Neues Gerät anlernen, wieso nur 2 von 4 Kanälen sichtbar ?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neues Gerät anlernen, wieso nur 2 von 4 Kanälen sichtbar ?

Beitrag von BBeni » 24.11.2021, 22:08

Schönen guten Abend,

ja ich habe die Anfängertips gelesen, Geräte anlernen ist kein Problem. Dort steht auch geschrieben man solle im "Posteingang" dann direkt alle Kanäle benennen, zuordnen (Räume, Gewerke) etc. Soweit klar. Wieso aber sehe ich im Posteingang nur 2 Kanäle:
2021-11-24_181213.jpg


..und dann später bei Einstellungen / Geräte gar mehr (und nicht zugeordnete Kanäle) die als "nicht verknüpfbar" angezeigt werden?
2021-11-24_181249.jpg


Sind das "versteckte" Kanäle?
Und wieso hat ein Fensterkontakt einen "Verknüpfungspartner Backup Alarmsirene" ? (ich habe gar keine Sirene)

Vielen Dank,
Beni
Zuletzt geändert von BBeni am 25.11.2021, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Neues Gerät anlernen, wieso nur 2 von 4 Kanälen sichtbar ?

Beitrag von Baxxy » 24.11.2021, 22:52

BBeni hat geschrieben:
24.11.2021, 22:08
man solle im "Posteingang" dann direkt alle Kanäle benennen, zuordnen
Mache ich nie.
BBeni hat geschrieben:
24.11.2021, 22:08
im Posteingang nur 2 Kanäle
Tatsächlich siehst du in deinem Beispiel nur einen.
Die 1. Zeile ist das Gerät als solches, die 2. Zeile der einzig "sinnvolle" Kanal bei diesem Sensor.
BBeni hat geschrieben:
24.11.2021, 22:08
..und dann später
Die 0er Kanäle sind sogenannte "Maintenance - Kanäle". Von denen kommen z.B. die Servicemeldungen für Batterie, Kommunikation usw.
BBeni hat geschrieben:
24.11.2021, 22:08
"nicht verknüpfbar"
Ausgesprochen: mit diesem Kanal kann keine Direktverknüpfung erstellt werden. Braucht man auch nicht.
BBeni hat geschrieben:
24.11.2021, 22:08
wieso hat ein Fensterkontakt einen "Verknüpfungspartner Backup Alarmsirene" ?
Unklar. Meine Vermutung war mal das damit theoretisch eine DV zu einer Alarmsirene möglich sein müsste. Jemand hatte das mal am Access Point getestet, da geht das. Auf der Zentrale scheint eQ-3 das aber nicht zu wollen.

Grüße, Baxxy

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Neues Gerät anlernen, wieso nur 2 von 4 Kanälen sichtbar ?

Beitrag von Gerti » 25.11.2021, 07:32

Hi!

Grundsätzlich ist es schon sehr ratsam, die Geräte direkt im Posteingang zu beschriften.
Geht da am schnellsten...

Die Verknüpfung zur Alarmsiren ist dazu da, dass diese auch ohne Programm funktioniert.
Du verknüpfst den Kontakt mit der Sirene und wenn die Sirene im Status "scharf" ist, dann löst diese ohne Zentrale den Alarm aus, wenn das Fenster geöffnet wird.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Neues Gerät anlernen, wieso nur 2 von 4 Kanälen sichtbar ?

Beitrag von Baxxy » 25.11.2021, 08:45

Moin...
Gerti hat geschrieben:
25.11.2021, 07:32
Du verknüpfst den Kontakt mit der Sirene
Geht das wirklich mit der CCUx / RM?
Verknüpfung zwischen SWDO <--> ASIR?
Hast du da mal einen Screenshot der DV?

Ich bin skeptisch weil wir im Spätsommer genau das Thema hatten und der dortige finale Stand besagte das das mit der CCU eben nicht geht.
viewtopic.php?f=79&t=68583&start=30#p671494

Grüße, Baxxy

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Neues Gerät anlernen, wieso nur 2 von 4 Kanälen sichtbar ?

