Probleme beim Anlernen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Probleme beim Anlernen

Beitrag von Handi » 16.11.2021, 07:28

Nach dem Crash der Speicherkarte in meiner CCU3 habe ich das System komplett neu aufgesetzt und darf jetzt - mangels Sicherung - natürlich alle Komponenten neu anlernen, was bei einigen gut geklappt hat, bei anderen aber extreme Probleme bereitet. Im Klartext: was auch immer ich probieren - ich schaffe es nicht (mehr)! Die Komponenten sind z.T. nur ein paar Meter von der CCU3 entfernt und selbstverständlich habe ich die auch alle resettet. Egal ob ich erst die CCU3 oder die jeweiligen Komponenten zuerst in den Anlernmodus versetzte - es klappt nicht! Im Detail hab ich Probleme mit:
  • Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O-2
  • Temperaturdifferenz-Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2
Irgendwelche Tips?
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von Sven_A » 16.11.2021, 07:44

Was ich schon hatte (wenn auch eher bei IP Geräten): Nach dem Batteriewechsel hatte ich ähnliche Effekte, von geht garnichts mehr bis zu verhält sich komisch: Einfach mal über Nacht die Batterien raus lassen und dann nochmal in Ruhe von vorne.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von Daimler » 16.11.2021, 12:45

Hi,
Handi hat geschrieben:
16.11.2021, 07:28
was bei einigen gut geklappt hat
Welche Geräte denn?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von Handi » 16.11.2021, 14:16

Daimler hat geschrieben:
16.11.2021, 12:45
Welche Geräte denn?
Rauchmelder, Heizkörperthermostate, Wandthermostat, UP-Aktoren.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von Daimler » 16.11.2021, 18:09

HM oder HM-IP?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von Handi » 16.11.2021, 18:16

Daimler hat geschrieben:
16.11.2021, 18:09
HM oder HM-IP?
Standard-HM (bin davon ausgegangen daß das aufgrund der eingangs erwähnten Komponenten naheliegend ist).
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von dtp » 16.11.2021, 19:32

@Sven_A hat schon den richtigen Tipp gegeben. Batterien raus und das Gerät mal über Nacht liegen lassen. Es könnte auch schon helfen, die Batteriekontakte bei herausgenommenen Batterien kurzzuschließen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von Daimler » 16.11.2021, 19:43

Handi hat geschrieben:
16.11.2021, 18:16
(bin davon ausgegangen daß das aufgrund der eingangs erwähnten Komponenten naheliegend ist)
Nö, in keinster Weise.
Es hätte sein können, das sich lediglich HM Geräte nicht anlernen lassen, aber HM-IP sehr wohl. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von Handi » 20.11.2021, 18:22

Leider bin ich nicht wirklich weitergekommen. Die beiden Temperaturdifferenz-Sensor (HM-WDS30-OT2-SM-2) haben sich zwar resetten lassen, verweigern aber jegliches Anlernen. Ich hab keinen blassen Schimmer woran das liegt. Die Sensoren sind im Keller (Heizungsraum), die CCU3 ist im EG (Wohnzimmer); direkte Entfernung ca. 6 m. Ist zwar die Kellerdecke darüber, aber der Schaltaktor (HM-LC-Sw2-FM) daneben hat sich ja auch anlernen lassen und funktioniert. Noch näher wie die CCU3 befindet sich ein LAN-GW, aber ich weiß nicht ob das beim Anlernen überhaupt eine Rolle spielt. Die Batterien der Sensoren hab ich wie empfohlen auch mal 24 h rausgenommen - leider ohne Erfolg.

Neben den Temperaturdifferenz-Sensoren machen auch noch Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O-2) Ärger und zwar dergestalt daß sie sich nichtmal resetten lassen. Bin nach Anleitung vorgegangen, aber wenn man nach dem Drücken des Konfig-Knopfs (> 4 s) diesen losläßt und nochmal drückt, so blinkt das Teil weiter langsam und hört schließlich mit einem roten Aufleuchten auf (sollte dann eigentlich schneller blinken und dann rot-gelb-grün blinken). Ist bei einem zweiten Bewegungsmelder auch so. Der Beschreibung entnehme ich daß wenn die LED nicht aufhört zu blinken und dauerhaft leuchtet das Gerät nicht zurückgesetzt werden kann (sieht aus als wäre das der Fall). In dem Fall ist angeblich die Verschlüsselung mit einem vom Auslieferungsschlüssel verschiedenen System-Sicherheitsschlüssel aktiv. Das ist nicht ausgeschlossen weil ich mich dunkel erinnere, irgendwann vor dem Crash der Speicherkarte mal den Sicherheitsschlüssel auf der CCU geändert zu haben. Nur hab ich mittlerweile halt ein RaspiMatic auf der CCU und die anderen Komponenten haben sich ja auch anmelden lassen (Rauchmelder, Heizkörperthermostate, Schaltaktoren). Angeblich muß man zum Zurücksetzen die "Konfigurationssoftware der Zentrale" benutzen. In deren Beschreibung steht aber nur, daß sich bei unterschiedlichem Sicherheitsschlüssel angeblich ein Eingabefenster öffnet in dem man den Schlüssel dann eingeben kann. Ist bei mir aber nicht so.

Was nun???

BTW: alle Geräte sind "Standard"-HM, also kein HmIP!
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Probleme beim Anlernen

Beitrag von dtp » 22.11.2021, 10:47

Handi hat geschrieben:
20.11.2021, 18:22
Bin nach Anleitung vorgegangen, aber wenn man nach dem Drücken des Konfig-Knopfs (> 4 s) diesen losläßt und nochmal drückt, so blinkt das Teil weiter langsam und hört schließlich mit einem roten Aufleuchten auf (sollte dann eigentlich schneller blinken und dann rot-gelb-grün blinken).
Dann hast du es falsch gemacht. 4 Sekunden drücken, bis die LED langsam blinkt, und dann noch mal 4 Sekunden drücken, bis die LED schnell blinkt. So steht's auch in der Anleitung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“