CCU3 kein Zugriff auf die WebUI

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

CCU3 kein Zugriff auf die WebUI

Beitrag von UwePa » 18.11.2021, 06:39

Guten Morgen,

seit ein paar Tagen, kann ich öfters nicht mehr auf die WebUI zugreifen. Die @Home und die HomeApp auf dem Iphone erreichen die CCU3 auch nicht mehr.
Die CCU blinkt dauerhaft blau.
Ein Neustart ist meist nicht erfolgreich.
Kann eine Variable oder Programm so ein Verhalten auslösen? Meist beginnt es am Nachmittag und Morgens ist alles wider gut. (an drei Tagen bisher)
Ich bin etwas ratlos.


MfG
Uwe
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.11.2021, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU3 kein Zugriff auf die WebUI

Beitrag von Sven_A » 18.11.2021, 08:26

Variable oder Programm eigentlich nicht, außer du feuerst ein SystemExec mit ganz wilden Sachen ab.

Wird eher am Netzwerk liegen
- Was für einen Router hast du? Fritzbox?
- Hängt die CCU direkt an der Fritzbox? Weiteren Switch dazwischen oder längeres Kabel (>15m) testen.
- Feste IP oder DHCP vom Router für die CCU?

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: CCU3 kein Zugriff auf die WebUI

Beitrag von Roland M. » 18.11.2021, 10:13

Hallo!
Sven_A hat geschrieben:
18.11.2021, 08:26
Weiteren Switch dazwischen oder längeres Kabel (>15m) testen.
Ist dieser Tipp im Falle einer CCU3 = Raspi heute noch aktuell?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU3 kein Zugriff auf die WebUI

Beitrag von Sven_A » 18.11.2021, 10:50

Da hast du natürlich recht.

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 kein Zugriff auf die WebUI

Beitrag von UwePa » 18.11.2021, 11:20

Sven_A hat geschrieben:
18.11.2021, 08:26
Variable oder Programm eigentlich nicht, außer du feuerst ein SystemExec mit ganz wilden Sachen ab.

Wird eher am Netzwerk liegen
- Was für einen Router hast du? Fritzbox?
- Hängt die CCU direkt an der Fritzbox? Weiteren Switch dazwischen oder längeres Kabel (>15m) testen.
- Feste IP oder DHCP vom Router für die CCU?

Gruß,
Sven
Hallo Danke für die Antwort.
Ja eine FritzBox und die CCU ist über PowerLan mit dieser verbunden. Auch haben fast alle Geräte im Heimnetz eine feste Ip. Auch die CCU3.
Was mich wundert, ist das es erst seit ein paar Tagen auftritt.
Ich werde das weiter Verhalten beobachten .

MfG
Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 kein Zugriff auf die WebUI

Beitrag von frd030 » 18.11.2021, 12:00

UwePa hat geschrieben:
18.11.2021, 11:20
Ja eine FritzBox und die CCU ist über PowerLan mit dieser verbunden. Auch haben fast alle Geräte im Heimnetz eine feste Ip. Auch die CCU3.
Was mich wundert, ist das es erst seit ein paar Tagen auftritt.
1. Tipp: PowerLAN mal überprüfen! Ist nicht immer sehr zuverlässig!
2. Tipp: Wenn es es seit ein paar Tagen auftritt, was hat sich kurz davor geändert? Neue Elektrogeräte? Siehe PowerLAN Störungen?
Kannst ja ggf. tatsächlich mal das PowerLAN mit einem laaangen Patchkabel überbrücken, wenn möglich, und schauen ob es dann besser ist.

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 kein Zugriff auf die WebUI

Beitrag von UwePa » 18.11.2021, 16:40

Ich verstehe es nicht, ich glaube es hängt doch irgendwie mit einem Programm zusammen, weil es passiert immer zum Sonnenuntergang und da startet ein Programm.
Nur kann ich das Programm nicht löschen oder als nichtausführbar kennzeichnen, da ich nicht auf die WebUI komme.
Übrigens in der Oberfläche der FritzBox ist die WebUI sichtbar.

MfG
Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 kein Zugriff auf die WebUI

Beitrag von MichaelN » 18.11.2021, 16:45

Du hast doch geschrieben morgens ist es wieder gut? Ist das nicht so zu verstehen, dass du dich dann wieder einloggen kannst?

Was macht das SU Programm denn so?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 kein Zugriff auf die WebUI

Beitrag von frd030 » 18.11.2021, 16:49

UwePa hat geschrieben:
18.11.2021, 16:40
Ich verstehe es nicht, ich glaube es hängt doch irgendwie mit einem Programm zusammen, weil es passiert immer zum Sonnenuntergang und da startet ein Programm.
Übrigens in der Oberfläche der FritzBox ist die WebUI sichtbar.
Tja, dann hilft im Zweifel wirklich nur noch der Stecker.
Wenn Du mit dem Programm bspw. ein Skript startest, das auf eine externe Website zugreift, diese aber nicht erreichbar ist und das Skript dann wartet und wartet und wartet... dann steht die CCU als Ganzes.
Wenn die CCU dann wieder erreichbar ist, dann mal alle Programme mit Skripten, die extern zugreifen überprüfen. Im Zweifel auch mal deaktivieren.

Was mich wundert ist nur das blaue Blinken, das eher auf Netzwerkprobleme hindeutet. Kann aber auch zusammenhängen. Das Skript steht, weil es zu dieser Zeit nicht ins Internet kam, weil das Netz gestört war / ist...

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU3 kein Zugriff auf die WebUI

Beitrag von Xel66 » 18.11.2021, 16:51

Dann startest Du vermutlich zum Sonnenuntergang ein Script mit einer Abfrage eines nicht erreichbaren Servers/Dienstes, was die ReGa blockiert. Das Programm kannst Du auch löschen/editieren, wenn die WebUI erreichbar ist oder Du sorgt für die Erreichbarkeit des Servers. Liegt dieses nicht in Deinem Einflussbereich, würde ich mich fragen, ob diese Abfrage dann wirklich so sinnvoll ist, wenn diese ach so wichtige Funktion Dein komplettes System blockiert. Vermutlich werden auch zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Programme ausgeführt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“