Die Leistungsmessung des ShellyPM in CCU-Variable - aber wie?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Die Leistungsmessung des ShellyPM in CCU-Variable - aber wie?

Beitrag von microsuck » 24.11.2021, 10:27

Hi,

ich habe mehrere Shellys (mit Originalfirmware) im Einsatz und diese habe ich erfolgreich in die CCU integriert. Nun habe ich meinen ersten ShellyPM gekauft und wollte die Leistungsmessung in eine Variable speichern. Gibt es hierzu schon eine Lösung mit der Originalsoftware?

Mit Tasmota und den Gosund Steckdosen funktioniert das einwandfrei. Dies wäre mein Lösungsansatz wenn es mit der Originalfirmware nicht geht.

Danke
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.11.2021, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Leistungsmessung des ShellyPM in CCU-Variable - aber wie?

Beitrag von Mathias » 24.11.2021, 19:21

Die Shelly/Tasmota-Einbindung über MQTT ist mit dem CCU-Jack generell einfach. Die Original-Firmware kann beibehalten werden.

Für Deinen Anwendungsfall würde man im CCU-Jack ein virtuelles Gerät mit einem "MQTT Schaltaktor mit Rückmeldung" und einem "MQTT Analogwertempfänger" für den Empfgang der Leistungsmessung zusammenklicken.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Die Leistungsmessung des ShellyPM in CCU-Variable - aber wie?

Beitrag von 66er » 25.11.2021, 05:05

microsuck hat geschrieben:
24.11.2021, 10:27
...Gibt es hierzu schon eine Lösung mit der Originalsoftware?
...
Ja, folge einfach dem Link in meiner Signatur. :wink:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“