Script alle lichter aus hmip bsm

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Mattis1982
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2021, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von Mattis1982 » 26.11.2021, 17:27

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne in meinem Flur mit einem Taster das Licht im gesamten Haus Ausschalten.
Zunächst habe ich alle schalt Aktoren in eine WENN DANN Funktion eingebaut. Das hat nicht funktioniert.
Ich bin noch Homatic Anfänger.

Nach einer kurzen Internetrecherche habe ich ein Skript gefunden, welches alle Aktoren im Gewerk Licht ausschalten soll.
Funktioniert aber auch nicht.

In der Zeile mit dem IF stand ursprüngliche .Find("HM-LC-Sw")Find("HM-LC-Dim")

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das sind alte Bezeichnungen der Aktoren

Hier das Script

Code: Alles auswählen

var i = dom.GetObject("Licht");

string itemID;

foreach(itemID, i.EnumUsedIDs()) 
{
    var item = dom.GetObject(itemID);
    if (item.IsTypeOf(OT_CHANNEL)) 
    {
        var device = dom.GetObject(item.Device());
        if ((device.HssType().Find("HmIP-BSM") >= 0) && (item.State())) { item.State(0); }
        if ((device.HssType().Find("HmIP-BSM") >= 0) && (item.State())) { item.State(0.00); }
    }
}
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.11.2021, 18:26, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht & Thema verschoben & Code-Tags eingefügt

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von frd030 » 26.11.2021, 22:55

Ich zeig Dir mal meins... funzt...
Bildschirmfoto 2021-11-26 um 22.54.01.png
Vielleicht zeigst Du uns mal Deins, also das Programm das nicht funktioniert hat?
Skripte gehen auch, machen das aber nicht einfacher für einen Anfänger

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von alchy » 26.11.2021, 23:09

Dann wende dich doch dahin, wo du das Script "nach kurzer Internetrecherche" gefunden hast. :shock:
Im Forum gibt es genügend Scripte zum Thema, welche supportet werden und nicht nur schlechte Kopien sind.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von Xel66 » 27.11.2021, 05:59

Und wenn Du es als Programm ohne Kommunikationstörungsmeldungen umsetzen willst, dann könnte ich Dir diese Lösung empfehlen. Vorteil, es kann jeder Aktor verwendet werden, da ausschließlich die Mittel der WebUI benutzt werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DanielMetzger
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2019, 16:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von DanielMetzger » 30.11.2021, 07:24

Schade gerne hätte ich mir die Script basierte Lösung angesehen.
Es ist richtig mit dem GUI Interface bekommt man alles hin, aber man möchte sich ja auch mal weiter oder anders entwickeln. Auch für mich als Anfänger ist es immer schön funktionierende Scripte zu lesen und dann zu verstehen wie es umgesetzt wurde. Manchmal würde ich mir wünschen das man ursprüngliche Fragestellungen zu ende diskutieren könnte.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von MichaelN » 30.11.2021, 08:15

Ich wage zu behaupten, daß Du im Forum reichlich ausdiskutierte Licht-aus-Skripte finden wirst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von Xel66 » 30.11.2021, 09:05

DanielMetzger hat geschrieben:
30.11.2021, 07:24
Schade gerne hätte ich mir die Script basierte Lösung angesehen.
Außer der korrekten Adressierung der IP-Geräte gäbe es da nicht viel mehr zu sehen, als obige Lösung zeigt. Der Erkenntnisgewinn wäre also sehr überschaubar. Ansonsten wirst Du, wenn Du MichaelNs Ratschlag folgst, viel Anschauungsmaterial im Forum finden.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass genau Einsteiger auf die Scriptlösungen abfahren, mit der innewohnenden Funktionalität der WebUI mit ihrer per Maus zusammenklickbaren Logik auf Kriegsfuß stehen. Sicher hat sie ihre Eigenheiten, aber sie arbeitet strikt logisch. Aber jeder wie er will. Jeder braucht unbedingt eine Visualisierung, damit man mit dem Finger/Maus bunte Bildchen klicken kann, um das Smarthome zu bedienen (was ist daran dann smart und warum muss man ein Smarthome bedienen?). Bei der WebUI, bei der man logische Abfragen, Verküpfungen und Abläufe einfach genau so, wie manche ihr Home bedienen wollen, zusammenklicken kann (ja, man muss sich etwas damit beschäftigen und kann nicht einfach per c&p die Lösungen anderer in sein System "einfügen") wird auf "Teufel komm raus" auf Scripting ausgewichen oder es wird gleich eine weitere Logikebene eingebaut, um alles zu automatisieren (und dann wird doch der größte Teil manuell bedient).

Ein wirklich smartes Home erhält man nicht per c&p. Man muss die eigenen Bedürfnisse, Vorlieben und Gegebenheiten analysieren und dann Automatisierungen anlegen. Solange man den Lichtschalter an der Wand nur durch eine Wischgeste auf dem Smartdevice ersetzt, ist daran nur ganz wenig smart. Just my 2ct.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von Roland M. » 30.11.2021, 10:35

Hallo!
Xel66 hat geschrieben:
27.11.2021, 05:59
Und wenn Du es als Programm ohne Kommunikationstörungsmeldungen umsetzen willst, dann könnte ich Dir diese Lösung empfehlen.
...und ich die in dem angeführten Thread entwickelte Script-Lösung in der endgültigen Version. Läuft nun seit etwa einem halben Jahr völlig zufriedenstellend. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Mattis1982
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2021, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von Mattis1982 » 30.11.2021, 12:55

frd030 hat geschrieben:
26.11.2021, 22:55
Vielleicht zeigst Du uns mal [...] das Programm das nicht funktioniert hat?
Hallo,

entschuldige bitte das ich mich jetzt erst zurückmelde.
Hier ist meins...
Dateianhänge
Unbenannt.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.12.2021, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote reduziert

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Script alle lichter aus hmip bsm

Beitrag von MichaelN » 30.11.2021, 13:09

Und was funktioniert da nciht?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“