCU3. Wie ich die Geräte umgezogen habe weiß ich leider auch nicht mehr (vermutlich per Backup).

Das mysteriöse an der ganzen Geschichte ist, daß sich - mit Ausnahme der Bewegungsmelder - alle Komponenten haben korrekt zurücksetzen lassen, aber nicht alle lassen sich neu anlernen. Spricht m.E. also gegen den Einfluß eines/des Sicherheitsschlüssels ....

Konkret hab ich folgend Komponenten (Peripherie):
  • Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU; läuft nach Reset)
  • Heizkörperthermostat (2x HM-CC-RT-DN; läuft nach Reset)
  • Wandtaster mit Display (HM-Dis-EP-WM55; läuft nach Reset)
  • Zähler-Sensor Sendeeinheit (2x HM-ES-TX-WM; läuft nach Reset)
  • Differenztemperatur-Sensor (3x HM-WDS30-OT2-SM-2; Reset ok, aber nicht anlernbar)
  • Fensterkontakt (3x HM-Sec-SCo; Reset ok, aber nicht anlernbar)
  • Bewegungsmelder (2x HM-Sen-MDIR-O-2; Reset nicht möglich)
Wie schon geschrieben: *alle* Komponenten liefen vor dem Crash der Speicherkarte!
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von Roland816 » 10.12.2021, 20:40

Den HM-WDS30-OT2-SM hatte ich mit Rasperrymatic im Einsatz. Dann ca. 1 Jahr nicht mehr benutzt und nun versucht auf der CCU3 anzumelden.
Zurückssetzten, Reset und anlernen. Mehrfache Versuche nutzten nichts. Bin dann zurück auf die Rasperrymatic und da lief es nach mehrmaligem Reset und anlernen.
Hab es dann auf der Rasperrrymatic gelöscht und dann lies es sich als wäre nichts gewesen an der CCU3 anlernen.

Soviel zu meiner Erfahrung. Bedenke es ist ein Homaticgerät, keine Homatic IP. Viel Erfolg.

7 Tage später.
Nachtrag: Der Temperatursensor arbeitet nun auf der CCU3 und Rasperrymatic einwandfrei.
Vermutung: Er war nicht ordentlich abgemeldet.
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“