Logdatei CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Logdatei CCU3

Beitrag von Baxxy » 19.11.2021, 18:00

Dirk_CCU3 hat geschrieben:
19.11.2021, 17:49
und damit schaut man dann quasi ins root Verzeichnis ?
Der ssh-Zugang läuft über den User: root.
Damit kannst du überall hin gucken. :)
Die meisten Bereiche sind aber (per default und zu recht) read_only.
Bei Bedarf kommt man dort aber auch schreibend ran.

Grüße, Baxxy

Dirk_CCU3
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2021, 13:14
System: CCU

Re: Logdatei CCU3

Beitrag von Dirk_CCU3 » 19.11.2021, 18:10

@Michael

Ja, aus der "Epoche" komme ich auch :c )

Ich habe nun WinSCP installiert und ssh in der CCU3 aktiviert und ein PW vergben - aber es kommt Zugriff verweigert. Mhmmpf.. :c))
Was kann man denn da noch falsch machen ?

Viele Grüße
Dirk

Dirk_CCU3
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2021, 13:14
System: CCU

Re: Logdatei CCU3

Beitrag von Dirk_CCU3 » 19.11.2021, 18:13

Ahh - wie gut dass man das was man liest, auch umsetzen sollte.... User "root" war mein Fehler - Den sollte man dann auch verwenden - jetzt funktioniert es.

Cool - nochmal danke an alle.

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Logdatei CCU3

Beitrag von Roland M. » 19.11.2021, 18:17

Hallo!
MichaelN hat geschrieben:
19.11.2021, 17:53
Wer noch mit DOS aufgewachsen ist,
...kann auch gleich auf der Kommandozeilenebene bleiben und ssh - seit Windows 10 ja auch nativ bei Microsoft - oder putty nehmen! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Logdatei CCU3

Beitrag von Daimler » 19.11.2021, 19:32

Hi,
Dirk_CCU3 hat geschrieben:
19.11.2021, 17:42
Mit der CL Studio
Wenn du dich damit schon auskennst - warum installierst du die dann nicht auf der CCU?
Stichwort HPCL und wenn du keinen Wartungsvertrag dafür hast, kannst du HPCL 4.1 auch wimre 1/2 Jahr kostenlos testen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“