Beitrag von Matsch » 25.11.2021, 09:59

Sehr komisch, ich sehe (in der CCU3) stets nur den Kanal 1, da gibt es auch in den Geräteeinstellungen keine anderen Kanäle zu sehen.
Da gab es doch irgend einen Trick, den Kanal 0 sichtbar zu machen? Hast du das gemacht? Erscheint dann deswegen auch der Kanal 2?

Ich sehe auch in der Übersicht der DV-Partner keinen anderen Kanal als 1 für irgendeine Anwendung.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Neues Gerät anlernen, wieso nur 2 von 4 Kanälen sichtbar ?

Beitrag von Baxxy » 25.11.2021, 10:05

Matsch hat geschrieben:
25.11.2021, 09:59
Sehr komisch, ich sehe (in der CCU3) stets nur den Kanal 1
Ich denke der Screenshot vom TE ist aus RaspberryMatic. Da ist inzwischen fast nichts mehr unsichtbar. :wink:
Bei CCUx muss man in der Geräteübersicht unten auf "Baumstruktur öffnen" oder so klicken.

Grüße, Baxxy

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Neues Gerät anlernen, wieso nur 2 von 4 Kanälen sichtbar ?

Beitrag von Matsch » 25.11.2021, 10:09

Baxxy hat geschrieben:
25.11.2021, 10:05
Bei CCUx muss man in der Geräteübersicht unten auf "Baumstruktur öffnen" oder so klicken.
Tatsache! Das ist mir neu. Ich habe geglaubt, diese Funktion ist nichts anderes als das Öffnen des Baumes per Mausklick auf das + Symbol links!
Dabei ist das Verhalten ein anderes!
Muß man das verstehen?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Neues Gerät anlernen, wieso nur 2 von 4 Kanälen sichtbar ?

Beitrag von Baxxy » 25.11.2021, 10:18

Matsch hat geschrieben:
25.11.2021, 10:09
Muß man das verstehen?
Ich denke nicht. Ich habe aber schon mehrfach gemutmaßt das eQ-3 die speziellen 0er Kanäle möglichst weit vom gemeinen User fernhalten möchte.

Bei RM reicht jetzt ein Klick auf das + um alle Kanäle zu sehen.
Damit kann man die schneller aussagekräftig benamen und Räumen/Gewerken zuordnen, denn die sind es ja die die Servicemeldungen erzeugen.
Matsch hat geschrieben:
25.11.2021, 09:59
Ich sehe auch in der Übersicht der DV-Partner keinen anderen Kanal als 1 für irgendeine Anwendung.
So ist auch mein Stand. Aber vielleicht kann ja @Gerti etwas Licht ins Dunkel bringen. :)

Grüße, Baxxy

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Neues Gerät anlernen, wieso nur 2 von 4 Kanälen sichtbar ?

Beitrag von Matsch » 25.11.2021, 11:05

Typische eQ-3-Seite!
Öffnet man die Baumstruktur über den entsprechenden Button, wechselt dann zu einer anderen Anzeigeseite und kehrt wieder zurück, dann ist die Baumstruktur wieder geschlossen (so weit kennt man das ja).
Dennoch sagt jetzt der Button immer noch "Baumstruktur schließen", obwohl sie gar nicht offen ist :cry:

Aber das nur nebenbei.

Man kann den Haken für Kanal 2 auch auf "sichtbar" setzen, dennoch bleibt der Kanal in den DVs unsichtbar. Irgendein ungenutztes Rudiment?
Oder nur in der AP-Lösung für irgendwas gut?

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Neues Gerät anlernen, wieso nur 2 von 4 Kanälen sichtbar ?

Beitrag von frd030 » 25.11.2021, 11:08

Matsch hat geschrieben:
25.11.2021, 10:09
Muß man das verstehen?
Nö, kann man nicht verstehen. Ist sehr inkonsistent (bei mir bei den SWDO und SCI).
Den Kanal 0 kann man bei allen HmIP-Geräten auch sehen, wenn man beim Gerät auf "Einstellen" geht.
Den Kanal 2 kann man in der CCU nur mit der "Baumstruktur" sehen (oder mit dem Homematic Manager).
Ob man den Kanal 2 in der CCU3 mit einer Sirene verknüpfen kann, kann ich mangels ASIR nicht sagen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“