Script alle lichter aus hmip bsm

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Mattis1982
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2021, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von Mattis1982 » 01.12.2021, 13:26

MichaelN hat geschrieben:
01.12.2021, 09:17
Also hast Du gar kein Problem mit dem Programm / Script, sondern mit dem Trigger.
Sorry...Diese Erkenntnis habe ich erst jetzt erlangt.
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.12.2021, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert

Mattis1982
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2021, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von Mattis1982 » 01.12.2021, 13:30

Roland M. hat geschrieben:
30.11.2021, 13:47
Tipp: Sendezeitpunkte staffeln! "sofort", "verzögert um 1 s", "verzögert um 2 s","verzögert um 3 s",...
Danke für den Tipp... hat leider nicht funktioniert. Selbst mit einem zu schaltenden Aktor geht es nicht.
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.12.2021, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote reduziert

Mattis1982
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2021, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von Mattis1982 » 01.12.2021, 20:03

Die Direktverknüpfungen mit einer virtuellen Taste funktionieren. Im ganzen Haus geht das Licht aus.
Wie gesagt ich bin Einsteiger.
Was genau muss ich tuen um für eine zeitliche Entzerrung der Befehlssequenz zu sorgen ?
In der Verknüpfung habe ich keine Möglichkeit eine Verzögerung eizustellen...Oder doch?

Gruß Mattis
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.12.2021, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von Xel66 » 01.12.2021, 23:06

Mattis1982 hat geschrieben:
01.12.2021, 20:03
In der Verknüpfung habe ich keine Möglichkeit eine Verzögerung eizustellen...Oder doch?
Welche Verknüpfung? hier hast Du doch einen Screenshot eines Programms gezeigt. Ist es wirklich so schwer, aus der Anzeige "sofort" auf die Möglichkeit zu schließen, mit einem Klick auf dies Dropdown-Felder eine Verzögerung einzustellen? Selbst in Direktverknüpfungen kann man eine Verzögerungszeit (die im WebUI auch noch zufälligerweise so bezeichnet ist) hinterlegen. Wenn Du zukünftig irgendwelche smarten Funktionen Deines Systems nutzen willst, wirst du nicht umhin kommen, Dich mit dem WebUI-Handbuch oder dem Einsteigerthread zu beschäftigen. Selbsterklärend ist das System nicht, denn es bietet viel zu viel Fallstricke, die sich aber mit Hilfe der eben angeführten Informationsquellen problemlos umschiffen lassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von shartelt » 02.12.2021, 15:17

Mattis1982 hat geschrieben:
01.12.2021, 20:03
Wie gesagt ich bin Einsteiger.
gerade dann sollte man sich die hart erarbeitete Sammlung an Informationen und Hinweisen in den Tipps und Tricks für Anfänger durchlesen und zu Herze führen...

Mattis1982
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2021, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von Mattis1982 » 02.12.2021, 17:18

Du hast geschrieben:

"Die einzig funktionierende Methode für gleichzeitige Schalten ist eine Direktverknüpfung mit einer virtuellen Taste."

Daraufhin habe ich einen virtuellen Taster genommen und eine Direktverknüpfung mit jedem Actor hergestellt.

Der virtuellen Taster hat im ursprünglichen Programm die zuschaltenden Aktoren ersetzt.

Des Weiteren schreibst du:

"Du musst also zwangsweise für eine zeitliche Entzerrung der Befehlssequenz sorgen."

Was genau muss ich tuen um für eine zeitliche Entzerrung der Befehlssequenz zu sorgen ?

Entschuldige bitte das ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe.

