HmIP-FROLL Fahrzeiten werden nicht angenommen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-FROLL Fahrzeiten werden nicht angenommen

Beitrag von Matsch » 25.11.2021, 15:11

Hatten wir vor kurzem schon mal ergebnislos diskutiert: Da der FROLL keine Motorstromauswertung hat, macht die Automatik keinen Sinn. Laß den Haken einfach drin. Wir wissen halt nicht, was da im Aktor passiert bei manueller Eingabe. Und wenn, dann auf 0 setzen.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-FROLL Fahrzeiten werden nicht angenommen

Beitrag von MichaelN » 25.11.2021, 15:14

Mal ne ganz blöde Frage: welche FW Version hast Du auf der CCU laufen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Reveller
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2019, 19:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FROLL Fahrzeiten werden nicht angenommen

Beitrag von Reveller » 25.11.2021, 17:17

Bin noch auf 3.59.6. Werde mal die neueste installieren.

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-FROLL Fahrzeiten werden nicht angenommen

Beitrag von UweRLP » 26.11.2021, 14:07

Und auf dem FROLL? Habe bei meinem z.T. andere Formulierung/Begriffe in der Geräteeinstellung. Mein FROLL hat Version: 1.8.12
Berücksichtigt wurde auch das nach einer Änderung eine Referenzfahrt notwendig ist damit der FROLL weis wo ER ist?
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-FROLL Fahrzeiten werden nicht angenommen

Beitrag von Matsch » 26.11.2021, 14:14

Reveller hat geschrieben:
25.11.2021, 17:17
Bin noch auf 3.59.6.
Mit der sollte es aber gehen.

Reveller
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2019, 19:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FROLL Fahrzeiten werden nicht angenommen

Beitrag von Reveller » 26.11.2021, 17:29

Also ich bin jetzt auf 3.61.5 für die CCU3 und 1.8.12 für die FROLLs.
Gleiches verhalten. Die Fahrzeiten werden ignoriert.
Da ich noch andere FROLLS habe, die ohne Probleme neue Fahrzeiten annehmen, muss ich eigentlich von einem Defekt ausgehen. Auch ein erneutes Anlernen bringt nichts.

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-FROLL Fahrzeiten werden nicht angenommen

Beitrag von UweRLP » 27.11.2021, 07:46

So sieht meine Konfi aus und es geht
Meine FROLL.jpg
Wichtig Zeitverzögerung auf Null und Automatik aus!

Das ist bei dir jetzt so? Wurde weiter oben schon mal erwähnt.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-FROLL Fahrzeiten werden nicht angenommen

Beitrag von Matsch » 27.11.2021, 11:11

UweRLP hat geschrieben:
27.11.2021, 07:46
Das ist bei dir jetzt so? Wurde weiter oben schon mal erwähnt.
Darauf geht Reveller ja nicht ein ...
Reveller hat geschrieben:
26.11.2021, 17:29
Da ich noch andere FROLLS habe, die ohne Probleme neue Fahrzeiten annehmen, muss ich eigentlich von einem Defekt ausgehen.
Schwer vorstellbar, denn das wäre ja ein Firmwareproblem und beträfe dann nicht nur einen einzelnen Aktor.
Extrem unwahrscheinlich bis unmöglich, dass ein Hardwaredefekt vorliegt - wenn alles andere funktioniert.

Reveller
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2019, 19:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FROLL Fahrzeiten werden nicht angenommen

Beitrag von Reveller » 06.12.2021, 14:25

Hallo zusammen.

Ich konnte mich dem Thema ein paar Tage lang nicht widmen, hatte den Aktor schon für die Rücksendung ausgebaut und dann euren letzten Posts mit den 0 Sekunden gesehen. Also wieder eingebaut, angelernt und eingestellt. Der Defaultwert lag jetzt bei einer Sekunde und siehe da, es funktioniert tadellos. Die Zeiten werden angenommen und das prozentuale Anfahren funktioniert auch.

Der Fehler lag wohl im einmaligen Setzen des Häckchens und dem darauffolgenden Entfernen, wobei dann diese 12,7s automatisch eingetragen werden. Ich lass es jetzt bei der einen Sekunde.

Vielen Dank in die Runde!

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-FROLL Fahrzeiten werden nicht angenommen

Beitrag von Matsch » 07.12.2021, 10:41

Reveller hat geschrieben:
06.12.2021, 14:25
Ich lass es jetzt bei der einen Sekunde.
Du wirst sicher einen nachvollziehbaren, driftigen Grund dafür haben, die Positionierzeiten um genau 1s zu verlängern statt wie vorgeschlagen eine 0 einzutragen! :roll:
Kann natürlich sein, dein Antrieb hat tatsächlich eine Anlaufverzögerung von 1 s, soll es geben.

Oder ist das wieder so ein Anflug von "ich versteh's zwar nicht, aber mache es auf jeden Fall anders als angeraten", egal warum?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“