Visualisierung mit Datenpunkten von HMIP-HAP Sensoren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hermes21
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2021, 20:34
System: CCU und Access Point

Visualisierung mit Datenpunkten von HMIP-HAP Sensoren

Beitrag von Hermes21 » 24.11.2021, 21:14

Ich versuchs mal kurz zu halten, in Stichworten:

Ist-Zustand:
- CCU3 (original) mit Diagrammen ist zu Hause im Einsatz
- HMIP-HAP mit Sensoren ist in der Ferienwohnung im Einsatz
- Beide Installationen sind in einem Netzwerk (zwei Subnetzwerke mit permanentem VPN-Tunnel verbunden), aber nicht in Funk-Reichweite

Soll-Zustand:
- CCU3-Diagramme zu Hause über Datenpunkte (Temp o.ä.) der Sensoren aus der Ferienwohnung d.h. hinter HMIP-HAP d.h. in der Cloud ...

Klar, geht nicht out-of-the-box, weil in der Cloud und nicht an der CCU3 angelernt ... aber:

- Wenn z.B. Conrad Connect an die Cloud-Daten rankommt (so mein Eindruck nach Forum-Infos), müsste ich dann von der CCU3 nicht auch irgendwie rankommen? Per Script mit Service-Calls o.ä.?
- Gibt es andere Möglichkeiten, die Remote-Sensoren an die hiesige CCU3 zu bekommen?
- Allgemein zur Visualisierung: Ist CCU-Historian z.B. auf Docker/Synology NAS aktuell immer noch eine gute Wahl?

Besten Dank im Voraus für Input, den ich nach Tagen des Forum-Lesens so zum Sortieren mal brauchen könnte ...
Uwe
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.11.2021, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9777
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Visualisierung mit Datenpunkten von HMIP-HAP Sensoren

Beitrag von Roland M. » 24.11.2021, 21:30

Hallo Uwe, willkommen im Forum!
Hermes21 hat geschrieben:
24.11.2021, 21:14
- CCU3-Diagramme zu Hause über Datenpunkte (Temp o.ä.) der Sensoren aus der Ferienwohnung d.h. hinter HMIP-HAP d.h. in der Cloud ...
Meines Wissen nach sollte ioBroker auch mit HAPs zusammenarbeiten können.
Das sehe ich dann als einzige Chance.

- Wenn z.B. Conrad Connect
Conrad ist tot.
Zumindest ab dem 1. Jänner.

- Gibt es andere Möglichkeiten, die Remote-Sensoren an die hiesige CCU3 zu bekommen?
Nein.
Am ehesten noch HAP gegen CCU tauschen.
Meine insgesamt drei Standorte habe ich auch über S2S-VPN verbunden und der CCU-Historian sammelt alle Daten.

- Allgemein zur Visualisierung: Ist CCU-Historian z.B. auf Docker/Synology NAS aktuell immer noch eine gute Wahl?
CCU-Historian ist in dem Sinne keine Visualisierung, aber ja, er wird gerne verwendet.
Nimm einen möglichst potenten Server, damit auch Diagramme über längeren Zeitraum in vernünftigen Zeiten aufgebaut werden.
Aber auch ioBroker bietet eine Diagrammfunktion an.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Visualisierung mit Datenpunkten von HMIP-HAP Sensoren

Beitrag von Fonzo » 24.11.2021, 22:25

Hermes21 hat geschrieben:
24.11.2021, 21:14
- Wenn z.B. Conrad Connect an die Cloud-Daten rankommt (so mein Eindruck nach Forum-Infos), müsste ich dann von der CCU3 nicht auch irgendwie rankommen? Per Script mit Service-Calls o.ä.?
- Gibt es andere Möglichkeiten, die Remote-Sensoren an die hiesige CCU3 zu bekommen?
Conrad Connect stellt den Dienst ein, also keine Wahl. Bei einer CCU3 stellt eine Option dar den NEO Server und Mediola Cloud Services zu nutzten. Die aus dem Homematic IP Access Point importieren Geräte können als Auslöser im NEO Automation Manager verwendet werden. Wenn Du dann mit Skripten weiter arbeiten willst nutzt der NEO Server Javascript als Sprache.

Hermes21
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2021, 20:34
System: CCU und Access Point

Re: Visualisierung mit Datenpunkten von HMIP-HAP Sensoren

Beitrag von Hermes21 » 26.11.2021, 21:24

Hallo Roland,
hallo Fonzo,

danke für die schnellen Antworten und die Infos (und sorry fürs geschäftlich bedingte späte Reagieren meinerseits).

Das hilft definitiv weiter. Ich werde mir alle drei mal anschauen ioBroker, Mediola und Historian. Und auch noch mal über CCU statt HAP nachdenken ...

Danke nochmal!
Uwe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“