Programmatisch Virtual Remote Drücken

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sweetHome
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2021, 14:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Programmatisch Virtual Remote Drücken

Beitrag von sweetHome » 25.11.2021, 20:00

Hallo zusammen,

ich versuche aus einem Programm heraus einen Button der Virtual Remote zu drücken:

Bildschirmfoto 2021-11-25 um 19.52.25.png

Erwartete Ergebnisse:

* Unter Devices erhält der entsprechende Knopf ein Update in der Spalte "Last modified"
* openHab bekommt die Änderung mit

Tatsächliche Ergebnisse:

* Unter Devices ist nicht zu sehen, dass etwas passiert ist
* openHab bekommt keine Änderung mit

Drücke ich unter Devices den Knopf Händisch, treten beide erwarteten Ergebnisse ein. Das Programm läuft alle 5 Sekunden, was man unter Programs nachvollziehen kann. Von daher vermute ich das Problem im Programm.

Was mache ich denn da falsch? Jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße
Michael

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Programmatisch Virtual Remote Drücken

Beitrag von MichaelN » 25.11.2021, 21:10

Stattdessen Systemvariable setzen und abfragen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

sweetHome
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2021, 14:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Programmatisch Virtual Remote Drücken

Beitrag von sweetHome » 26.11.2021, 08:58

Danke für die Antwort. Habe ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht. Aber ich weiss nicht so recht ob das auf mein Ziel einzahlt:

Ich habe in den verschiedensten Kombinationen (CCU/Openhab/ianPi, Raspberrymatic/Openhab/ianPi, Im Docker, Installiert, etc) immer wieder das Phänomen, dass openHab zwar der Meinung ist, dass die CCU Online sei, aber tatsächlich keine Updates mehr von der CCU empfängt. Manchmal reicht es, das Thing seitens openHab zu stoppen und wieder zu starten, manchmal muss ich openhab durchstarten und manchmal muss ich beide Systeme neustarten. Danach läuft es wieder Wochenlang ohne Probleme.

Mein Plan war jetzt also ein Thing in openHab alle x Sekunden via Programm in der CCU anzupingen. Sollten die Updates dann nicht mehr durch gehen, kann ich dort reagieren und meine manuellen Tasks wegautomatisieren.

Die Systemvariable wird mein Plan B, aber Plan A mit dem Programm fühlt sich etwas dichter an meinem Problem. Oder meinst du, dass ist egal?

Viele Grüße

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Programmatisch Virtual Remote Drücken

Beitrag von MichaelN » 26.11.2021, 09:04

OK, Du möchtest also keinen virtuellen Button drücken sondern wissen ob das System noch lebt.
Dann schalte doch eine Systemvariable in der CCU verzögert auf true. In dem anderen System setzt Du sie wieder rechtzeitig vorher auf false. Auf der CCU reagierst Du auf diese SV wenn Sie auf true umspring und machst dann was auch immer Du machen willst. Solange die System miteinander kommunizieren wird die SV auf false bleiben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“