Gruß Mattis
Dateianhänge
2.png
1.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.12.2021, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotng repariert & Fullquote entsorgt

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von cmjay » 02.12.2021, 18:48

Hallo Mattis,
könntest du deine Zitate bitte auf die wesentlichen Aussagen beschränken. Vollzitate vorangehender Posts sind meist wenig zielführend und blähen nur den Thread auf.
Danke.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von Xel66 » 02.12.2021, 23:28

Mattis1982 hat geschrieben:
02.12.2021, 17:18
Du hast geschrieben:

"Die einzig funktionierende Methode...
Korrekt, habe ich geschrieben. Hast du aber auch einen Satz weitergelesen?
Mattis1982 hat geschrieben:
02.12.2021, 17:18
Des Weiteren schreibst du:

"Du musst also zwangsweise für eine zeitliche Entzerrung der Befehlssequenz sorgen."
Ja, habe ich geschrieben. Und diese Aussage gilt in erster Linie für eine Schaltsequenz per Programm (weil Du auch einen Screenshot eines solchen gepostet hast). Denn hier werden durch Verzögerungen die einzelnen Befehle serialisiert. Auch in den Direktverknüpfungen kann man Verzögerungen der Befehlsausführung hinterlegen (Direktverknüpfung bearbeiten). Das hilft Dir aber nur wenig, da das Ereignis "Taste gedrückt" zeitgleich alle Aktoren empfangen und ihn auch quittieren (was bei vielen Aktoren zwangsweise zu Kommunikationsstörungen führt). Die zu konfigurierende Verzögerung betrifft ausschließlich die Befehlsausführung (und deren Rückmeldung). Da sich die Kommunikationsstörungsmeldungen bei IP selbst quittieren, ist das da kein größeres Problem. Sind klassische Geräte beteiligt, dann sieht das wieder anders aus. Was beim "Licht ausschalten" wegen der kurzen Zeiten noch funktioniert, fällt Dir spätestens bei den geschwätzigen Rollladenaktoren auf die Füße, wenn man das gleiche Schema auf eine gemeinsame Ansteuerung mehrerer Rollladen mit ähnlichen Laufzeiten anwenden will.
Mattis1982 hat geschrieben:
02.12.2021, 17:18
Was genau muss ich tuen um für eine zeitliche Entzerrung der Befehlssequenz zu sorgen ?
Gegenfrage (ja ich weiß, macht man normalerweise nicht und klingt oberlehrerhaft, ist aber didaktisch hier hilfreich): Wenn ich verhindern will, dass viele Dinge gleichzeitig passieren, was muss man dann tun, um diese in eine zeitliche Abfolge zu bekommen? Was ist das (Homematic-)Gegenteil von "sofort"? Die Antwort steht schon in meinem Posting vom 01.12.2021, 23:06 Uhr. Sorry, wenn ich keine Anleitungen auf ComputerB**d-Niveau schreibe. Meine Silbertabletts sind aus. Ich erwarte, dass die Leute mitdenken, was sie tun, denn dann können sie bei ähnlichen Aufgabenstellungen ihr Problem selbst lösen. Bei Nachklickanleitungen bleibt erfahrungsgemäß nichts hängen. Es tut nicht weh, auch mal auf Schaltflächen der WebUI zu klicken und zu schauen, was sich dahinter verbirgt. Oder hat Deine Maus eine Optionsfeld-Klick-Allergie? Boh ey, drei Seiten in diesem Thread, um jemanden dazu zu bekommen, aus dem "sofort" ein "verzögert um x Sekunden" zu machen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10775
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2203 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von Baxxy » 02.12.2021, 23:59

Mattis1982 hat geschrieben:
02.12.2021, 17:18
Was genau muss ich tuen um für eine zeitliche Entzerrung der Befehlssequenz zu sorgen ?
Es wurde ja schon geschrieben das du die Aktoren zeitversetzt AUSschalten sollst.
Vereinfachtes Beispiel:
Aktor 1 sofort
Aktor 2 verzögert um 1s
Aktor 3 verzögert um 2s
.
.
.
Aktor 12 verzögert um 11s

Dazu musst du jede DV bearbeiten.
Beispiel für Aktor 5 verzögert um 4s:
DV_Ausschaltverzögerung.JPG
Ob die beispielhafte 1s für dich ausreicht musst du testen. Kann man ja auch erhöhen.

Grüße, Baxxy

Mattis1982
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2021, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von Mattis1982 » 05.12.2021, 21:13

vielen Danke für deine Anleitung

so kurz und so hilfreich...

Gruß Mattis

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“