Vorhandene direktVerknüpfung wird auf CCU3 nicht angezeigt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Vorhandene direktVerknüpfung wird auf CCU3 nicht angezeigt

Beitrag von Daimler » 26.11.2021, 12:15

frd030 hat geschrieben:
26.11.2021, 11:53
Ich liebe dieses "Informationen einzeln aus der Nase"-Ziehen Spiel... :mrgreen:
Full ACK :!:

frd030 hat geschrieben:
26.11.2021, 11:53
Die Eingänge können direkt am Gerät mit den Ausgängen verknüpft werden!
Aber wer macht das schon, wenn er eine xCCU hat?
Aber lass erst einmal die Glaskugel hell werden. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Vorhandene direktVerknüpfung wird auf CCU3 nicht angezeigt

Beitrag von robbi77 » 26.11.2021, 14:37

So weit ich weiß werden dann auch die „händisch“ hergestellten DVs in der ccu angezeigt. War zumindest bei meinen uralten HM WTs und Antrieben so.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Roland73
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2020, 19:49

Re: Vorhandene direktVerknüpfung wird auf CCU3 nicht angezeigt

Beitrag von Roland73 » 28.11.2021, 20:39

Wie ich erwähnt, habe ich eine Homematic wired - Installation. Die Taster hängen alle Tastereingängen von Homematic Wired - Modulen. Die Ausgänge sind in der Regel alle mit 240V belegt und schalten Licht oder Steckdosen...

Man kann jeden Taster mit einem Ausgang direktverknüpfen, die Daten werden für Sender und Empfänger eigentlich auf dem jeweiligen Aktor gespeichert.

So und jetzt habe ich die Situation, dass ein Taster ein Licht schaltet, es aber weder ein Programm noch eine Direktverknüpfung (lt. CCU3-GUI) gibt. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Hardwaremäßig verdrahtet? Was genau meint ihr? Ich habe eine CCU3 im Einsatz, die Ist mit dem Gateway im OG verbunden (über Switch). Da ich in jedem Geschoss noch weitere Verteilungen habe, läuft der BUS von oben nach unten durchs Haus in jeden Verteilerschrank.

Ich weiß auch, dass ich für das Licht im Dachboden eine Verknüpfung gemacht habe, aber wie gesagt zeigt er mir die nicht an. Sollte ja zumindest beim Sender-Aktor bzw. Empfänger-Aktor über "direkte" etwas anzeigen. Tut er auch, aber nur die Verknüpfung mit einem Rollo-Aktor. Allerdings schaltet sich dabei gleichzeitig das Licht im Dachboden an, bzw. aus. Beim Empfänger, also Licht Dachboden, wird bei "direkte" gar nichts angezeigt...

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass das ein BUG im System ist... Ich finde diese Verknüpfung nicht. Ich habe sonst nur Redmatic im Einsatz, dort ist aber Licht Dachboden nur über das Dashboard über einen Button verknüpft. Also nur bei manueller Betätigung wird geschalten...

Ich habe zwar keine Lust die Aktoren zu reseten, es wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben... In der Hoffnung, dass diese ominöse Verknüpfung dann auch verschwindet und ich sie neu einstellen kann...

Falls jemand noch eine Idee, hat, gerne her damit...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Vorhandene direktVerknüpfung wird auf CCU3 nicht angezeigt

Beitrag von robbi77 » 28.11.2021, 21:11

Bus von der ccu trennen und dann nochmal versuchen zu schalten.
Netzwerkkabel abziehen, somit bekommt die CCU oder addon gedöns nix mit vom schalten. Ist es eine DV geht das Licht an, geht das Licht nicht an ist dein addon gedöns oder die ccu verantwortlich.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Vorhandene direktVerknüpfung wird auf CCU3 nicht angezeigt

Beitrag von frd030 » 28.11.2021, 21:16

Du könntest ja auch versuchen, die Verknüpfung im Aktor zu löschen (daher der Hinweis auf die Bedienungsanleitung).
Es kann einfach sein, dass die Konfiguration dieser Aktor-internen Verknüpfung beschädigt ist und die CCU sie deshalb nicht anzeigt.
Ich hatte sowas neulich auch (da hat allerdings nur der Reset des ganzen Geräts geholfen).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“